Rex RS750 Motor läuft, Hinterrad dreht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Rex RS750 ist mir nun beim berghoch fahren verreckt. Der Motor läuft, aber das Hinterrad dreht sich nicht mehr. Was könnte da defekt sein? Werde nachher Mal den Variokasten aufmachen und reinschauen. Nur leider habe ich nicht viel Ahnung von der Materie. Das doofe ist, das ich auf den Roller für die Arbeit angewiesen bin und er so schnell es geht wieder fit sein muss :(


    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Lg Blacky

  • Sieht nach gerissenem Keilriemen aus.


    Für REX RS750 729 x 18 x 30.


    Das Übliche: Variodeckel auf, Vario und Kupplung abbauen, alles reinigen, dabei alles kontrollieren (Rollen Vario, Kupplung). Riemen einlegen und wieder zusammenbauen.

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Nur leider habe ich den Riemen noch nie gewechselt und ich habe auch keinen Schlagschrauber :/

    • Offizieller Beitrag

    Geht zur Not auch ohne Schlagschrauber..


    Musst nur zusehen, dass Du beim lösen der Variomutter selbige blockierst, ohne sie zu demolieren.. (Natürlich die Vario, nicht die Mutter)
    Kupplung dito.
    Hilfreich wäre entweder ein passendes blockierwerkzeug, oder ein "Ölfilter-Bandschlüssel"


    Ansonsten wie beschrieben, alles reinigen, die Reste des gerissenen Riemens sorgfältig rauspuhlen, evtl. die Variorollen erneuern (wenn eingelaufen)
    So, wenn dann die Kupplung hinten wieder dran ist, legst Du den neuen Riemen drüber, drückst (mit Schmackes in den Fingern) die Riemenscheiben ganz auseinander, so dass der Riemen quasi ganz reinfällt. Jetzt vorne die Vario drauf, Riemen über die Welle legen und die "äussere" Riemenscheibe
    vorsichtig drauf.. Das ganze Gedöns zusammenschrauben, das Hinterrad ein paar mal drehen und es sollte passen.. Deckel drauf und fertig..


    Drehmomente beachten!!


    Guckst Du auf Youtube, da gibt`s haufenweise Video`s

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Vielen Dank euch für die Hilfe. Was für Schrauben bräuchte ich um das Werkzeug festzumachen?


    Und weiss jemand sicher, welcher Riemen auf dem Rex RS750 sitzt? Kriege den vor der Bestellung ja nicht runter. Würde dann nämlich direkt die Bestellung aufgeben, nachdem ich geguckt habe ob es der Riemen ist der kaputt ist.