Eine Herkules Prima2s vom Restaurator oder der Weg vom Groschengrab zum Sarg - Nagel

  • Tach zusammen,


    Gegenstand meines heutigen Schreibdurchfalls soll im Header erwähntes Mofa sein,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Damit man sich einen kleinen Eindruck vom Fahrzeug verschaffen kann sei dieses Video empfohlen, ich hab's in Verbindung mit einer Annonce seinerzeit erstellt.
    Dieses Mofa hatte ich mir Ende Februar auf Tip eines Bekannten für 400 Eur gekauft :sleeping: , das Ding hatte Wochen unter einer Staubschicht in einer Scheune gestanden, war aber auf den zweiten Tritt angesprungen, gefahren ist es ebenfalls, hab's aber nur ca. 100 Meter weit getestet, war kalt an dem Tag ;( . Im März bin ich dann zwei drei Mal mit dem Ding gefahren, in der Ebene gings mit Ach und Krach auf 33, beim geringsten Anstieg, oder gar bei Gegenwind schon spürbarer Leistungseinbruch :kotz: . In meinen Augen also für den Alltagsbetrieb, Einkaufen, Geschäftswege, Innerortsbetrieb halt etc., denkbar ungeeignet, und gerade hierfür hatte ich's angeschafft <X . Ich hab' dann beschlossen mir HoPSing zu kaufen und das Mofa wieder loszuwerden :thumbup: , nachdem ich um rund 140 Euronen Zeugs für das Teil angeschafft hatte und mir in einem klaren Moment mal kurz die Rechnung aufmachte :D . Da war ne fast neuwertige Gabel dabei, ein kompletter Kettensatz mit Motor- und Kettenritzel, ein Satz Spiegel, Packtaschen, neuwertiger Vergaser+ Ansaugstutzen+eckiger Luftfilterkasten, verbaut war der runde, u.s.w. Ich hab' das KKr bei Ebay eingestellt und passiert is' nix :whistling: , von Zeit zu Zeit wurde mal gestartet und 'ne kleine Runde um den Block gedreht, dann war wieder Ruhe. Bei einem dieser Erhaltungsstarts ist mir neulich während des Warmlaufens die Kette gerissen 8o ..Ich konnte nun also den Verkauf vollkommen vergessen, außer ich hätte bloßen Schrottwert berechnen wollen. Mein Motto, "Nur ungern nimmt der Handelsmann, statt baren Geldes Stuhlgang an(Schobert+Black)" zwang mich also heute zur Tat zu schreiten und mal das Hinterrad auszubauen, der neue Kettensatz sollte montiert werden, und wenn's zeitlich noch hinhaute, der neuwertige Vergaser nebst eckigem Luftfilter ebenfalls :/ . Die Demontage des Hinterrades ließ sich gut an, der Vorbesitzer hatte das Mofa angeblich von einem professionellen Restaurator als vollkommen durchgeschraubt und gedichtet mit allem Pipapo erworben. Okay, aus den Tutorials vom 'Mofakeller' wußte ich, dass das Kettenritzel im ori-Zustand genietet ist, bei meinem HR schien es aufgeschraubt ;( . Ich wollte nun die nämlichen Schrauben lösen und musste zu meinem Erstaunen feststellen, die Dinger waren irgendwie eingeklebt, auf den Fotos sieht man die Aufnahmen der Schraubbolzen, festschrauben ließ sich das neue Kettenritzel jedenfalls so nicht mehr :cursing: . Am Mittwoch kann ich bei 'nem Kumpel neue Gewinde in die Aufnahmen schneiden und dann hoffentlich ein wieder intaktes HR einbauen. Der ganze Ausbau hatte nicht lange gedauert, gab nicht viel zu schrauben :D , weshalb ich noch den Vergaser tauschen und den viereckigen Luftfilterkasten einbauen wollte, wo die Verkleidung schonmal unten war 8) . Der eckige Kasten benötigt einen anderen Ansaugstutzen, am verbauten hatte einer Feilübungen vorgenommen und auf die Dichtung war auch verzichtet worden <X . Ich hab' also den Ansaugstutzen demontiert, den passenden für eckige LuFi-Kästen samt Dichtung aufgesetzt und wollte langsam festziehen, da musste ich beim Einsetzen der zweiten Schraube feststellen, 'es fährt ein Zug nach Nirgendwo', der Schraubbolzen lässt sich ohne Problem einfach so im Loch versenken, da packt überhaupt nix, ähnlich wie beim HR. Jetzt bin ich erstmal am Ende mit meiner bescheidenen Weisheit, ich will für die Kackschraube nicht den ganzen Mist abschrauben müssen. Andererseits is' klar, da muss es dicht und fest obendrein sein, was könnte ich also tun um den Krüppel wieder in einen verkaufsfähigen Zustand zu versetzen 8| , hat da jemand 'ne Idee? Befestigung des ASS wäre das Stichwort :seg: liebe Gemeinde.
    Thx für's Lesen


    Malte

  • Hallo Mike,


    das von dir verlinkte Zeugs muss ich nicht kaufen, hat mein Kumpel alles in seiner LKW Schmiede. Ich würd' halt gerne auch was Kleben, weil ich diesen Scheisskopf nicht runterschrauben will <X . Ich hab' davon keine Ahnung und will nicht auf'ner Ruine sitzen bleiben ;( . Kann ich die Schraube nicht auch schön reinkleben, so'ne reine Verkaufsklebung halt :thumbup: . Ich mein' wenn ein 'professioneller Restaurator schon klebt, dann ich blutiger Amateur doch erst recht, die Prima isses doch gewohnt :resp: .-
    Jrööß


    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Pssst.
    Lass das die Anhängerkupplung net hören :whistling:
    Seinerzeit sogar Gewinde rein geschnitten. 24 Std. später....


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Fettfrei muß sein. Volle Bremsenreinigerkraft vorher nutzen. :D

  • Hi @Mc Stender,


    ich kann dir nicht ganz folgen ?( , an dem Ding gibt's keine Anhängerkupplung..mir ging's um's Einkleben eines Schraubbolzens am ASS 8o und ob das was wäre bzw. was man dafür nimmt damit's hält.


    LG


    Malte

  • Thx, @Rossi1964.


    Ich hab's begriffen. Komisch nur, es hat bis heute morgen gehalten, beim ursprünglichen Vergaser. Egal, muss ich halt abbauen :kotz: ...

  • Die Ureigenste eigenschaft des Sachs Aluminiumguss sind die schei... Gewinde in den Sacklöchern..

  • Für den Verkauf...wird schlecht. Für den Eigengebrauch könnt man Flüssigmetall nehmen.Entweder das Loch etwas aufbohren und mit dem Zeugs zu schmieren und anschließend das Gewinde neu,aber dagegen spricht das du das Reparaturset hast /ran kommst.Eigentlich hast du ja die Lösung da.


    (Wie lange ist die Restauration her,sieht ja echt Übel aus-Schmierig,Dreckig.Dafür würde ich nie Geld zahlen)

  • Moin,


    inzwischen glaub' ich nicht mehr viel von der Restaurierung, hab' halt Lehrgeld bezahlt. Ich versuch' ein neues Gewinde da rein zu bekommen, dann gut+weg.