Eine Chinese mit zu viel Kraft.

  • Hi Leute, ich habe heute vielleicht einen Tag hinter mir. Ihr werdets nicht glauben.


    Heute kam meine naraku Sport variomatik und ich dachte mir. Klar die bauste gleich
    Ein hast du ja schon öfters gemacht. Und ist in ein paar Minuten erledigt.
    Also nach Feierabend nix wie heim. Elektro schlagschrauber und Werkzeug hergerichtet. Und los gings.


    Als ich dann an der Mutter von der variomatik ankam. Dachte ich mir cool bald Geschafft und dann gehts zur Testfahrt.
    Aber pfeifendeckel die Mutter wollte sich nicht lösen. Das gibts doch nicht geht doch sonst ganz easy. Warum dieses mal nicht. Gggggrrrrrrrr


    Mmhh schlagschrauber zu schwach vielleicht. Ok blockierwerkzeug rausgekramt, aber was soll ich sagen die Mutter rürte sich nicht. Da hätte sich vorher der Roller gedreht. Nicht mal mit dem radkreuz kein ruck war schon kurz vorm platzen. Dat kann doch ner war sein.
    Also überlegt Mmhh warm machen. Keine Besserung.
    Ok dann doch nochmal in die Firma und zwar mit dem Roller da habe ich einen pressluftschrauber mit mehr Dampf. Also alles wieder zusammen gebaut und gepackt und in die Firma gings.
    Dort angekommen natürlich alles wieder zerlegt und von neuem begonnen :(
    Monster pressluftschlagschrauber so jetzt gehts der Mutter an den Kragen.
    Aber denkste auch damit war kein lösen der Mutter in Sicht.
    Wo sind die 55 nm womit die eigentlich angezogen sein sollte. Überall vermutlich aber nicht bei mir. Da war wohl ein arni Chinese dran :cursing:


    So und nu. Also blieb echt nur eins. Dremel ausgepackt und in mühevollster kleinst Arbeit die Mutter aufgedremelt und danach mit einem Treib Meißel die Mutter zum knacken gebracht. Und endlich lies sich die Mutter erweichen sich zu lösen. Nachdem ich sie auf einer Seite aufgetrennt hatte.
    Vario getauscht neue Mutter druff und fertig.


    Jungs ich kann’s euch sagen. Sowas hatte ich bisher noch nie. Ohne Worte. Und ich war platt. Aus einer Arbeit von eigentlich einer halben Stunde. Wurden vier Stunden und Schweißperlen auf der Stirn.


    Ging es euch auch schon mal so mit dieser Mutter.


    Gruß Roman.

  • Der Geneigte chinesische Bandarbeiter ist hier und da schonmal mit Sakefläschen am Fliessband und drückt schonmal was fester auf das Tübchen " locktide" hochfest. :thumbup:

  • Rossi, das dachte ich mir anfangs auch das da nicht mit Schraubendicherungslack gespart wurde. Aber als ich endlich die Mutter in der Hand hielt und sie inspizierte Vorfällen das Gewinde.
    Da war von Sicherungslack keine Spur zu sehen. Also wirklich nichts. Der muss unsichtbar gewesen sein. :cursing:


    Gruß Roman

  • Der Kleber Hochfest von dem Hersteller ist eher gedacht zum Abfackeln wenn er gelöst werden soll, so ab 150°, zumindest hab ich das mal in meiner Lehrzeit so gehört. :asch:

  • @Romann vielleicht ist der Chinese eingeschlafen mit dem Schlagschrauber auf der Mutter, immerhin haben die 12 Stunden Arbeit pro Tag. :sleeping:

  • Eine Mutter bzw. Metal dehnt sich nicht soweit aus bei kochendem Wasser. Das sie bei Abkühlung dann so fest sitzt wie meine.
    Ich hatte meine Mutter auch erhitzt über einen Brenner. Funktionierte aber auch nicht.


    Gruß Roman

    • Rollersigi das wäre ne Erklärung für die bombenfeste Mutter.
    • Aber ich glaube der schlagschrauber lief das Wochenende durch.
    • Gruß Roman
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bedenke die "Masse".
    Für den Effekt muß nicht nur die Mutter warm sein.
    Besser die Nuß.
    Sonst ist die Mutter, mit dem einsetzen in die Nuß, abgekühlt.
    Der (gewünschte) Effekt dahin.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Hab´s mit Verlängerung und Heißluft gemacht.
    Genietet .... ist fast untertrieben. :D

  • Moin,


    bei mir sitzt die Mutter auf der Vario ähnlich fest :cursing: , mit dem E-Schlagschrauber von @juxbaer, meinem treuen Spannmann und Tourenkumpel :resp: , haben wir sie jedenfalls nicht aufbekommen :kotz: . Den Eingriff mit dem pneumatischen Schrauber hab' ich noch vor mir, bisher hat mir die rechte Lust hierzu gefehlt, HoPSing läuft ja variomäßig ohne Beanstandungen, über 7000 KM bisher. Die Mutter von der Kupplungsglocke haben wir auch nicht aufbekommen :schra: , ebenfalls bombenfest :wal: . Was die kleinen gelben Typen :strei: sich bei der Verwendung von hochfesten Sicherungsgeschichten denken bleibt wohl ewiglich ein Rätsel :nw: , Großbabo Znen hat solchen Scheiß bestimmt nicht festgelegt :wut: , wenn er davon wüßte gäb's Mecker für'n Gelben und das fänd' ich gut :dauh: . Schraube aufdremeln beim Neufahrzeug :schok: ...Wo gibt's denn die Mutter zu kaufen, oder kann man da jede für hernehmen wenn die originale gesprengt wurde :wing: ?


    LG+keep on :roll:


    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.