Merkwürdigkeiten am RS 450

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen
    Hab mir mal nen 2ten gebrauchten Rex RS 450 gegönnt. Der erste hatte Kolbenverschleiß. Zum Glück hab ich noch nichts verbaut. Jetzt ist der erste mein Ersatzlager.
    Der 'neue' vibriert ab 40 km/h. Keine Ahnung woher das rührt.
    Hab mal stumpf in die Vario geschaut. Da sind 9 g 13x16 Rollen drin. Läuft aber gut damit. Ich frage mich nur woher das vibrieren kommt. Vielleicht von der Kupplung? Ich schiebe später mal Bilder nach. Meiner Meinung nach sieht es nach einer Drossel aus. Eine kleine metallische Erhöhung an der Glocke und ein anderes Teil an der Vario verbaut. Als würde gerade dieses Teil als Sender für die CDI sein, damit der Roller dadurch gedrosselt wird. An der CDI würde gepfuscht (Anschlusskabel durchgeschnitten und mit Quetschverbindungen versehen).
    Fragen:
    Gibt es eine solche Drossel an der Kupplung?
    Woher könnte noch die Vibration kommen?

  • Hallo Freddy,


    das an der Kupplung ist der Magnet für die Elektronische Drossel. Das Gegenstück müsste sich im Variodeckel befinden. Von dort geht ein Kabel an die CDI, was nun wirklich ab Werk mit einer lösbaren Verbindung versehen ist.


    Sollte die sich „zufällig“ trennen, läuft der Roller ungedrosselt. Ansonsten regelt er bei 25 km/h bzw. 45 km/h (je nach verbauter CDI) ab, indem er den Zündzeitpunkt verstellt.


    Woher allerdings das Vibrieren kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen.



    Servus


    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na ja.
    Wer sein MOFA incl. Vario - Drossel auf 40 Quält ..... :bum:
    Der sollte sich nicht Wundern. Oder ?
    Und Du bist mit Rex RS 450 unterwegs ?
    Der Magnet an der Glocke / Sensor an der Kupplung, sagt was anderes. :roll:


    Entweder RS 400 oder RS 460 der 2. Serie.


    G.g. die Fahrgestellnummer vom Rahmen mit den Papieren einmal SEHR genau schauen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Um den Antrieb zu Entdrosseln ....
    Anschlag hinter der Vario entfernen, neue Gleitstücke (Bahnen reinigen, nicht Fetten), neue Gewichte 6,5gr. Standard (5,5gr. ans Herz gelegt) und einen neuen Riemen auf die "Orgel". Der Antrieb stammt keinesfalls vom 450er.

  • Als Alten Rex Pilot vermute ich das die Gummilager der Motoraufhängung durch sind.
    Gerne gehen auch mal vibrationen vom Auspuff aus.
    Lg Mike

  • Moin Moin!
    Wenn es eine Mofa ist wird hinter der Vario noch die Metallplatte verschraubt sein diese Raus und im Vergaser mal nach einem Anschlag schauen ,
    in der Membran oder am Vergaserdeckel dann mal in die Vario 5,gram Rein und siehe er kommt
    Dann mal die richtigen Düsen einbauen und geht ab der hobel.




    Datenblatt_RS450-500.pdf
    Grüße Olaf

  • Ich klär die Sachlage mal auf.
    Der Roller ist erdrosselt. Ich hoffe völlig.
    - keine Scheibe an der Vario
    - CDI ist offen und OK
    - Vergaser 18 mm, keine Verstellmöglichkeit der Nadel unter der Membrane, keine Anschlagdrossel, HD ist zusammengesetzt (Größe nicht ermittelbar)


    Was ich mir schon dachte: Eine Drossel an der Kupplung. Antriebsdrossel. Das Teil an der Vario hat kein Kabel mehr.


    Ich dachte, die kleine Erhöhung an der Glocke könnte eine Unwucht hervorrufen und dadurch vibriert der Roller.
    Die Gummilager und den Auspuff schaue ich mir mal genauer an.
    Auf jeden Fall liegt mein Hauptaugenmerk auf der Vibration.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist die Vario entdrosselt und 9gr. Gewichte drinne, dann schiebst Du den Roller an.
    Daher ist ja die Vario per Anschlag gedrosselt.


    Selten sowas.
    https://www.ebay.de/itm/Mofadr…le-Varioring/173084413858


    Bei den 2 Taktern
    https://www.ebay.de/itm/Variom…-1E40QMB-MDE/262528193050



    Diese Platte ist Motorseitig verbaut. Eine andere 2. der Mofaanschlag in der Vario. Ist auch an den Schrauben zu erkennen.
    https://www.rollermeister.de/e…ncl-3xgleitstuecke/a-202/


    Mache den Test. :thumbup:
    Edding und Strich innen, wo der Riemen läuft.
    Dann eine Runde knattern und schauen.
    Der Riemen putzt den Strich weg.
    Nun kannst Du sehen.
    Geht der Riemen von innen nach ganz außen = Entdrosselt oder nicht.


    Die Vibrationen kommen von der (Schmerzvollen) Drehzahl = viel zu hoch.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Beschaffe eine "Markierte" HD mit #84 als Größe. Besser ist das.
    Noch besser ein HD Set. Von #80 bis #86 in 2er Stufen. Es lohnt sich.

  • Den Test mit dem Edding hab ich erfolgreich hinter mir. Alles wie es soll. Die Drehzahl ist nicht zu hoch. Das wäre mir aufgefallen. Zumal die Drehzahl gleich der des ersten Rollers ist. Ergo auch OK.
    Deine Idee mit der HD, respektive Set, macht Sinn.
    Ich denke, ich werde den Vergaser aus meinem ersten Roller nehmen (19 mm mit #84 HD).
    Dem Problem der Vibration muss ich noch auf den Grund gehen. Ansonsten läuft der Roller bislang gut. Wenn auch nicht über 50 km/h. Aber dazu später.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.