Variomatiken alle gleich?

  • schau mal genauer :thumbup: ich seh zum beispiel ne verzahnung bei der zweiten Vario auf der dunklen scheibe mit den gleithülsen 8o

  • Nur, warum macht man Unterschiede bei der Verwendung?
    Ich meine damit folgende:
    - für GY6, SYM, Kymco 50ccm
    - für Kymco, SYM liegend
    - für Kymco, SYM stehend
    usw.
    Ist das nicht Wurscht oder haben die alle eine unterschiedliche Stärke der Kurbelwelle? Oder sind die Varios im Durchmesser unterschiedlich? Kann ich z. Bsp. keine Vario, die eigentlich für SYM stehend oder sogar für Peugeot oder Honda ist, auf eine RS 450 bauen? Wieso macht man soviele Unterschiede?

    • Offizieller Beitrag

    Halloooo.
    Du haust gerade 4 Takter, 2 Takter und wohl auch noch die 125er querbeet durcheinander.


    Die "Nachgebauten" (Teuren) haben andere "Steigkurven", als die "Standard".
    Das lassen sich die Hersteller (selbstverständlich) Teuer bezahlen.


    Die Funktion hingegen ist die gleiche, wie Standard.
    Halt die Gewichte müssen zum Fahrer / Vario passen.
    Halt Popometer geprüft werden.


    2 Takter zumeist Minarelli gibt es liegend / stehend.
    GY6 mit 50ccm und 125ccm.
    Jeweils nix austauschbar = hat zu passen.


    Gruß
    Mc Stender

  • Als erstes schaust du wieviel Hubraum du hast,als nächstes was für einen Motortyp-2 oder 4 Takte.Danach sortierst du aus was bei dir paßt.
    Am besten schaust auf das Motortypschild unten wo die Ölablaßschraube ist.
    Sportvarios haben eine andere Steigbahn,heißt das die Rollen etwas später andrücken(höhere Drehzahl beim anfahren).
    Es ist auch falsch was oft behauptet wird das leichtere Rollen immer mehr Leistung bedeutet-Leistung verändert man nicht sondern man nutzt die Drehzahl besser aus.
    Bei Sportvario wird sogar empfohlen mit etwas schwereren Gewichten zu testen,da durch veränderte Drehzahl der Anpressdruck höher ist,das durch schwerere Rollen verbessert wird.
    Meiner hat z.b. orig. 8,4 Gr. Rollen drin (125 ccm und 14,8 Ps).Mom. mit 7,5 Gr. drin und zieht schlechter wie vorher. Inseiter haben mir verraten das ich 9 Gr. Käseecken nehmen soll,mal schauen.
    Alles was du in Verbindung mit Variorollen , Riemen und Kupplung machst ist kein Tuning und ist erlaubt (außer beim 50 ccm der darf nicht schneller wie 45 km/h)-oder eben einen vor 2003,die haben 60km/h-Freigabe.



    Um noch mal deine Frage zu beantworten,Wichtig ist der Durchmesser des Kurbelzapfens und dessen Verzahnung,danach richtet sich obs paßt oder nicht.
    Ob da nun Honda,Kymco oder sonst was drauf steht (Honda paßt meist bei GY6 Motor).
    Ach ja,Sportvario...die sollte vom Durchmesser etwas größer wie die orig. sein,damit der Riemen etwas höher steigen kann,eher beim 125 ccm relevant,denn der 50 ccm darf ja nicht über 45 km/h.