kein Zündfunke

  • Hallo Zusammen,
    Sym Fiddle 2, 4 Takter, 50 ccm,
    Motor wurde instandgesetzt, neuer Zylinder, neuer Kolben, neuer Zylinderkopf. Starter Relais wurde erneuert. Neue CDI wurde eingebaut. Neue Gelbatterie wurde eingebaut.
    Habe den Roller als defekt und Bastlerfahrzeug übernommen, so dass ich nicht weiß ob irgendwelche Teile vorher schon schadhaft waren.


    Jetzt hab ich das Problem (und das bestand schon vorher) dass der Roller kein Zündfunke hat.
    Habe die Zündkerze mal rausgedreht, und an Masse gehalten, dann den Kickstarter betätigt aber nichts.
    Evtl. ist die Zündspule defekt. Der Anlasser sagt auch keinen Mucks, wenn man auf den Starter Knopf drückt.
    Zufrieden währe ich schonmal wenn das Teil anspringen würde.
    Hat jemand einen Tipp für mich. Oder jemand der in der Nähe wohnt, (41747 Viersen) der eine intakte Zündspule zum ausprobieren mitbringen könnte?
    Im Voraus besten Dank, viele Grüße.
    Andrewlon

  • Moin moin....checke bitte auch:
    Seitenständerkontakt
    Bremshebel kontaktschalter.
    Daran liegts meistens.
    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Die Kerze und Stecker der Kerze ist "Neu" ?
    Das Kabel der Zündspule (Grün) ist Masse ?
    Der Anlasser mag nur, wenn das Bremslicht leuchtet. :zubef:
    Und die ganz banale .... Sicherung heile, Tankanzeige / Blinker / Hupe geht ?


    Schalter im Helmfach ?
    Dann mal betätigen. Diebstahlssicherung :wal:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Kleiner Tip, sollte die Batterie alle sein.
    Regler tauschen. :D

  • Super Leute,
    Bremshebelschalter sowie, Seitenständerkontakt gucke ich mir morgen mal an.
    Frage: Helmfach ist ausgebaut, in diesem ist aber noch ein Schalter. Symbolisch zeigt er irgend etwas mit eimem Schloss auf und zu!
    Was hat dieser Schalter zu bedeuten? Muss ich das Helmfach einbauen, das Kabel anstecken und der Schalter muss auf Schoss geöffnet stehen? Ist das der Grund warum ich keinen Zündfunken bekomme? ‍♂️
    Vg Andrew

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte natürlich die Ursache sein. Der Schalter ist die Diebstahlsicherung, wie Mc Stender schon erwähnte.. Er trennt vermutlich den Strom, wodurch natürlich nix mehr geht.. Mal anschliessen und testen..
    (Was gäbe ich drum, wenn`s beim Muli auch nur sowas wär :heu2: )

  • <p>
    Ok, die Hupe hab isch auch schon gehört,“Huuup“ Huch , die geht!
    Ach ich muss die Bremse ziehen, bevor ich den Starter betätigen kann?
    Leute...., das muss mir jemand sagen..., so schlau bin ich nicht..., ich bin dummer Motorradfahrer, und da gibt‘s sowas nicht.
    Ich muss mal jetzt Ganz schnell in die Garage gehen, das Helmfach einbauen, und das Kabel anstecken, und der Schalter im Helmfach muss auf geöffnet stehen, dann die Bremse ziehen und dabei den Anlasserknopf betätigen? Probiere ich gleich aus!
    Viele Grüße
    Andrew

  • Jooooooo, springt aaaaan!
    Danke an alle geduldigen, die mitgerätzelt haben!


    Vg Andrew