Lenkerumbau beim Retro Cruiser

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal den Lenker umgebaut.
    Mit dem Standardlenker gehörte ich zu den Freunddlich um die Kurve Hupenden Rollerfahrern, damit sollte jetzt schluss sein.
    Aus die Handhaltung dürfte jetzt für längere Touren etwas angenehmer sein.


    Der neue Lenker ist ein Harley Lenker, den dasselben Lenkerdurchmesser wie der Originale Lenker.


    20180620_194853.jpg20180620_214137.jpg20180620_200554.jpg

  • Moin,


    also ich komm' gut auf den Serienlenker klar :D , allerdings beanspruche ich durch meine Sitzhaltung auch gut die Hälfte des Soziusabteils :thumbup: . Wer weiter vorne sitzt könnte beim Serienlenker evtl. Knieprobleme kriegen 8o , is' halt'n Cruiser und kein Racer :thumbup: . Wie haste es denn geschafft, @kay1971
    die Lampe als Einzelstück so schön zu patinieren =O , wie alt isser denn, der gute Benzhou, steht der arme Hund nur draußen ?( ?


    LG


    Malte

  • Hat ja was, allerdings bleibt die Rolleroptik leicht auf der Strecke...
    Die Lampe ist schon Krass :thumbup:

  • was genau meinst du jetzt @Mc Stender, die Serienversion verträgt sich nicht mit deinen Handgelenken ?( , oder der originale Harley-Knüppel tut dir weh :huh: ?


    LG+ :roll:


    Malte

  • Ich habe den im Februar gebraucht mit 22tkm mit der "schönen" Patina gekauft, ist ein 2007er Model, also wohl einer der ersten und hat nur unter freien Himmel gelebt bis er zu mir umgezogen ist. Seitdem der bei mir ist steht der im Hof unter dem Carport im Trockenen.


    Auf der Überführung nach Hause kam der kaum auf über 35 KM/H (Tacho), daraufhin habe ich erstmal technisch alles soweit aufgearbeitet (bis auf Getriebe und Hinterradbremse was demnächst ansteht) sodass jetzt laut Tache wieder gute 60 drin sind.


    Wenn das technische durch ist kommt die Optik dran (okok, zwischendurch mal einen geistigen Pfurz wie der Lenker oder Anhänger, das kommt dann spontan und muss raus :D ), aber der Billigchrom aus China ist einfach Schrott.
    Überall Abplatzer und Alubrand, entweder neu kaufen oder Alu polieren (wird wohl letztes, hält länger).



    Da ich fast 1,90 groß bin sitze ich auch mehr auf dem Sozius als auf "meinem" Platz, trotzdem hatte ich mit dem Originalen Lenker immer wieder das Problem bei Kurven mit dem Knie die Hupe betätigt zu haben.
    Dazu ging es mir immer auf die Handgelenke mit dieser Sitzhaltung, keine Ahnung wer sich das so ausgedacht hat.
    Ich teste das jetzt mal mit dem Harley Lenker einige Zeit und sehe dann weiter.


    Ist ja in gut 2 Stunden wieder zurückgerüstet wenn es doch nichts taugt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das mit dem "Hupen" kenn ich auch.
    Allerdings auch die "Abhilfe".
    Recht einfach. Wenn Du mit "Richtigen" Moped´s unterwegs bist, gewöhnst Du Dir recht schnell an, das kurveninnere Knie nach außen zu stellen.
    Und damit außer "Reichweite" vom Lenker.
    Nach dem 3. "Abflug" im Gelände, hat´s der BIO Computer gefressen, wie das geht. :D


    Nein, mit der Hupe hatte das nix zu tun. Die Abflüge. :stink:


    Gruß
    Mc Stender

  • Okay,


    herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht, @kay1971 :thumbup: . Für elf Jahre Outdoor-Life stehen der Rolleur und sein Scheinwerfer noch Top da 8) . Nicht nur die Chromschicht scheint sehr dünn, auch das Blech hat eher die Stärke eines handelsüblichen Blattes Druckerpapier 8o , der könnt' auch durchgerostet sein in dem Zeitraum :cursing: . Wenn der Veteran über 60 KM/H geht haste den motorisch wieder gut hinbekommen, den ollen Rainman :D . Diese ganzen Geschwindigkeitsmessungen beim 50er Motörchen sind derart abhängig von äußeren Bedingungen, da is' alles was nennenswert über 60 geht bestens :thumbup: , meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Bei einem Gardemaß von knapp 1,90m :resp: wird's selbstverständlich etwas limitiert auffem Retro-Hocker :P , da scheint mir deine Lösung durchaus zu funktionieren. Bin mal gespannt wie's mit dir, dem Rainman und evtl. dem Hänger weitergeht,


    LG+ :roll:


    Malte

  • Wenn es nur die 1,90 wären... :D:D:D:D
    Wenn ich auf dem kleinen hocke ist nicht mehr viel bis zur max. Ladung, man könnte also sagen der kleine "Rainman" ist immer mit 2 Mann besetzt unterwegs und da sind die 60 laut Tacho ganz ok.


    Muss nur mal eine Vernünftige GPS Messung machen das ich weiß was der Tacho wert ist.


    Ich werde auf jeden Fall weiter Berichten, besonders der Anhänger brennt mir förmlich unter den Nägeln. :sab:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.