Blinkrelais mit Ausfallanzeige?

  • Gude Leute!


    Hab gestern mal meine Kontrollanzeigen im Tacho gegen LED Versionen getauscht und mittels Widerständen mir die Helligkeit so angepasst, daß es bei heller Sonne gut erkennbar ist aber in der Nacht nicht blendet. Funzt super. Hab dazu die W5W LEDs in weiss von Auxito verwendet.
    Dabei hab ich auch mal ausprobiert, ob sich die Blinkfrequenz ändert, wenn eine der Blinkerlampen ausfällt. Aber da ändert sich rein gar nix...ist ziemlich doof, denn natürlich prüf ich zwischendurch mal, ob ich das Blinken durch Spiegelung oder sowas sehen kann. Aber wenn so im normalen Fahrbetrieb (gerade hinten) was ausfällt, und ich zwar rechtzeitig blinke, aber von hinten dann ein Auto angebrettert kommt, dann wirds mir mulmig :cursing: .


    Hat jemand evt ein Relais verbaut, bei dem sich wie beim Auto der Blinkertakt ändert wenn eine Lampe kaputt ist?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin
    Ist das noch das Original Relais ?
    Bei denen wird die Kontrolle nicht extra angesteuert sondern über die R/L Ausgänge.
    Die sind nicht empfindlich genug, da hilft nur ein aktuelles Relais(evtl. LED geeignet).
    :peit:;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Joa scheint noch das originale zu sein. Klar die Kontrollfunzeln sind parallel zu den L/R Blinkern, klar. Aber ich meinte, wenn jetzt so eine Birne mit..glaub 10 Watt?.. ausfällt, das sollte doch messbar sein und das Relais entsprechend reagieren.


    Hast Du evt ne Info, welches Relais ich dafür nehmen kann? Macht eine REX RS450 eventuell so was, dass man da mal guggen könnte?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im "Original" ist das ein BI - Metall. Und das geht mit der Blink-Frequenz unterschiedlich, wenn eine 10W Birne fehlt / defekt ist.


    Dann ist der Rythmus unterschiedlich. Links und Rechts.


    Bei Elektronischen (LED gebern) ist das nicht vorgesehen, da LED´s ja nie defekt gehen.


    Daher auch der Bereich von 5 oder 10W bis 200W.


    Gruß
    Mc Stender

  • Lastabhängig heisst das also 8o


    Hmh scheinbar hat das dann wohl jemand schonmal ausgetauscht... ?(


    Spider2009: das von Motomike (in Deiner Honda)..das ist so ein Lastabhängiges? Also eines welches die Frequenz mit der Last ändert?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin
    @jensi1971
    Das habe ich nicht ausprobiert ,da ich komplett auf LED umgerüstet habe.
    Da du laut Text bei 0,5W LED´s einen Widerstand zwischenschalten sollst geh ich davon aus.
    Den Widerstand benötigst du nur für diese Funktion. ;)


    PS: probier ich mal aus :D

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Wäre super wenn Du das mal testen könntest :freundl:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin
    SOOO Test beendet.
    Das Relais reagiert nicht auf entfernen eines Blinkers, ich geh davon aus das die Last änderung zu gering ist.
    Ist egal ob ich die Lampe vorher entferne oder im Betrieb rausdrehe,die Frequenz bleibt gleich.


    Sorry für das negative Ergebnis. ;(


    Aber mal etwas anderes hast du nur die Kontrolleuchte geändert oder auch die Blinker ?

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Danke Dir für den Test :thumbup:


    Also ich habe lediglich die Kontrollfunzeln im Tacho gegen hellere LEDs getauscht, weil bei Sonne da schlichtweg nix zu sehen war. Glaube das waren so 1,2W Funzeln. Hab im Schaltbild gesehn, daß die nur parallel zum jeweiligen Lampenpäärchen geschaltet sind. Da mein Blinkrelais aus eines der Stummen Sorte ist (was mich nicht unbedingt stört, hab ja nun schön helle Kontrollfunzeln).


    Ich kam nur mal auf die Idee, das mit der Blinkfrequenz zu prüfen..dacht es wäre ähnlich wie beim Auto wenn eines der Leuchtmittel kaputt ist. Aber hab mich leider getäuscht, das ist echt ein ganz einfacher elektronischer Blinkgeber.


    Und da ich beim fahren schlecht meine Blinklampen beobachten kann, diese aber schon für sehr wichtig erachte (gerade beim Einordnen auf einer Linksabbiegerspur!!), hoffte ich auf dieses kleine Feature.


    Drum frug ich hier, ob das bei jemandem von euch evt auf den Ausfall einer Lampe reagiert..denn dann könnt ich ja so ein Relais ordern :rolleyes:


    EDIT: ich möchte die originalen 10W Lampen nicht durch LEDs ersetzen, das soll alles so bleiben wie es nun ist (Originalzustand). Wollt nur hellere Anzeigen im Tacho.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.