Kompressionstester erklärt ROSSI TV

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Junx,

    Ich war es gestern leid die Debatte über die Schlauchlänge zu eröffnen, hier die Erklärung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um es etwas Spezifischer zu sagen:

    Fehlt das Ventil erhöhst du das Brennraumvolumen mit dem Schlauch. Dadurch sinkt die Verdichtung und somit hast Du WENIGER Kompression auf dem Manometer.

  • Was beim Luftdruckprüfer meist ziemlich egal, weil "großer" Reifen / Volumen.

    Beim kleinen 50ccm Motorchen / Brennraum jedoch einen gewaltigen Messfehler produziert. ;(

    Da liegt der Unterschied. Vom Luftdruckprüfer zum Kompressionsprüfer.

    Vom Druck her sowieso. ;)

    Das Ventil muß VORNE am / im Adapter sein. Ob auch im Gerät ist egal. Oder der Zeiger zittert (mechanisch ... ).

  • Junx,

    Ich war es gestern leid die Debatte über die Schlauchlänge zu eröffnen, hier die Erklärung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, dass ich mir das Video angesehen habe🙏👍

    Im Schlauch ist auf dem einen Ende ein ganz normales Reifenventil - das stimmt!

    Aber! Schraubt das mal raus, so wie ich es gerade getan habe! Erlebt ihr vielleicht die gleiche Überraschung...

    Im neuen, unbenutzten Messgerät, ist dieses Reifenventil kaputt! Im Ventil sitzt eigentlich eine Feder - drücke ich das Ventil rein, muss es auch zurückkommen, wenn ich den Stift loslasse!

    Nehmt das als Hinweis und kontrolliert dieses Ventil an eurem Messgerät!

    Und weil ich gerade bei Hinweis bin... In den beiden Rohren mit der Gummispitze, dort befinden sich KEINE VENTILE! Ist auch kein Gewinde zu sehen😉

  • Danke für die Aufklärung.


    Bei meinen Sets sind nur in den Schläuchen Ventile.

    IMG_2143.jpg

  • Hier mal ein Foto dazu - im Ventil fehlt die Feder und im eingeschraubten Zustand nicht zu bemerken. Es sei denn, man drückt den Stift, wer macht das aber...

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.