Ventile klicken nach Kolbenwechsel

  • Das wird ein längerererer Beitrag, wem das alles zu viel ist: Hier ist ein Video, wie kommt so was und wie repariere ich es? Weiß leider nicht, wie ich mich da kurz fassen sollte :D


    Roller: Benzhou YY50QT Jack Fox


    Für alle anderen, holt euch was zu knabbern und zu trinken, das wird jetzt etwas dauern.
    Dann fange ich mal ganz von vorne an. Vor 2 Jahren hatte ich mir den Roller geholt, habe den Vergaser gereinigt und eine neue Batterie verbaut und damit lief er auch eine Zeit, hatte aber bald das Problem, er fährt nur noch ~25, ist aber nicht gedrosselt. Nachdem er neue Variorollen, neues Öl und einen Keilriemen spendiert bekommen hat, war alles in Ordnung für ein Jahr. Letztes Jahr ging er immer schlechter an, meine erste Vermutung war gewesen, dass es an den Kurzstrecken liegt. Da ich den Roller nun ein Jahr hatte, habe ich mir so ein Inspektionsset hier geholt und meine erste Wartung am Roller unternommen. Leider brachte es keine Besserung, er sprang weiter immer schlechter an bis gar nichts mehr ging. Habe dann einen neuen Vergaser bestellt, brachte keinen Unterschied. Zu guter letzt ging dann plötzlich gar nichts mehr, beim Kicken verhakte sich der Kickstarter und es bewegte sich gar nicht mehr, ab da stand er dann für ein Jahr.
    Vor kurzem habe ich mich dann wieder dran gemacht, ich hatte bei Googel geschaut „Kickstarter bewegt sich nicht mehr“ Ergebnis „Kolbenfresser“. Also neuen Zylinder und Kolben bestellt. Für den Fall, dass es wichtig ist, hier mal eine genaue Anleitung wie ich vorgegangen bin:
    Zuerst hab ich natürlich die ganze Verkleidung entfernt, Motor blieb aber im Rahmen. Dann hab ich den Vergaser abgemacht, Auspuff abmontiert und die Plastikverkleidung um den Zylinder auch entfernt. Dann Schritt für Schritt:
    - Ventildeckel abgeschraubt
    - Kipphebellagerblock abgeschraubt
    - Kettenspanner abgeschraubt
    - Mit einem Finger die Kette unten zur Seite gedrückt und dann langsam nach oben gearbeitet, weil sich nichts drehen ließ und dann die Nockenwelle entnommen
    - Die beiden Schrauben an der Seite entfernt und Zylinderkopf abgenommen.
    - Den Kolben in UT bringen, habe dafür den Variodeckel abgeschraubt, dann mit je einer Hand an der Riemenscheibe und dem Lüfterrad gedreht, bis der Kolben sich endlich bewegt hat und Schluss endlich den Zylinder mit ein paar Schlägen mit dem Gummihammer abbekommen.
    - Am Lüfterrad auf OT gedreht und mit einer Zange einen Sicherungsring am Kolben entfernt, die Hülse raus geschoben und den Kolben abgenommen. Dann habe ich ein paar Mal am Lüfterrad gedreht, um zu sehen ob die Kurbelwelle ohne Probleme dreht.
    - Wieder am Lüfterrad gedreht um auf UT zu stellen, 4 Fusselfreie Lappen ins Kurbelgehäuse gestopft, bis ich sicher war, da kommt nichts mehr rein, die Kurbel selbst war mittig und auch verdeckt. Dann noch 2 Lappen um die Steuerkette in das Loch gestopft und fing dann mit 800er Schleifpapier an zu schleifen.
    - Nach gut 2 Stunden war alles von der Dichtung weg und habe dann alles noch mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann die Lappen entfernt. Dann wieder auf OT gestellt, mit einem neuen Lappen die Löcher zugehalten und nochmal mit Bremsenreiniger die Kurbel und die Kette von möglichen Krümmeln zu befreien.
    - Kolbenringe angebracht, Kolben mit einem Sicherungsring versehen, auf die Kurbel gesteckt (IN nach oben), Buchse mit 10W40 eingerieben und reingesteckt, 2. Sicherungsring angebracht. Beide Ringe nochmal überprüft, dass sie auch richtig drin sind.
    - 1. Dichtung drauf, war aus Pappe oder etwas in der Richtung und passte perfekt, die Dichtung ging bis zum Rand, hat nichts verdeckt und vom Gehäuse war auch nichts zu sehen.
    - 2 Hülsen auf die Schrauben gesteckt, da wo sie auch vorher waren. Wenn man auf den Kolben schaut, oben rechts und unten links.
