Ölpumpe entlüften und richtig einstellen

  • Hallo Miteinander,
    Ich habe von einem einen Cpi Roller mit 50 ccm von einem Kollegen erhalten. Dieser hat einen Kurbelwellenschaden gehabt, den ich wieder repariert habe. Jetzt steht der Einbau des Motors wieder kurz davor.
    Das ich noch nicht weiß wie man die Ölpumpe wieder entlüftet und richtig einstellt, ist vielleicht jemand hier im Forum, der mir das richtig erklärt wie man das macht.
    Wäre Dankbar auf eure Hilfe!


    Gruß
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    richtig, warum auch beschreiben, was jeder Mechaniker kennt ?
    Erst den kompletten Sprit in einen seperaten Tank / Kanister. Incl. Schwimmerkammer vom Vergaser.
    Dann die passende Menge Zweitakt Öl hinzu für 1:50 oder 1:33.
    Also Benzin / Öl als wenn ohne getrennt Schmierung.
    Sprit / Öl Gemisch wieder in den Tank und den Öltank ganz "Normal" füllen.


    Die Menge dann am "Hebel" der Pumpe einstellen.
    Max ist meistens 1:25 der andere "Anschlag" zumeist 1:50 (steht auch häufig eine 50 bei).


    Entlüften tut´s zumeist Automatisch, wenn der Öltank dann gefüllt ist und 20 / 30km rum sind. :D
    So nach 50 oder 100km kann man dann mit "Normalem" E5 Benzin Tanken und der Ölnebel vom Einfahren wird dann deutlich weniger.


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo, hab was von einer Spritze und einer Entlüftungsschraube gelesen.
    Geht es nicht einfach so?
    Ich hatte mal vor Grauer Vorzeit ein Zündapp Mofa gehabt, das war kein Getrennt geschmiertes Teil. Deshalb die Frage.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Du hast Zeit und Geld investiert um eine neue Kurbelwelle / Zylinder reinzuschrauben.
    Und ne ordentliche Schmierung zu Anfang eines Zylinder / Kolben-Lebens hat noch nie geschadet. Oder ?
    Warum an dem büschen Öl jetzt geizen ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Später machst Du den Öltank voll und kontrollierst "nur" die Einstellung der Bowtenzüge.
    Die Luft aus dem Ölschlauch drückst Du mit einer "Spritze" raus. 15 Minuten im Leerlauf und gut ist es dann. :rolleyes:

  • Um das Geizen ist es mir Wirklich nicht gegangen. Ich hab da nur mal nachgefragt, da es schon lange her ist, dass ich mit 2 Taktern zu tun hatte. Ich möchte mich für deine Hilfe bedanken, die ist mir schon sehr wichtig.


    Gruß
    Richard