Welcher Antriebsriemen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    Ich hätte hier mal eine Frage zu den Antriebsriemen, habe lange Zeit einen 10" 4t Roller gefahren und da kenne ich die Größe, jetzt habe ich ein 12" 4t Roller, und der hat einen 729er Riemen, allerdings bemerkte ich das der beim Anfahren die reinste Katastrophe ist, nein an die Rollen liegt es nicht, habe von 4 bis 9gr alles vorhanden.


    Als ich den Variodeckel abschraubte sah ich das der Riemen beim Wandler nicht ganz oben ist wie bei meinem 10"er und ich bin der Meinung das der auch ganz oben sein muss.


    Ich habe im Web geschaut bei den Händlern für Ersatzteile und sah immer das der 12"er einen 729er hat oder wird angegeben, Habe mehrere Wandler, bei allen das Gleiche das der Riemen nicht ganz oben ist bei den Wandlerscheiben.


    Jetzt meine Frage: kann es sein das der Roller einen längeren Riemen braucht, bei CPI weiss ich das da ein 788 Riemen verbaut ist aber das sind ja 2t.

  • Danke für die Antwort, was soll mir bei die Deckel auffallen, sah für mich ganz normal aus, habe jetzt einen 743er drin ist schon weiter höher hinten, auch die Vario, die Hülse hat 39mm, und die sieht mir nach Standard Vario aus.

  • Danke, werde ich morgen machen, aber lang? weiß ich nicht, nur ich bin der Meinung der 729er Riemen ist zu kurz, weil der ist gerade mal auf halber Höhe bei den Wandlerscheiben, und deswegen der auch so mies anfährt, ich habe 4gr Gewichte drin gehabt beim 729er, fuhr nicht zu gut an aber dann bei 40 war die max Drehzahl erreicht bei 5gr mit 729 war man beim Anfahren eine Verkehrsbehinderung, da fuhr der dermaßen mies an, mein 10" ist da deutlich agiler


    aber werde ich morgen mal testen

    • Offizieller Beitrag

    So schaut es bei einem "Mofa" aus.
    Haddu noch einen "Anschlag" in der Vario hinter ?


    Bau mal ab und mach ein Foto von hinten. Die Hülse sollte 38mm sein.
    Hülse zu lang, hat den gleichen Effekt.


    Ganz Dumm ?
    Noch "Reste" vom letzten Riemen im Wandler = verklemmt das Teil. ;(


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Relativ selten kann auch ein oder mehr "Pins" im Wandler abgeschert sein. Aber das merkst Du beim Fahren deutlich.
    Wie ein Automatikwandler mit zuwenig Flüssigkeit. Schlag den nächsten Gang rein.

  • Nein, kein Anschlag an der Vario, ist eine Sportvario jetzt verbaut mit einer Unterlegscheibe an der KW um die nicht zu beschädigen war Standard dabei, und einer 38er Hülse, und nein alles sauber, keine Gummireste oder der Gleichen, wenn ich den 743er Riemen verbaue, kommt der hinten höher, bin auch mal gefahren war leicht besser aber auch nicht so wie gewünscht.


    Und jetzt kommt es, ich habe einen 50mm Zylinder eingebaut und komme immer noch nicht gut vom Fleck weg, also ich bin echt am Ende mit meinem Latein.


    Und Wandler ist ein Sportwandler wo man die Steigung einstellen kann, also das Schaltverhalten.


    PS: Es ist nur das Anfahren, hat er dann Drehzahl, dann fährt der gut

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.
    Einstellbare Wandler hab ich nur in Form der Feder gesehen.
    Hast einen Link ?
    Und ein "Schaltverhalten" = Steigung der Vario. Mit dem Wandler hat´s nix zu tun.


    Entweder kann der Riemen in deine High Tech Vario nicht ganz rein (auseinander) = den 1. Gang einlegen oder der Wandler hinten geht nicht genug zusammen.


    Suchen geht aus der Ferne schlecht. ;(


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Andere Wandlerfedern kommen zum Einsatz, wenn zuviel Leistung übertragen werden muß und der Riemen durchrutscht.
    Halt im Quad z.b.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.