    - Kolben und Zylinder mit 10W40 eingeschmiert, Zylinder bis zum Kolben geschoben, nach und nach die Kolbenringe auf die richtige Position überprüft, zusammengedrückt und in den Zylinder geschoben.
    - Diese Führung wieder reingeschoben, ging perfekt in diese Fugen vom Zylinder, wackelte nichts und schien perfekt zu sitzen.
    - 2. Dichtung aus Metall drauf geschoben.
    - Zylinder festgehalten, am Lüfterrad gedreht um zu sehen, ob alles mit dem Kolben passt und auch keine Schleifgeräusche zu hören sind oder so.
    - Die anderen beiden Hülsen drauf gesteckt, diesmal oben links und unten rechts, so wie es vorher auch war.
    - Zylinderkopf drauf geschoben und die beiden Schrauben wieder rein geschraubt, nicht fest geschraubt.
    - Lüfterrad auf den Strich zu T gestellt, was er schon fast von sich aus macht, sobald man ihn so dreht das der Strich an die Markierung kommt, dreht er sich von alleine genau da runter, wenn man leicht am Lüfterrad dreht (1-2 mm), dreht er sich von selbst auf genau die Position zurück.
    - Am Lüfterrad gedreht und dabei die Kette mit etwas 10W40 eingeschmiert, hab mir dazu etwas in die Hand gekippt und die Kette durch die lockere Faust laufen lassen. Nockelwelle eingesetzt und die Kette aufgelegt, die beiden Löcher mit den Strich, waren perfekt in Flucht mit dem Zylinderkopf und das 3. Loch war auch zu sehen. Trotzdem noch nach dem Lüfterrad geschaut und der Strich von T war perfekt unter der Markierung.
    - Kipphebellagerblock wieder angeschraubt. Mehrmals am Lüfterrad gedreht, um zu hören ob sich irgendwas berührt, es war nichts zuhören und die Ventile funktionierten ohne Probleme.
    - Kettenspanner zurückgesetzt, also diesen Kipphebel angehoben und Schraube ganz rein gedrückt. Dann mit 400er Schleifpapier von den Dichtungsresten befreit und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Neue Dichtung drauf , Kettenspanner erst angeschraubt, dann die mittige Schraube mit der Feder festgeschraubt.
    - Ventile eingestellt, beide auf 0,1mm.
    - Vergaser wieder dran geschraubt, Gaszug wieder eingehengt und Benzinleitung wieder drauf gesteckt.
    - Variodeckel wieder drauf und per Hand ein paar Mal bewegt, bis dieser wieder festhing und ich da erst feststellte, dass ein Stück vom Variodeckel abgebrochen ist und dieses Ritzel am Kickstarter sich verkeilt. Neuen Variodeckel bestellt.
    - Realisieren dass es wohl kein Kolbenfresser war, sondern lediglich der Kickstarter. Der Kolben hatte ein paar riefen, nichts was den Motor stören sollte, aber schlecht war es nicht ihn zu wechseln.
    - Neuen Variodeckel angebraucht, wieder per Hand ein paar Mal betätigt, damit sich das Öl wieder verteilen kann.
    - Zündkerze eingeschraubt und den Deckel vom Lüfterrad wieder drauf geschraubt, wegen dem Massekabel, wusste nicht ob das wichtig ist.
    - Eine halbe Stunde getreten, damit er anspringt. Dabei bemerkte ich immer wieder ein Blub, das nach ein paar mal treten erklang, aber keinen Kopf drum gemacht, dachte es liegt daran, dass der Auspuff ab ist und hoffe immer noch, das es stimmt xD
    - Neue Zündkerze rein geschraubt, dann sprang er nach ein paar Mal treten kurz an und ging sofort wieder aus. Beim 4. Mal blieb er dann auch an.
    - Roller ausgemacht, Auspuff wieder angeschraubt, beim ersten treten sprang er an und blieb auch an. Habe ein wenig mit dem Gas gespielt, nach 5 Minuten den Vergaser eingestellt und dann weitere 5 Minuten laufen lassen.
    - Sonntag die Verkleidung wieder dran geschraubt und als ich fertig war, wollte ich ihn noch ein wenig laufen lassen und später dann 2-3 Runden auf dem Hof drehen.
    - Sprang nach 4-5 mal Kicken an und lief dann ca. 10 Sekunden, ruckelte 2-3 Mal kurz, dabei fiel mir auf dass auch das Hinterrad stehen blieb (das drehte sich ganz langsam) und ging dann aus, als ich dann den Kickstarter betätigt habe, kam dieses Klick Geräusch dazu und sonst ist alles wie davor.


