Frage zu Ventileinstellung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig verwirrt beim einstellen der Ventile an meinem Jack Fox City Star YY50QT KM ca .6000, BJ2008, Motor 139QMB.
    Laut meiner Betriebsanleitung habe ich mehre Einstellwerte und über das Forum habe ich gelesen das Einlass- und Ausslassventil auf 0,10 eingestellt werden soll
    oder Einlass auf 0,05 und Ausslass auf 0,10 .
    Jetzt weiss ich nicht welcher Wert nun richtig ist.
    Desweiteren klingt mein Motor ziemlich seltsam aber da werde ich später ein Video rein setzten.


    Gruss Michel

  • Ventile können sich im Betrieb auch mal in Richtung strammer verstellen.
    0,05 mm sind fast nichts. Das heißt, dann kann das Ventil zu stramm sein und auf Dauer Schäden verursachen. Daher auch bei mir stramme 0,1 mm an beiden Ventilen.

  • Hallo Leute

    mit wieviel NM wird eigentlich die Mutter wieder angezogen.Aufgrund der Größe von 9mm habe ich sie mit 10 nm angezogen.Hat da jemand Erfahrung?

  • Ich zieh dieses mütterchen mit : Nach fest kommt ab, an das sind über den knackenden rechten Ellenbogen geschätzt 7,78 NM an :tiha:


    so festziehen das es richtig hält und gut iss , dabei halte ich noch den Vierkant mit der Spitzzange so fest das sich das Ventil nicht verstellen tut, dann nochmal nachmessen !

  • Ich zieh dieses mütterchen mit : Nach fest kommt ab, an das sind über den knackenden rechten Ellenbogen geschätzt 7,78 NM an :tiha:

    dann kommt es aber auch immer darauf an, im wievielten Loch das Armband der Armbanduhr verschlossen ist 😜


    Für den Vierkant habe ich mir Mal so einen Halter Größe 3mm gekauft bei eBay. Damit geht's sehr gut.

  • Habe nun bei der durchsicht festgestellt das der Vorgänger den Vergaser verbockt hat. Wie kann man bitteschön bei herausdrehen der Nebendüse das Vergasergehäuse derart beschädigen,das ganze Metallteilen in der Schwimmerkammer liegen?😡 Brauche nun nen Neuen Gaser für YYQT50 mit 139QMB. Könnt Ihr da etwas empfehlen?

    Gruss Sascha

    Bitte beachten:

    Neues Problem = neuer Thread.

  • Hallo Leute

    mit wieviel NM wird eigentlich die Mutter wieder angezogen.Aufgrund der Größe von 9mm habe ich sie mit 10 nm angezogen.Hat da jemand Erfahrung?

    Laut Reparturanleitung für den 137QMB Motor sind 5 Nm vorgegeben für die Kontermutter.

    Denke das dieser Wert bei anderen Motoren die gleichen sind.

    so festziehen das es richtig hält und gut iss , dabei halte ich noch den Vierkant mit der Spitzzange so fest das sich das Ventil nicht verstellen tut, dann nochmal nachmessen !

    Genauso mach ich es auch, nur das ich es früher mit nem kleinen Rollgabelschlüssel ( Engländer ) gegen gehalten haben.

    Heute benutze ich den passenden Vierkannt,

    Einmal editiert, zuletzt von petromax () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.