ruckeln beim Anfahren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen Fachleute,


    am Wochenende war ich wieder mal auf WoMo und Roller Tour. Diesmal Sauerland (Appeldorn). Bei einer unserer Touren viel mir eine Kleinigkeit auf. Nichts gravierendes, halt nur so ein Auffälligkeit. Im Soziusbetrieb beim Anfahren, da ist so ein leichtes ruckeln festzustellen. Wenn ich dann auf Touren :D , natürlich der Roller, ist, dann läuft es wie geschmiert.


    Was sagt ihr dazu, könnte das sich etwas an den Variogewichten tun ? Ausgeschlagen, "ausgenudelt" oder wie man das nennen könnte. Bald steht ja Winterzeit an und da könnte ich ja mal wieder Videos gucken und basteln. :D:D



    Hans

  • Das kann der Riemen sein, und zwar wenn die Vario noch nicht schaltet kommt es vor dass die Zähne vom Riemen über die Variobuchse gleitet.
    da merkt man so ein ganz leichtes ruckeln.

  • danke, da beides fast am selben Ort sind, wird das eine Zusatzinspektion jetzt im Winter.


    Hans

  • so in der kommenden Woche werde ich wohl mir die Zeit für die Vario und den Antiriebsriemen nehmen müssen.


    Laut der Ersatzteiliste soll es ein Antriebsriemen 20,1x845 sein. Ich habe einen RS 125 Street -QM125T-10D aus 2005.Im Netz finde ich irgendwie keinen 20,1x845. 835x20 finde ich, angeblich auch für meinen Roller.


    Hat da einer einen Rat, Tipp oder Info.


    Gruß Hans


  • Mess halt mal nach. Könnte auch draufstehen. :strei:

    Hatte ja gehofft, dass ich es im Vorfeld ordern könnte, bevor ich alles auseinander nehme. Aber wenn es da nichts einheitliches gibt, dann bleibt mir die Zweimalpackan-Methode nur. :D


    Hans

  • ..................heißt Deine Aussage, dass es zwei verschiedene Modelle gibt die eine Längenunterschied von 7mm haben ?


    Hans ?(

    • Offizieller Beitrag

    Riemen gibt es verschiedene.
    Die "Gussform" ist zumeist die gleiche.
    Bewährt hat sich der 835er beim Roller (langes Getriebe) und 743er beim kurzen.


    Ist der Riemen zu lang, fängt es gerne an zu "rucken" beim Anfahren. :whistling:
    Die Auswahl kommt auch von den Quad´s.


    Gruß
    Mc Stender

  • ....................so die ersten Infos von der Bastelarbeit. So die Variorollen waren nicht mehr rund, sondern hatten mehrere Abriebstellen.
    Laut meinem Datenblatt was ich mal rausgekramt hatte sollen folgende Daten drin sein: http://www.si-zweirad.de/webse…blic/Datenblatt_RS125.pdf
    Bauart: CVT (Keilriemen- Variomatik)
    Variatorrollen: 18 x 14mm, 13 gr. oder 10,5 gr.
    Keilriemen: 835 / 20 / 30


    Das Gewicht der ausgebauten Rollen war 14g pro Rolle.Wieder eingebaut habe ich 12er. Der Keilriemen sah ehrlich aus, als ob er gestern erst reingekommen wäre. Ein........835x20. :D Bei der De- und Montage hat lediglich die Papierdichtung.


    Auf die schnelle ein Werkzeug konzipiert, damit ich das Wandlerrad bzw. die Schraube gelöst bekomme. Eine kleine Probefahrt von rund 10 km. Variodeckel handwarm. Anzug sehr gut, kein ruckeln mehr und die Endgeschwindigkeit auf einer fast geraden Strasse so rund 85 km/h. Was habe ich alles falsch gemacht ? :wing::roll::lol:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.