Mein kleiner Chinese ist feucht untenrum...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leuts! :resp:
    Es iss aber auch immer was, was ma ned will: hab grad festgestellt, daß mein kleiner unterhalb des Lichtmaschinen-Ventilator-Abdeckungs-Dings bisl Ölfeucht ist. Also schon außen sichtbar. Daraufhin hab ich den Ventilatordeckel mal abgemacht. Das Öl scheint aber nicht von der Kurbelwelle her zu kommen (hab keinen Polradabzieher, aber der Bereich ums Polrad selber ist sauber). Hab die Spur bisl verfolgt: vermute, daß die Dichtung zwischen Generatorgehäuse und Motorblock einen weg hat :cursing: .


    Scheint so im mittleren vorderen Bereich, noch innerhalb des Luft-Plastikkanales. Dann dröppels wohl so ganz langsam bis ins Ventilatorgehäuse und von da aus wirds außen sichtbar.


    https://www.baotian-ersatzteile.de/F08-Motorgehaeuse-re


    Werde wohl die Dichtung Nr. 13 brauchen... und nen Polradabzieher? Öl muss wohl abgelassen werden, gibt ja keine "Ölwanne". Den Simmerring Nr. 12 werd ich sinnvollerweise auch tauschen? Brauche ich Spezialwerkzeug (außer dem Polradabzieher)? Wie bekommt man den neuen Simmerring unbeschadet hinein? Hab das noch nie gemacht...vielleicht hat jemand von euch paar Fotos von dem Bereich?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Wenn du den Motor sowieso spalten musst und auf dem Küchentisch liegen hast, wäre es sinnvoll ihm gleich komplett neue Lager und Dichtungen zu verpassen. Kostet nicht viel und man hat danach erst mal Ruhe.

  • Danke Dir!


    Muss ich den echt soweit auseinader nehmen? Das wollt ich eigentlich vermeiden; oder fällt das Ding auseinander wenn man den rechten Deckel da unterhalb des Polrades da abbaut? Größere Zerlegearbeiten (auch die vorderen Stoßdämpfer und so) wollt ich im Winter machen.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Klar, das ist ja eine Hälfte des Motorgehäuses. Alles was zwischen den beiden Hälften ist fällt dir erst mal entgegen, bis du soweit bist das du den Deckel abnehmen kannst ist sowieso schon fast alles abmontiert. Nicht nachdenken, einfach anfangen und wenn was übrigbleibt..... wegwerfen, ein guter Chinese fährt auch so.. :D

  • Hmm..dachte die Hälfte sitzt direkt unterhalb des Zylinders?


    https://www.baotian-ersatzteile.de/F15-Motorgehaeuse


    Müssts mir nachhher mal genauer ansehen, aber ich meine, da waren in der Summe 2 Dichtungen von unterhalb des Motors aus zu sehen

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hmmm Mist..komm wohl nicht drumrum:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;heul:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • mach es wie im Video, dann schaffst du es auch in 13 Minuten. :peit:

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

  • Servus :resp: ,



    und in der Zeit (13:00 min) ist sicherlich auch das vollständige Ausschalen des Aggregats enthalten. Du hast lediglich vergessen, diesen nebensächlichen Aspekt hier anzusprechen, mein Präsident und Tourenkamerad, stimmts?

  • Ich werds in 12 Minuten und 43 Sekunden packen :stink:


    Neee quark. Doof ist echt nur, daß das jetzt passiert. Wollt ansich eher bisl mal rumrollieren, da mein Schwager seine Kiste auch die Woche fertig bekommt. Dann wollt ich in 10 Tagen die Räder abmontieren und meinem KFZler für ne Woche da lassen zum Reifen wechseln (bin da ne Woche in Urlaub, kann er sich Zeit lassen). Und im Winter wollte ich dann weitergehende Wartungsarbeiten machen, die Zeitintensiver sind..MIST..


    OK, div. Werkzeug, Nüsse, nen großen DreMo Schlüssel mit 42-210NM hab ich ja da. Fehlt der Polradabzieher und ein kleiner DreMo Schlüssel.


    Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Gern bisl universelleres Werkzeug...

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.