Bedienungsanleitung für den Tiger Panzer (pdf)

  • Sei mir nicht Böse aber Solche sachen gehören nicht ins Forum da auch der BND nicht Schläft .
    Also wer hier Rechte Propaganda vertreiben will oder den zweiten Weltkrieg hervorheben wird gelöscht
    Also sehe es als erste Abmahnung oder Gelbe Karte .
    Da beim nächsten mal wird aussortiert .
    Grße Olaf
    Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na ja. Der Wartungsaufwand (auch im Felde) war beträchtlich.
    Hier, angedeutet, bei einem Kettenkrad.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sd.Kfz._2


    Die Wehrmacht hatte damals das Problem, das zwar die Produktion vom Material hochgefahren wurde, jedoch die Personalausbildung nicht hinterher kam.


    Um die Ausbildung zu beschleunigen wurden daher diese "Fiebeln" erschaffen.
    In Anlehnung der damaligen "Herresdienstvorschriften", den späteren ZDV´s.


    Die Reime und Verse, die dort verwendet wurden, konnten sich weit besser gemerkt werden, als die "Trocknen" Vorschiften.


    Aber diese Sachen muß man nun wirklich HEUTE nicht mehr Breit-Treten. Oder ?
    Finden, Lesen, sich mit einem Grinsen möglicherweise an den Sprüchen erfreuen und dann bitte nicht weiter verbreiten. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Also ich habe ja extra geschrieben, es geht hier lediglich um die Technik :!: . Deshalb hätte ich es nur f a i r :resp: gefunden, wenn man die PDF gelöscht :!: und meine Erklär. incl WIKIPEDIA zitat. dort belassen, und mir kein unhaltbares Zeugs unterstellt oder mit irgendwelchen Karten gewedelt hätte :!: . Ich mag alles mögliche sein :D , aber aus der rechten Ecke komme ich bestimmt nicht und in dem Heftchen standen nur Dinge, die mit der Maschine und ihrer Wartung zu tun haben, in allgemein und einfach verständliche Form gebracht, aus heutiger Sicht klingt das etwas skurril+liest sich auch so. ENDE AUS NIKOLAUS :thumbup: ..Mir scheint @Mc Stender hat das gut zum Ausdruck gebracht..so sehe ich das auch, aber ich dachte eben an die Technikbegeisterten hier, weil das wirklich sehr strange zu lesen ist, hab's gelesen und gedacht, sagenhaft, das teilst du mal :denk::dauh:
    Ich bin Hippy mit kurzen Haaren..mehr werd' ich dazu nicht mehr äußern..aber kommt mir bitte nicht mehr mit der NAZI-KEULE :strei: