SYM Fiddle 2, 50er Motorroller Springt nicht an

  • Hallo Verehrte Mitschrauber,
    habe vor 3 Wochen einen Sym Fiddle 2, 50er Motorroller als Bastlerfahrzeug für nen kleinen Kurs erstanden. Die Mühle hat 15.000 km auf dem Tacho. Springt nicht an, dachte ich mir...kann nichts weltbewegendes sein.
    Jetzt bei der genaueren Analyse gesehen, dass der Motor keine Kompression hat. Auslassventil stand viel zu stramm, wurde schön loser gedreht, hat aber immer noch keine Kompression.
    Sehr warscheinlich komme um einen Kolben/Zylindertausch nicht herum. Das Bedenken was ich habe, dass ich das Teil mit den Steuerzeiten nicht mehr so eingestellt bekomme.
    Das Beste natürlich wäre wenn ich einen Hobby Schrauber finde der aus meiner Nähe kommt.
    Hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung was hier Fratze ist?


    Im Voraus besten Dank,
    Viele Grüße aus Viersen, Andrewlon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wird das Auslass-Ventil verbrannt sein.
    Relativ selten, da lange Zeit Probleme mit dem Anspringen gewesen sein müssen.
    OT Markierung findest Du auf dem Polrad der LIMA (Rechts).
    Dann schaust Du Dir die Position der Nockenwelle an (2 X = Umdrehungen der Kurbelwelle) und bist Wissend.


    Neuer Kopf mit Ventilen / Dichtungen und alles wird gut. :D


    Beachte die Drehmomente der Bolzen. Ohne Drehmomentschlüssel geht nix.


    Gruß
    Mc Stender

  • Whow….super MC Steder. Klasse! Gibt's denn im Kopf für die Ventilsteuerung auch ne OT-Markierung?
    Ich glaube dass es verbrannt ist...denn ich kann soweit losdrehen, wie ich will, so richtig locker wird's nicht!
    Währe es sinvoll gleich Kolben und Zylinder mit zu erneuern oder bei 15 tkm noch nicht?
    Gibt es irgendwo ein Video, so dass man ungefähr weiß was einen erwartet?
    Vielen Dank im Voraus.....Spitzenmässig!
    Andrewlon

  • und das mit der ventilsteuerung schaust dir gleich beim auseinanderbauen mal an ist eigentlich simpel

  • Moin Moin !
    Oder du baust den Motor aus und sendest
    Ihn nach Lübeck mache ihn dir wieder Schüssig .
    Grüß Olaf
    P.s in den Anleitungen gibt es das Werkstatt Handbuch für den Rex 450 da steht genau drin wie es geht passt auch bei dir
    Dann in den FAQ noch die Tabelle mit den Drehmomenten da zu und du hast was du brauchst
    Wenn ich Zuhause bin verlinke ich dir ein PDF wo deine steht welche schrauben ab müssen

  • Gibt's denn im Kopf für die Ventilsteuerung auch ne OT-Markierung?

    Wenn das Polrad auf der "T"-Markierung ist, wird die Nockenwelle so eingebaut, daß die 2 kleinen Löcher auf dm Nockenwellenzahnrad auf die Gehäusekante zeigen (waagerecht) und das große Loch nach oben (die Nocken der Welle zeigen nach unten).

  • Wahnsinn Jungs...Ihr seit ja klasse! Spitzenmässig! Schaue mir Eure Tipps später mal an..., erstmal vielen Dank.
    Vg Andrew

  • könnte mir nochmal jemand bei der Auswahl der passenden Ersatzteile behilflich sein?
    Zylinder, Zylinderkopf? ich denke den passenden Zylinder bekomme ich bei ebxx bei Zylinderkopf gehen die Probleme schon los (wer weiß ob ich hier überhaupt einen neuen bekomme?!).
    Mfg Andrewlon

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.