    Hier geht's zum Video. Das Video ist leider asynchron, das Klicken kommt vom Stößel/Kipphebel was auch immer, die Feder springt zurück und das Eingangsventil schließt sich, daher kommt das Klicken.


    Und genau hier hänge ich nun fest, weder mein Nachbar weiß Rat, noch konnte ich etwas bei Googel finden. Ich weiß weder ob das Problem mit dem „springt immer schlechter an“ inzwischen behoben ist, noch wie es zu diesem Klicken kommt oder wie ich es beheben kann. Ich hatte die Befürchtung, ich hab die Nockenwelle um 180° verdreht und habe in einem anderen Forum gelesen: "Ventildeckel abschrauben, Zündkerze raus, wieder in den Stecker stecken und auf Metall legen. Zündung an, am Kickstarter drehen bis ein Funke fliegt, Ventile müssen jetzt geschlossen sein, sind sie das nicht, muss die Nockenwelle um 180° gedreht werden." Wenn der Funke kommt, haben die Kipphebel bei mir Spiel, die 3 Löcher der Nockenwelle sind zu sehen und das Lüfterrad ist auf den Strich zu T, daher gehe ich davon aus das bei mir alles passt, verdreht habe ich es scheinbar nicht. Das ist wohl auch der Grund warum viele von 4 taktern abraten, 2 takter kann man nicht verdrehen?


    Nockenwelle und den Kipphebelblock habe ich wieder raus geschraubt, ich sehe keine Kratzer oder andere Beschädigungen, ich vermute einfach das ich einen Fehler bei der Montage gemacht habe und die Nockenwelle um einen oder zwei Zähne verdreht ist, aber wissen tue ich es nicht und genau deswegen bin ich ja jetzt hier :D
    Ich kenn es halt nur vom Auto, ich lasse davon lieber meine Finger, aber 2 Zahnriemen habe ich schon gewechselt und da reichte es die Zahnräder zu markieren, den Zahnriemen wieder drauf zu prügeln und alles lief ohne Probleme, ob Autos mit Steuerkette auch so sensibel sind, weiß ich nicht.


    Dann möchte ich mich für die Menge an Text entschuldigen, ich schreibe immer sehr viel und auch ein Lob aussprechen, fürs ganze lesen :D
    Aber wie kommt dieses Klicken nun zustande? Und wichtiger noch, wie behebe ich es wieder? Sollte es wirklich an der Kette liegen bzw. an meiner Montage, gibt es da ein Idiotensicheren Weg die Kette richtig zu montieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na ja. In dem "Roman" muß ich nur "Anmerken", das ich irgendwie das Wort "Drehmoment" vermisse.
    Die Stehbolzen MÜSSEN mit dem passenden Drehmoment angezogen werden.
    Damit dehnen sich die Bolzen und pressen Zylinder / Kopf in der Kälte / Wärme soweit zusammen, das es dicht bleibt.


    Das korrekte Anziehen ist wesentlich.


    Auch ist damit nicht geklärt, warum der alte Festgefressen ist.
    Ölmangel, Ölpumpe defekt, Zahnräder (Antrieb der Ölpumpe) defekt.
    Achte g.g. auch auf die Anzahl der Zähne.
    Das kannst Du Prüfen, wenn der Deckel runter ist und ohne Zündkerze mit dem Anlasser drehen lassen.
    Dann muß es bei der Nockenwelle Öl spritzen.


    Den Vergaser hast Du gereinigt und auch mal nach der HD geschaut ?
    So #82 oder #84 sollte mit einem 18er und 50ccm verbaut sein.


    Dem Getriebe auch gleich eine neue Füllung gegönnt ? :rolleyes:


    "In" (Kolben) zeigt zum Einlassventil (oben) ? :unwech:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Da mal reinschauen. :thumbup:
    Werkstatt handbuch für Rex450 und Baugleich.

  • Wie schon gesagt, das Anziehen der Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment (20 Nm)ist wichtig.
    Nach so einer Opreration halte ich auch (nach Ventile einstellen) den Kompressionstest für bedeutend.
    Zur Nockenwelle: Weiteres Indiz für die korrekte Einstellung ist: Polradrad Markierung auf "T", die kleinen Löcher des Nockenwellenzahnrades schließen mit der Gehäusekante des Zylinderkopfes ab, das große Loch zeigt nach oben, die Nocken der Nockenwelle zeigen nach unten.
    Zum Kicker: Alles innendrin sauber und gefettet, er muß sich einwandfrei bedienen lassen.

