Wo sind die Singvögel hin?

  • Hallo Ihr Lieben.


    Seit 2-3 Wochen sind hier in Erkelenz irgendwie sämtliche Singvögel verschwunden. Das finde ich sehr schade, denn ... was gibt es schöneres, als am frühen Morgen von dem Gezwitscher der Vögel geweckt zu werden. Wie sieht es denn bei Euch so aus, ist es Euch auch so aufgefallen?

    Ich bin kein Ornithologe, aber könnte das eventuell an der Hitze und damit an weniger Nahrung ( Insekten usw. ) liegen?


    Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Sonntag, Gruß Uwe :pop: .

    Glück kommt überall dahin, wo ein gutes Herz wohnt und eine liebe Seele zu Hause ist.

  • @Uwe
    Bei uns (Alpenrand-Pfaffenwinkel) regnets seit gestern, hier kann man auch nicht so von Trockenheit sprechen...der Mais stand vor 14Tagen etwa 2m hoch. Da ich hier direkt in der Landwirtschaft wohne (nicht arbeite), seh ich jeden Tag Schwalben, die ihre Nester am Pferdestall betreuen, ne Menge Spatzen, Amseln, Stieglitze, Krähen, Bussarde, Milane, Falken, Ringeltauben, Bachstelzen...etc. !
    Es ist gut möglich das sich die Singvögel bei Euch mehr in die Wälder, an Gewässer, feuchtere Gebiete zurück ziehen. Allgemein haben ja so Fachleute festgestellt, das es (angeblich) weniger werden. Ich denke mir, das sich die Vögel "Gebietstechnisch" anpassen und das sie "Wettertechnisch-flexibel" dorthin zurück ziehen, wo sie genug Nahrung und Wasser finden. Gestern Abend, als hier ein feuchter "Nebel" vom Boden aufstieg, sind die Schwalben im Tiefflug über die Wiesen und Weiden, haben kräftig dinniert :thumbup: ! Nehm mal an, wenn sich wettertechnisch wieder was ändert, zwitscherts bei Euch auch wieder :whistling: . Ach ja, unser Kuckuck war auch wieder da, genau wie ein Kauz, der hier immer Station macht...ist halt noch viel Natur-pur hier ! :dauh:
    @Gnarpf
    ...armer Kerl !!! :lol:
    Ebenfalls noch nen schnieken Sonntag ! :tanze:
    Gruß Uwe, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Vögeln kenne ich mich nicht aus.

    :schs::denk:
    Kommentar wär nicht jugendfrei... :verz:


    Ich hab irgendwo gelesen, dass viele Singvogelarten sogar schon im Winter hier bleiben, weil es genug zu fressen gibt.. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Schlagwort Überfischung!!!


    Seit einigen Jahren gibt`s Möven sogar in Bayern, an grösseren Gewässern... Auch der Kormoran richtet grossen Schaden an und gehört nicht zu uns in den Süden... Aber was soll das Tier machen?? es folgt der Nahrung!!