Einsamer Brotautomat ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    viele haben Mutter, Onkel, Tante und Großmutter mit einem Brotautomaten bedacht.
    Einige haben auch getestet.... Und dann in der Ecke vergessen.


    Mal fix rausholen und abstauben. :D


    Beim Krämer Buttermilch, (Back) Hefe und Rapsöl (oder Sonnenblumenöl) beschaffen.
    Dann Fertigmischung für Brot im kg Pack. Darauf achten, das KEIN Palmöl / Fett sich in den Zutaten befindet.
    Falls ja, nicht Wundern. Ist ein "Geschmackskiller".


    Zuhause bestücke man den Bottich mit ca. 500g = 1/2 Beutel Mehlmischung. Dann die angegebene Menge Flüssigkeit in Gramm, wobei man 1/3 (etwa 120gr.) durch Buttermilch ersetzt. Nun 1/4 vom Hefeblock dazu und einen guten "Schuß" Speiseöl. 25-35gr.


    Die ml ersetze man durch Gramm. Der Bottich steht ja eh gerade auf der Waage.


    Den Quirl nicht vergessen und die Maschine den Job tun lassen (Normal-Programm). Ca. 1,5Std. vor dem Ende, als Tip, den Quirl entnehmen.
    Ist das verbleibende Loch doch deutlich kleiner. Im fertigen Brot.


    Ist die Maschin fertig, die Form entnehmen und 10-15 Minuten stehen lassen.
    Dabei kühlt es ab und löst sich dann von der Form beim umdrehen.
    Am besten auf einem "Topflappen" an der Luft lassen, damit sich kein Kondensat bildet.


    Weitere 10 Minuten später mit etwas Wasser in dem Bottich reinigen.


    Knapp 2 Std. später abgekühlt, kann das Brot in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen oder Abend (kühl) aufschneiden.
    G.g. auch nun einfrieren.


    In der Gemüseschale locker 10 Tage haltbar. In der Tiefkühlung (Polybeutel) mindestens ein Jahr. Wenn´s solange drinne bleibt.
    Alleine der Geruch ......


    Bei "Kleinen" Bottichen g.g. nur mit 400gr. und entsprechenden Zutaten arbeiten. Die Laufen sonst "Über". insbesondere Weißbrot und Chiabata.
    Sowas von dermaßen Luftig ....


    Viel Spaß beim Backen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Auch Teig alleine geht. Dann halt klassisch im Ofen backen. Weißbrotstangen z.b. :thumbup:

  • Was ein Aufwand.....


    Solange es noch Brot zu kaufen gibt werde ich da keinen Finger rühren.

  • Ich mache das schön länger so das ich einen ordentlichen Schuss Knoblauchöl und Speck in die Fertigmischung gebe.


    An Hefe gehe ich nicht ran, die hat längere Haare als ich wenn ich mal wieder daran Denke die zu benutzen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    An Hefe gehe ich nicht ran, die hat längere Haare als ich wenn ich mal wieder daran Denke die zu benutzen... :rolleyes:

    Hallo,
    ja, die "Fertigen" Mischungen sollen (Trocken) Hefe bei haben.
    Nach dem 3. Fehlversuch .... Thema durch.


    Wenn sich die "Frisch-Hefe" nicht hält ....
    Einfacher Trick.
    Auf einem Stück Haushaltspapier und im Kühlschrank / kleiner Dose nicht Luftdicht lagern.
    Das nimmt austretende Flüssigkeit auf und ohne Feuchtigkeit ... Weit weniger Schimmel.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Neues Stück Hefe = neues Stück Haushaltspapier.

  • Ich backe die Woche 2 große Laibe Brot ( je 4 Pfund) - ein 6 Korn Brot und ein Landbrot ... aber nix mit Brotbackautomat, das Brot wird im Backofen nach allen Regeln der Kunst gebacken und ist super lecker. Es hat eine kräftige Kruste und sobald das Brot etwas abgekühlt ist, gibt es die ersten noch warmen dicken Scheiben mit Butter und Salz. Habe gerade das Landbrot fertig, wenn ich nur den Duft und den Geschmack irgendwie rüber bringen könnte. So ein Brot backt hier in unserer Ecke kein Bäcker mehr ... irgendwie schade finde ich.


    IMG_20180709_194944.jpgIMG_20180709_194921.jpg

    Glück kommt überall dahin, wo ein gutes Herz wohnt und eine liebe Seele zu Hause ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich noch besser.
    Bäckerbrot 40 Minuten
    Automat 3 Stunden
    Dein Brot ?


    Je länger, desto Leckerer. :sab:


    Aber ich hab nicht die Zeit und Geduld dabei zu bleiben. ;heul:
    Also muß der Automat ran und der Gefrierschrank. :kl:


    Wenn ich "gekauftes" Brot einfriere ..... OMG ... :audre:
    Ein gekauftes hat nach 3 !!! Tagen wieder mit dem Leben angefangen. :wut:


    Gruß
    Mc Stender

  • Also meins braucht auch 3 Stunden, 2x je 1 Stunde gehen lassen und dann 1 Stunde backen. Zuerst 20 Minuten bei 230 Grad und die restlichen 40 Minuten bei 200 Grad. Nicht zu vergessen das bestäuben mit Mehl und das befeuchten mit Salzwasser wegen der Kruste. Und im Backofen immer ein Schüsselchen mit Wasser, damit das Brot nicht austrocknet bei den Temperaturen. :)



    Eine Hälfte vom Brot wird eingefroren und ist nach dem Auftauen genauso frisch und kross wie nach dem Backen.

    Glück kommt überall dahin, wo ein gutes Herz wohnt und eine liebe Seele zu Hause ist.

  • Also ich muß schon sagen @Uwe,


    wenn das Brot auch nur annähernd so lecker und knusprig schmeckt wie es aussieht, absolut geil, entschuldige bitte :) . Wäre ich noch in Colonia, ich käm' eben mal nach Erkelenz zur Probe :thumbup: , wenn's dich nicht stören würde. Gutes Beispiel für ohne Fleiß kein Preis, ganz schön aufwendig gegenüber DR.OETKER und Komplicen.


    LG


    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sowas geht auch mit dem Brotomaten.


    Kaffeebrot.

    500g Weißbrotmischung,

    60gr. Zucker (oder "süses" Weißbrot Mischung).

    60gr. Butter oder 50gr. Magarine + 10gr. Butterschmalz

    1 Priese Salz.

    80gr. RUM eingelegte Rosinen / Sultaninen ohne Schwefel,

    50gr. Orangeat / Citronat (jeweils = 100gr.) g.g. auch 100gr. Mischung.

    300ml Milch.

    1 Ei ohne Schale .... ungekocht ....


    Alles rein in den Bottich, Normalprogramm.

    Geduld beim Abkühlen.


    Aufschneiden + in Scheiben einfrieren.

    Warm auf dem Tisch mit etwas Butter ideal zum Kaffee.


    Leider ziemlich hoher "Verdunstungsfaktor". ;)

    Locker eine Woche in der Gemüseschale haltbar.

    Einfrieren kann, nicht muß.:)


    Gruß

    Mc Stender


    Edit.: Ein "Briefchen" Vanillezucker zum Backen kann nicht schaden ?

    Nachtrag: 1/4 Block Hefe. Sorry.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.