Getriebe tauschen?

  • Hallo zusammen,


    immer was neues, da denkt man, es wäre alles erledigt bei meiner Oma und schon kommt das nächste.


    Mein YY50QT-21 hat jetzt 22598 KM auf der Uhr und seit ein paar Tagen ist ein Schleifgeräusch aus dem Bereich des Hinterrades zu hören. Dabei ist egal ob die Bremse betätigt wird oder in welche Richtung geschoben wird.


    Laufen tut die Oma inzwischen klasse, nachdem ich alles mögliche (Kerze, Riemen, Vario, Benzinfilter, Wandler, Kupplung ect.pp) habe.


    Was ist wahrscheinlicher, das die Trommelbremse schleift oder habe ich einen Getriebeschaden und "darf" das demnächst tauschen?

  • Moin, zum Testen:
    Hinterrad runter.
    Kupplung/wandler runter.


    Dann checkst ob die wellen spiel haben in der Höhe. Einfach mal dran wackeln. Im Normalzustand ist das Spiel =0.0
    Den getriebeölstand kannst auch mal prüfen.
    Ggf. Wechseln.
    Gruss Mike
    :wing:

  • Dann checkst ob die wellen spiel haben in der Höhe. Einfach mal dran wackeln. Im Normalzustand ist das Spiel =0.0
    Den getriebeölstand kannst auch mal prüfen.

    Hmmm, den Getriebsand könnte ich wirklich mal tauschen, ich habe den Bock gebraucht gekauft, wer weiß wie alt die Ursuppe ist...


    Im Service ist angegeben API GL3 80W90, andere Empfehlungen?



    Super zum Checken dann erstmail arbeit für "nichts, dann kann ich je direkt die BRemsbelage mächen wenn ich das eh' schon runter habe.

  • Ne 80 W90 ist richtig .
    Und auch Mal den Bremshebel schauen wenn der klemmt dann gehen die Backen nicht ganz zurück ,also schleifen und schau dir Mal den Spritschutz an wenn lose schleift der am Rad .
    Grüße Olaf

  • ok, bestellt, Beläge für Trommel und Getriebesand.


    Dann kann ich auch direkt das Spiel testen.

  • Hab mir das Liqui Moly 4433 bestellt, hat GL4+.
    Sollte doch eigentlich hinhauen...wills nachher mal wechseln.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup: