Yiben 50QT-15C Elektronikprobleme

  • Hallo!
    Ich habe mir einen neuen Roller gekauft, der als Ausstellungsstück ohne jegliche Gewährleistung angeboten wurde. Meine Wahl fiel auf den Yiben 50QT-15C, welcher 0Km auf dem Tacho hatte.
    Ich habe die Batterie mit Säure gefüllt, aufgeladen und in den Roller eingebaut. Zu Beginn funktionierte alles von der Alarmanlage, E-Starter bis zur Fernzündung problemlos, bis auf einen der Hauptscheinwerfer, der etwas schwächer leutchtete.
    Nach 5Km bis 10 Km Fahrt habe ich den Roller ausgemacht. Als ich ihn anschließend wieder starten wollte, funktionierte der E-Starter nicht mehr, auch die Blinker, die Hupe sowie die Benzinanzeige.
    Ich habe ihn dann über den Kick-Starter sofort anbekommen, jedoch funktionierten die gerade benannten Dinge trotzdem nicht.
    Ich habe die Batterie dann rausgenommen, 7 Stunden aufgeladen und die Spannung der Batterie mit einem Multimeter gemessen, welche bei 12,8 A lag.
    Ich habe die Batterie wieder einbaut, bin ich wieder 5 bis 10Km gefahren und habe dabei mehrfach den Roller per E-Starter und Fernzünder gestartet. Alles funktionierte problemlos, jedoch leuchtete eine der Hauptscheinwerfer immer noch etwas schwächer.
    Nach 10Km fahren Roller ausgemacht,und kam wieder das Problem mit dem E-Starter, Blinker, usw. auf.
    Danach habe ich die Spannung an der Batterie überprüft, welche bei 13A lag, aber sich nicht bei gestarteten Motor und Gas geben nicht erhöht hat, sondern bei 13A geblieben ist.
    Ich bin langsam ratlos, was das Problem sein könnte. Der Roller ist neu.
    Kann es sein, dass es der Spannungswandler oder die Lichtmaschine kaputt sind nach einer solch geringen Laufleistung?
    Ich wäre dankbar für eure Lösungsvorschläge
    Gruß
    buraz

  • erstmal das sind keine A`s sondern V wie Volt A ist Ampere ansonsten durch die Standzeit könnte es an korrodierten (Rost) Massepunkten liegen also alle reinigen und dann sieht man weiter

  • Danke für die schnelle antwort, wo finde ich die Massepunkte und wie viel davon gibt es?
    Wieso aber funktioniert alles für ca. 10 Km?
    Bei einem korrodierten Massepunkt hätte es von Anfang an nicht funktionieren dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die 2 Sunden Wartezeit und das Aufladen, nach dem Befüllen, hast Du ja auch eingehalten.
    Das wurde Dir ja auch mitgeteilt ?


    Da steht, was ich von "selbstgefüllten" Batterien halte.
    Batterie, aber welche ?


    13V im Leerlauf noch OK.
    Beim Gasgeben büschen wenig. :nw:


    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Massepunkte einmal von Batterie an Rahmen
    Einmal vom Rahmen an den Motor (zumeist nahe Anlasser).
    Mit 4mm² (50er) auch zu sehen.

  • wie viel du in deinem Roller von den Massepunkten hast :nw: da dürfte jeder Roller anders sein warum der es nach 10 km erst tut :nw: aber irgendwo muss man anfangen, und dass ist die billigste Variante kostet etwas Schmirgel und ich geb da etwas fett anschliessend drüber

    • Offizieller Beitrag

    Die Steckverbindungen kontrollieren hat auch noch nie geschadet..
    wenn`s nur ein Ausstellungsstück war, wurde er evtl. etwas halbhezig angestöpselt.. Stichwort Ausdehnung bei Betriebstemperatur

  • Nochmals danke für die antworten, ich bin von diesen Forum beeindruckt so schnell viele antworten zu bekommen.
    Die Steckverbindungen habe ich beim zusammenbau kontrolliert, weil der Roller Orginalverpackt geliefert wurde und ich das Lenkradbolzen, Vorderrad und Maske mit Vorderlichter einbauen musste.
    Dabei habe ich keine korrosion bemerkt.
    Außerdem habe ich mit einer anderen Batterie die 13V aufgeladen war die gleichen Ergebnisse erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    jedoch leuchtete eine der Hauptscheinwerfer immer noch etwas schwächer.

    schau da mal etwas genauer.
    SInd das die seltenen vorgeschriebenen 18W/18W Birnen ?
    Also zusammen 35W bis 36W ?
    Denn mehr gibt die LIMA nicht her. :wal:
    Dreh schlicht eine mal raus oder sorge (wie es die STVO bzw. der China-Kufmann macht) nur für eine Leuchtquelle mit 35W.
    Fernlicht dito. Nur ein Faden, der dann mit 35W. :schra:
    Birnen (billige, Halogen mit "E-Nummer" empfohlen) mit 35W/35W.


    Gruß
    Mc Stender

  • Da ich den Roller für fahrten zu meiner Arbeitsstelle benutzen will, ist es mir wichtig das der Blinker, hupe und lichter richtig funktionieren.
    Das der Roller nur per kicker zu starten ist konnte ich hinnehmen.
    Ich habe gelesen, das der Blinker , Hupe, Tankanzeige und Bremslicht einen eigenen Schaltkreis haben, die von der Batterie mit Strom versorgt wird.
    Dort liegt das Hauptproblem, wieso wird diese Stromzufuhr unterbrochen obwohl die Batterie 13V anzeigt.
    Könnte es andererseits an dem Modul für die Alarmanlage und Fernstart liegen?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.