Rievkooche (Reibekuchen) ala Dogfroster

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • 1,5 - 2 Kg Festkochende Kartoffeln
    2 mittlere Zwiebeln
    1-2 Tl Salz
    1-2 Tl Pfeffer
    1 Tl Muskat (Frisch gerieben, nach geschmack)
    4-5 Eier
    3 Esslöffel Mehl


    Kartoffeln schälen und auf einer Reibe reiben die feine streifen macht (siehe Bild)
    Nach dem Reiben muss das Wasser aus der Kartoffelmasse gepresst werden.
    Das kann man mit der Hand machen oder mit einem Tuch auspressen.
    Danach Kortoffelmasse, klein geschnittene Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Muskat,Eier,und Mehl in eine Schüssel geben und gut vermengen.
    Eine Pfanne mit einem Fingerbreit Öl (Sonnenblumenöl) füllen und erhitzen.
    Dann immer einen gehäuften Esslöffel der Masse in die Pfanne und flach drücken.
    2-3 Stück gehen immer pro Pfanne.
    Reibekuchen Goldbraun ausbacken und auf einem mit Küchenkrepp ausgelegten Teller legen.


    Die Menge sollte für 20 - 30 Stück reichen.
    Dazu ein kühles blondes und Apfelmuss.
    Mann kann sie auch wieder aufwärmen aber frisch schmecken sie am besten.
    Wer auf Diät ist lässt die Reibekuchen und das blonde einfach weg und nimmt nur die Zwiebeln :D


    PS: Das Rezept stammt von meiner ehemaligen Feuerwehrtruppe die immer einen Stand hatte.
    IMG_20180709_162125.png

  • Hallo,
    ich täte die Flüssigkeit drinne lassen und mit 3 EL Haferflocken aufsaugen (lassen).

    Da kommst du mit 3 EL Haferflocken nicht hin. Bei mir fallen da immer so 1 - 1.5 Liter Kartoffelwasser an mit reichlich Stärke drin. Und zuviel Wasser im Teig spritzt und macht die Teile matschig.


    Das Auspressen kann man auch als Workout sehen wo man Kalorien verbrennt die man sich nachher wieder zuführt ;)

  • Nettes Rezept,


    auf die Menge käm' ich aber nicht klar :thumbup: . Da würd' ich auf dem Felde der Kochehre liegen bleiben und hoffentlich auf HoPSing in die Walhalla der Hobbyköche einreiten. 1,5 KG Kartoffeln schälen..naja, ginge, aber die A U C H noch reiben und rippermäßig auswürgen( hierbei käme mein @juxbaer ins Spiel, der ist ein ganz schlimmer Würger Freunde. Niemals den Rücken zudrehen :!: , niemals :!::cursing: . Ich erwarte keine Dankbarkeit für diese Warnung, ich bin einfach Kumpel. :thumbup: Vergesst nicht wer Euch gewarnt hat.