Vario Mutter

  • Hallo, wie zieht ihr die Mutter der Vario an ? Ich habe ein Blockiertool aber das passt nicht wirklich. Ich habe es bis jetzt so gemacht : Schlagschrauber und Riemenscheibe festhalten. Aber ich denk das ist falsch ...
    Gestern hat sich leider die Vario Mutter gelöst. Kein schönes Geräusch ... Hatte sie wohl nicht fest genug gemacht. Aber da lief mein Roller Bombe wieder. Abends dann wieder fest gemacht und diesmal versucht mit Drehmomentschlüssel das ganze fest zubekommen. Mit meinem Tool der Horor. Passt nicht wirklich. Jetzt läuft der Roller nicht mehr so toll wie am Sonntag ...
    Könnte es daran liegen das die Mutter zu fest ist ? Vario ist Ori und 5,5 g Gewichte drin. Wandler auch Ori .
    Gruss Michel

  • Moin moin, um welche Rollende Legende des Mandarin Imperiums Handelt es sich denn??
    Anzugsmoment beim 4 takter kann je nach Herstellerangabe varieren. Geht von 40-44Nm....auch schon gehabt 50-55Nm.
    Ich Persönlich nehm 50Nm, das Wäre bei M12x1.25 Ok.
    Das er jetzt schlechter läuft ist seltsam. Baue sicherheitshalber die Vario nochmal aus und checke mal die Gleitstücke und Gewichte.
    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Gugst Du in´s Profil ?
    Die Variomutter ist mit mindestens 65 (bei mir 80) NM anzuziehen.
    Macht mein Schlagschrauber. Per 12V
    Danach sollte man die Mutter (an einem Punkt) entfetten und mit einem "Klecks" Sicherungslack, lösbar behandeln.


    Welche Gewichte (Format) und auch keine Drossel verbaut ?
    Anschlagblech hinter der Vario oder flasche "Hülsenlänge" (Soll 38mm) weil Serie ein Mofa war ? :rolleyes:
    Eine völlig unwichtige "Kleinigkeit". :whistling:


    Gruß
    Mc Stender

  • Achso, nochwas. ..beim anziehen unbedingt drauf achten das du den Riemen nicht einklemmst...

  • Hab in meiner liste die 50-55 bei M12x1.25 stehen.
    80Nm??? Im Ernst???
    Ah...ok...hatte 8.8 schrauben auf der Uhr.
    Naja, wie gesagt...50NM hält seit Jahren ohne Probleme.
    80Nm muss die Mutter aber auch können( wenn neu).

  • Hinter der Vario ist nix . Hülse ist 38 lang.
    Ich habe einen Elektro Schlagschrauber von Lidl. Mir war es leid immer den Kompressor meines Vaters zu holen. Zum lösen einfach toll. Nur halt das fest ziehen ohne gescheites Blockierwerkzeug ist doof.


    Habe das Blockiertool bei Rollermeister gesehen . Funktioniert das gut ? Oder gibt es da auch Passprobleme ?


    Ok werde ich morgen Abend nochmal checken.


    Drosseln keine vorhanden . Gewichte sind die 16x13 .

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich noch keine "Mutter" getraut, sich selbstständig zu machen. :D
    Niemals nicht. :stink:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Und wenn einige knappe 400NM brauchen, um die Mutter zu lösen ......


    Edit.: Ein Schlagschrauber benötigt kein "Haltetool". Das geht durch "Masseträgheit".
    Was für einen Lidl-Schlagschrauber und vor allem, welches Drehmoment stellst du ein ?

  • Von Rollermeister ist in der Regel gutes zeuch. Ich glaub nicht das die Mist anbieten.
    Wichtig ist der Akurate zusamenbau.
    Achte darauf das die Mutter nicht an der Verzahnung anstösst. Bei der 38er Hülse sollte es aber passen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.