Unfall!

  • Servus Gemeinde!


    heute hat es mich erwischt, ich brettere gemütlich (10 Km/h) über den Parklatz vom Maximilians-Center in Maximiliansau ( Pfalz) da taucht direkt vor mir ein Hindernis auf ein mittel auf 500 mtr. langen kerzengeraden 6 mtr. breiten Durchfahrtstrasse angehaltenem Opel Astra ätsch (das soll auch englisch sein für H ) vor meinem künstlerischem Auge auf, ich halte in gebührendem Abstand ca 20 mtr.als plötzlich der Astra mit gehörigen Tempo zum Rückwärtsfahren ansetzt und mich trotz nervösem Hupen mich an der Vorderradgabel abrupt zum hinlegen zwingt, ich dachte so "Schei.." aber alles nicht so schlimm dachte sich vermutlich die Fahrerin und setzte an Ihr Fahrzeug in einen Ihr anscheinend passenden Parkplatz einzuparken, Ich muss auch gestehen der Parklatz sah wirklich viel schöner als die anderen 500 Parklätze die noch frei waren aus, als ich dann an ihre Scheibe klopfte und ein dazu gekommender Poschefahrer schon schimpfend daher stapfte sagte die Dame dann:" Was ich, da habe ich garnichts gemerkt" war mir auch sofort klar das die Dame nichts gemerkt hatte die Astra ätsch Karre war ringsherum total verbeult.


    Nun habe ich ein Prolem ich brauche eine Gabel und Tipps auf was ich noch achten sollte den ihr Reifenabbild ist jetzt auf meiner Felge zu sehen und während dem fahren merke ich am Lenker ein wackeln kann da das Lenkkopflager was abbekommen haben weil der Lenker auch etwas nach vorne und hinten zu wackeln scheint und mein Tacho geht auch nicht mehr, den Haupteinschlag sehe ich am Stoßdämpfer in Fahrtrichtung links dieser steht auch verdächtig nahe an der Bremsscheibe


    Bilder:
    20180611_135602.jpg20180611_135531.jpg20180611_135724.jpg20180611_135724_LI.jpgauf diesem Bild sieht man auf der Felge die Reifenabdrücke, und den Einschlag am Tauchrohr und ob das beschädigte Gummi vom Bremsschlauch schon war?


    20180611_135634.jpgso krumm stand der Lenker vorher auch nicht, und das Fahrverhalten ist auch nimmer das was es mal war

  • Moin,


    Du hast Dir selbst aber nichts getan <X ? Kommt die Versicherung der Unfallgegnerin für den evtl entstandenen Schaden an Deinem Rolleur auf 8| ? Muss da jetzt ein Gutachter dran X( , hab' keinen Schimmer ob's für die Chinesianischen Hochleistungsboliden überhaupt vereidigte Sachverständige :seg: ausserhalb dieses Forums gibt?


    Viel Erfolg und Gute Besserung für Mann und :roll: ,


    Malte

  • neee, ich bin aus Stahl da geht fast nix Kaputt, die will das selbst bezahlen wenn es eine gewisse Summe nicht übersteigt ansonsten soll dann Versicherung bezahlen, Zeugen sind ja auch noch da also das dürfte kein Prolem sein und geben

  • Ich glaube ich habe schon eine neue Gabelbrücke gefunden https://www.zweiradteile.net/f…ian-rex-mks-xinling-rieju


    und Dämpfer hätte ich da auch gefunden, nur weiß ich jetzt nicht was da noch alles gebraucht wird??


    Am Reifen habe ich gesehen da ist die Dame auch drüber gerollt sieht man auf den Bildern, also könnte der Reifen sowie die Felge auch einen weg haben

  • Ein Chinaroller wird genau so behandelt als wenns ne BMW oder Harlay wäre.
    1. Polizei holen,egal ob Schaden oder nicht.Bei dir ist definitiv ein Schaden Feststellbar.Gabel,Vorderrad und Vorderbremsanlage kosten zusammen etwa 250€,dann noch der Einbau in einer Fachwerkstatt bist du locker bei 700-800€.Kommt dann evt. der Lenker und das Lenkkopflager dazu...nen 1000er.


    Mein Chinese (125iger) hatte nur Verkleidungsschaden und Blinker kaput,Totalschaden. Der Wiederbeschaffungswert waren 1400€.Die Reparatur hätte stattliche 3500€ gekostet.
    Ich muß aber dazu sagen das der Cruiser ein Exot war und es keine Vergleichbaren Chinaroller gab,deshalb hat der Gutachter den Wiederbeschaffungswert eines Maxiscooters genommen der etwa so alt wie meiner war (3 Jahre).Dadurch kam die hohe Summe zusammen.


    Frag die Dame mal ob sie auch die Werkstatt bezahlt (normal steht dir sogar ein Ersatzfahrzeug zu), denn diese Kosten sind höher als die Teile.

  • danke für deine Feststellung und ich war auch gerade dabei das auszurechnen ist eigetlich schon ein totalschaden, werde die dame heute abend anrufen und ihr mitteilen das es wohl einfacher mit Gutachter und bezahlung durch versicherung wird und ich werde mir dann einen anderen Rollator zulegen und den jetzigen reparieren

  • Moin
    Glückwunsch das dir nichts passiert ist. :seg:
    Wenn der Wagen tatsächlich auf der Felge "Stand" dann ist die sicherlich krumm.
    Prüfen musst du auf jeden Fall 1. das Lenkkopf Lager 2. die Radlager und ... Achtung -> den Rahmen.
    Die Aufnahme der Gabel ist ein kurzes Rohr am Rest angeschweißt, durch die Hebelwirkung der Gabel kann sich das Verbiegen.
    Kannst du in der Regel erst nach kompletter Zerlegung sehen bzw. messen.
    Wenn ich den rechts Versatz,(Verkleidung Lenker zu vordere Innen Verkleidung Bild 5), sehe ist da etwas im argen.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • ...ich will ja nicht rum Unken,aber,du kanst auch jetzt noch eine Anzeige machen.
    Wenn die Dame stur ist,must du per Anwalt anrücken.Bei Unfall mit sichtbaren Schaden immer Polizei holen und Versicherungskarte geben lassen-IMMER.


    Werkstatt und Gutachter....klingt blöd,aber das wird die Dame sicher nicht selbst bezahlen wollen.

  • Da wirst Du wohl mit allem rechnen müssen...wenn das Auto der Frau schon soviele Treffer aufweist, wird sie wahrscheinlich "Erfahrung" haben und sich mächtig gegenstellen ! :audre:
    Wünsch es Dir nicht...zum Glück gibts ja Zeugen. ;)
    Gruß, Uwe. :pop:
    Dein Roller ist zwar nicht der Neueste, aber ich würd da mal über @wolffi`s Tipp nachdenken !!! :freundl:

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.