  • Für das klicken gibt's eigentlich nur zwei Ursachen.
    Ventile Falsch eingestellt( wärst nicht der erste :D ) oder der kicker klackert mit.
    Um das auszuschliessen
    Vario deckel runter, anlasserschnecke raus...
    Deckel mit 4 schrauben ( um den kicker herum) anschrauben...Ankicken und deckel wieder runter. Dann siehst bei laufenden motor ob da da alles i.o. ist.
    Die 0.1mm Ventilspiel sind in einigen fällen fast zu viel...grad beim Auslass...
    Ventilspiel bei WARMEN Motor sollte nicht kleiner als 0.05 sein....max.0.8, sonst klickert's.
    Der Kettenspanner? Manchmal reicht die Feder nich ganz aus um den Spanner komplett aus zu fahren. Ich zieh dann immer mal n stück länger und dann reicht der Druck wieder.
    Bei verstellter Steuerzeit , z.b ein Zahn, würde der Motor gar nicht laufen, mindestens aber extrem schlecht.
    Hast du die Gleitschiene richtig eingebaut?
    In manchen fällen passt sie auch verkehrt herum.
    Gruss Mike

  • Moin Moin!
    So wie ich das lese hast du die Kurbelwelle gedreht und das ohne Nockenwelle UT brauchst du nicht also entweder ist die Kette auf dem Falschen Kettenrad der Kurbelwelle .
    Also nicht Rechts sondern links und Richtig zusammengebaut ist der auch nicht, ohne Drehmoment und die Steuerzeiten stimmen auch nicht .
    Darum geht er nicht mehr . Also alles auseinander bauen und , richtig zusammen bauen .
    Unter Anleitungen gibt es das Werkstatthandbuch zum Rex 450 der Motor ist baugleich da kannst diu nachlesen wie es geht,
    Grüße Olaf

  • @Supertanker: Das Klicken kommt nicht vom Kickstarter, wie gesagt ist der Sound asynchron und stammt definitiv von Kipphebel,Ventil und/oder Feder, normal sollte das auch nicht so raus schlagen.


    Mc Stender: Drehmoment habe ich genutzt, habe mich da an eine Einbaueinleitung für YY50QT Motoren gehalten. Der alte war gar nicht festgefressen, das war ja der Haken an der ganzen Sache, daran war der Kickstarter Schuld. Den Vergaser hatte ich nicht gereinigt, da er noch unbenutzt war und Getriebe hat neues Öl, ja. Exakt, IN zeigt nach oben.


    RAT-Motors: Ich hatte 25 Nm genommen, stand so in meiner Anleitung. Nockenwelle war richtig drin, es war halt nur eine Befürchtung im Nachhinein. Kickstarter ist Neu, alles eingefettet und läuft absolut perfekt, besser als ich es bisher kannte.


    Rossi1964: Der Kickstarter macht keine Geräusche, ich kann mal versuchen ein besseres Video aufzunehmen. Das Klicken kommt 100% von den raus schießenden Ventilschaft, ob es nun die Feder, das Ventil selbst oder die Kipphebel sind, kann ich aber nicht genau sagen. Die 0,1mm habe ich von hier da steht auf Seite 23 unter "Ventileinstelldaten" 0,1 bei beiden. Der Kettenspanner war beim Ausbau gestern komplett ausgefahren, ich denke nicht dass er Probleme macht, zumindest glaube ich es :D
    Gut, wenn er gar nicht anspringen würde, wäre das wohl auszuschließen und ich habe gerade in die Anleitung von euch wegen der Gleitschiene geschaut, richtig rum ist sie, ich hatte in meiner Anleitung nur die Beschreibung "Führungsschiene wieder einsetzen", aber ich habe sie so rum gedreht damit die Kette nicht die Kante greifen kann.


    @Olad422: Die Kurbelwelle habe ich ohne Nockenwelle gedreht, ja. Den Rest verstehe ich nicht, falsches Kettenrad? Bei mir gab es nur ein Zahnrad, das von der Nockenwelle, sonst ist da nichts. Drehmoment habe ich genutzt und Freitag lief er absolut ohne Probleme die 10 Minuten lang, da hat nichts geknallt oder sonst was, also keinerlei Fehlzündungen.

    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich irren, aber ich denke, @olaf422 meinet die Kettenräder auf der Kurbelwelle..
    Wenn Du ganz genau draufsiehst, erkennst Du da zwei, dicht nebeneinanderliegende "Zahnräder"...

  • Hab da mal ne blöde Frage, der kipphebelbock sitzt richtig rum drauf?
    Klingt auf deinem Video als ob der kipphebel nicht punktgenau aufs Ventil drückt und dann bei OT wegschlupft und das ventil hinterher schlägt.
    Könnte aber auch eine Gebrochene ventilfeder sein.
    Es gibt eine äussere und eine innere...

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.