Rex RS460, Hilfe allgemein wird benötigt!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen an alle!


    Ich bin neu hier und neu auf dem Gebiet Mofaroller. Vielleicht könntet ihr mich etwas unter die Arme greifen. :D
    Ich habe einen gebrauchten Rex RS 460 bekommen, nun läuft dieser aber nur 22-23 kmh. Laut Fahrlehrer wäre es kein Problem wenn der Roller bis 30kmh fährt, da kräht kein Hahn nach. Naja, er fährt ja nicht mal 25. Nun meine Fragen...


    1. Woran könnte es liegen das er bei warmen Motor nur 23kmh schafft?
    2. Gibt es eine Möglichkeit den Roller um 5kmh schneller zu machen? Ich will damit KEINE 40 fahren! Dann wäre ich mit 28kmh sogar noch in der Toleranzzone.
    3. Hört man ob ein Roller eine CDI oder Variodrosselung hat, oder haben Rex Roller allgemein beide oder benötigt man sogar beide Drosselungen?


    Und NEIN....ich bin keine 15 und möchte meinen Roller nicht tunen. Ich bin erwachsen und weiß schon was ich tue. Aber die 25 möchte ich schon ausnutzen, wenn möglich.



    Vielen Dank schon mal an euch.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Roller bis 30kmh fährt, da kräht kein Hahn nach.

    Das ist schon mal falsch.
    27,5 wären in der 10% Toleranz.


    Zum Problem.
    Ich vermute hier leichte Variogewichte.
    Dann zieht der Roller zwar besser an, aber die Endgeschwindigkeit sinkt.


    Ach so.... willkommen im Forum. :)

  • Hallo Moanco
    Vielen Dank.
    Ja jut da bin ich mit 28 nicht zu viel übers Ziel hinaus. Ja das habe ich gestern an der Ampel gemerkt, es wurde grün und ich raste los und schlagartig stoppte er dann wieder ab, es gibt einen minimalen Ruck und dann zack aus die Maus.
    Wie kann ich denn ermitteln ob die Gewichte zu leicht sind? Und wenn ja, müssen dann neue rein, oder fährt der Roller dann zu schnell?

  • Hallo auch,


    sieh mal hier nach. Kleine Anleitung zum ausbau der Vario. Dann nur noch Gewichte wiegen und fertig..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß....

  • Hallo,
    erst mal zu Deinem Motörchen, es ist ein GY6 139QMB, wie er in zig Millionen China-Kisten verbaut ist.
    Zuerst sollte man checken, was man da hat:
    1. Liegt eine Vergaser-Anschlagsbegrenzung vor? (ist eine aufgeschraubte Hülse im Vergaserdeckel oben der Druckdose) Merkt man, wenn man am Gasgriff dreht - ist bei ca. eine viertel Drehung schon Schluß, ist eine drin, läßt sich ca. eine halbe Umdrehung machen, ist keine drin. Sollte eine drin sein, kann man sie für gewünschte Mofa-Konformität drinlassen oder geringfügig kürzen.
    2. Möglichkeit: Ein Distanzring in der Variomatik. Dieses Teil muß nach meiner Auffassung raus - es vergewaltigt den Motor (der Verstellbereich der Vario kann nicht komplett genutzt werden), die Folge ist erhöhter Keilriemenverschleiß und Spritverbrauch.
    3. Kommen wir zur CDI: Geht an der Unterseite der CDI ein blaues Kabel raus und in einem Bogen wieder rein? Oder kommt an der Unterseite des Variodeckels ein weißes Kabel raus in Richtug CDI? Dann befindet sich im Variodeckel ein Hallgeber (ähnlich dem am Polrad für die Zündung) und auf der Kupplungsglocke ein kleiner erhöhter Metallstreifen.
    Hier sitzt die Drehzahlbegrenzung (blaues Kabel) bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung (Hallgeber an Kupplung). Der Effekt ist oft recht brutal, als ob einer einen plötzlich festhält.
    Dies nur zur Info. Das Lahmlegen hier dürfte nicht Deinem Mofa-Wunsch entsprechen, denn dann läuft der Hobel ca. 60 km/h.
    4. Zu den Gewichten: Jault der Motor herum und setzt es nicht in Geschwindigkeit um, dann sind die Gewichte zu leicht; Kommt der Motor nicht auf Dehzahl und kaum in die Gänge, sind die Gewichte zu schwer.
    5. Wieder nur Info: Die Original-Varios gehören eigentlich auf den Müll, die Rollenlaufbahnen der Gewichte sind unsauber geformt und zu kurz. Ich schmeiße sie weg und ersetze sie z.B. durch die BGM-Supertune von Scooter-Center. Der Roller läuft viel ruhiger und dann 70 km/h und das bei einem Verbrauch von 2 Liter auf 100 Km.
    Das Ganze ist noch kein Tuning, geht nicht auf die Lebensdauer des Motors, es werden lediglich die Möglichkeiten des Motors hervorgeholt. Allerdings sind wir wieder außerhalb der gewünschten Mofa-Konformität - also nur Info.

  • Entschuldigt für die späte Antwort. Weihnachten war mal wieder :) und ich bin froh das es bald vorbei ist.
    So nun zum Roller.
    @RAT-Motors, an der CDI habe ich schon geschaut. ich meine da war ein grünes und blaues miteinander verbunden, danach fährt der Roller ca. 45kmh. Aber das geht soweit ich weiß auf Dauer doch auf den Motor, oder?!
    Am WE will mein Freund sich mal mit der Vario beschäftigen, denn da wollte ich ungern alleine dran.
    Ich war auch erstmal damit beschäftigt mein Licht und Tachowelle in Gang zu setzen.
    Wenn wir in die Vario schauen, werd ich mal den Keilriemen kontrollieren, weil der Roller ja von 2009 und gebraucht ist. Vllt löst sich dann schon das Problem.
    Geschwindigkeit habe ich mittels Handy und spezielle App mal getestet, ich kam laut App auf 22,2kmh. Anfangs haut er rein und ich kam auf ca. 25 und dann merkt man eben die Drossel :-/ und ZACK 22,2kmh.
    Ansonsten ließ er sich auch mit 45kmh gut fahren, zog flott an ohne meckern und blieb auch während der Fahrt ruhig. Auf Dauer muss halt ne andere Lösung her, denn ich hab nur den Mofaschein, wohn zwar im Dorf, aber man muss es ja nicht provozieren. ;)
    monaco: soweit ich weiß ist das nun Nova-Motors

  • Was mir noch einfällt, ich habe gelesen das viele den D-Ring schleifen um so natürlich auf mehr als 25kmh zu kommen.
    Bei mir soll aber bei 30 Schluss sein. Wäre das auch noch ne Alternative?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.