Zylinderstehbolzen und die Frage welcher wohin

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich habe alle Zylinderstehbolzen entfernt und stellte jetzt erst fest, die sind nicht alle gleich :( 2 lange die gleich sind und 2kurze die aber auch wieder unterschiedlich sind, vieleicht kann einer helfen, ansonsten muss ich herumprobieren :(.


    Danke schon mal im Vorraus .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann solltest Du 4 !! neue andenken.
    Die vorhandenen sind wohl zu "lang" gezogen.
    Das sind "Dehnbolzen". Beim anziehen mit dem >> Korrekten << Drehmoment ziehen sich die Bolzen in die Länge.
    Dadurch können die Bolzen die Dehnung (Warm im Sommer, kalt beim Frost) vom Kopf und Zylinder mitmachen.
    D.h. die Kopfdichtung bleibt dicht.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zu lang, past der Ventildeckel net mehr drauf. Ich meine, am Auspuff waren die längeren.

  • ich meine auch die beiden unteren sind es aber kannst ja mal probeweise so eindrehen das sieht man wenn man drüberschaut

  • aber du könntest Sie mal Probeweise aufdrehen um zu sehen ob einer oder 2 länger sind

  • Miß einfach mal die Tiefe der Sacklöcher....könnte klarheit bringen :seg:
    Meines wissens sind die Bolzen oben am kopf wieder alle gleich lang.


    Achso, klar... bei zwei bolzen hast du unten am Block doch die Fixierbuchsen drin. Da dürften dann die langen reinpassen.

  • ich bin mir da garnicht sicher denn die Löcher auf der Kettenseite sind Sacklöcher und die anderen durchgängig bis ins Kurbelgehäuse rein daher müssten die längeren mittels Loctide mittelfestin die Limaseite gehören , aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe schon die Bolzen mittels mm trennscheibe kürzen müssen weil der Ventildeckel nicht draufging

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.