Variomatik Gewichte

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine generelle Frage zu den Variomatikgewichten.


    Mal kurz zusammengefasst, soweit *Ich* das verstanden habe (ganz pauschal):


    Leichte Gewichte = besserer Anzug, weniger Vmax
    Schwere Gewichte = schlechterer Anzug, höherer Vmax (bzw schneller auf Vmax)


    Normalerweise setzt man ja die Gewichte gleich bzw mischt nur, wenn aus irgendwelchen Gründen Gewichte gebraucht werden die es so nicht gibt.


    Jetzt mein (doofer?) Gedanke:
    Wenn ich 3 Rollen mit 4 Gram und 3 Rollen mit 6 Gramm einsetze bin ich doch bei 5 Gramm - müsste ich nicht einen guten Anzug und eine brauchbare Geschwindigkeit auf VMax haben?


    Beim anfahren spielen die leichten 4 Gr. Ihren Vorteil aus, die 6 Gr. dann auf dem Weg zur VMax...


    Natürlich Gewichte entsprechend immer im Wechsel verteilt damit die Vario nicht aus dem Gleichgewicht kommt.


    Denkfehler?

  • Man darf nie die Gewichte vermischen.
    Da bekommst du eine Unwucht rein, was nicht so toll kommt. Geht auf die Kurbelwelle und die Lager.


    Gruß Heinz

  • Moin
    Das Risiko von Unwucht ist groß ,lieber die 5,- € investieren und die richtigen Rollen kaufen.
    Das Gewicht der Rollen regelt nur bei welcher Drehzahl der Roller losfährt.
    geringes Gewicht, hohe Drehzahl = guter Anzug ,neigt aber zum überdrehen
    hohes Gewicht, niedrige Drehzahl = schlechterer Anzug etwas höhere Endgeschwindigkeit


    Das kannst du so oder so einstellen,ist aber nicht variabel.
    Wenn du Dr Pulleys Rollen einbaust ist das in die Richtung die beste Lösung.
    Allerdings sind die nicht ganz billig (ca. 30,- €) und du guckst welche Original verbaut waren(Gewicht,6g ?) und ziehst 1g ab.
    Dann sollte es passen, Nebeneffekt sie halten länger ;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    @ kay1971
    da hast Du Lesestoff.
    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung
    Je leichter die Gewichte, desto höher die Drehzahl (und in engen Grenzen die Leistung).
    Keine Vario (oder Gewichte) verbessert groß den Anzug (beim Losfahren).
    Aber andere Kupplungsfedern schon. :D
    Blaue +1000 bringen schon was ordentliches.


    Gruß
    Mc Stender

  • Na dann muss ich wohl doch mit dem Abstimmset viel besser nutzbare Zeit verbraten umd den besten kompromiss auszubaldowern.


    Sind die anderen Kupplungsfedern nicht augenwischerei?


    Es ändert sich doch nur die Drehzal wo die Fliehkraftkupplung den Kraftschluss hat, die Drehzahl muss doch trotzdem erst erreicht werden.
    Und ob man die mit den Serien Federn langsam einschleifend (aber früher beginnend) erreicht oder (mehr oder weniger Ruckartig wenn die Drehzal anliegt) aber dafür schneller startet...?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso "ruckartig" ?
    Wo kommt der "Ruck" denn her ?
    Richtig. Vom Drehmoment = Kraft.
    Denke einmal an den sogenannten "Kavalierstart". Hier ist es das gleiche.
    Die Drehzahl rauf = Drehmoment rauf zum Anfahren.
    Die Kupplung ist halt für die "Originalen" 72ccm ausgelegt. Und die haben nun mal mehr "Bums".


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Kuppelt ein, wie immer. Halt nur etwas später und daher hat der Motor mehr Drehzahl = Drehmoment.
    Es verbessert sich das Anfahren, da Drehmoment = Kraft. Aber bitte piano. In Grenzen. Rot +2000 da kommt schon die Vario ohne weitere Maßnahmen.

  • Moin Moin!
    Es kommt immer darauf an was will man erreichen ..
    Nur im Verkehr besser mit schwimmen können dann Anschlag aus der Vario raus oder Sensor abklemmen reicht .
    Will man aber einen Tourenroller der halt auch mal mehr Vmax hat dann andere gewichte diese kleiner bei 6,5 gram Original auf 5,5 gram runter Offene Hülse und Sensor so wie Nadel im Vergaser einen höher und grösseren Vergaser mit Ass so wie Grössere HD wenn 85 dann 88 und Nebendüse von 30 auf 33 -35 .
    Dann kann man das noch in einer Weiteren Stufe verfeinern in dem man zum Beispiel eine Racing Nockenwelle einbaut längere Steuerzeiten der Ventile .
    Und eine Sportvario so wie einen Linearen Wandler und siehe es geht auch mal Stress frei die Berge hoch.
    Die Dritte Stufe für einen Vmax ist dann noch verändern der Getriebewelle Es gibt Sätze bis 18% mehr Vmax .


    So dann gibt es noch die Möglichkeit einen Rennroller zu machen da geht es um Anzug und Vmax
    also fast alles wie oben nur das man dann noch eine andere Kupplung und Andere Federn sollten dann noch verbaut werden .
    So wie ein andere offener Luftfilter also ein Pilz ,HD und ND ändern ist klar so wie Hubraum Änderung das heisst von 50ccm auf 80 ccm oder sogar 90ccm.
    Dann noch einen Auspuff ohne Drossel .
    Aber bitte Vorsicht es erlischt die ABE und der Versicherungsschutz beim Verändern .
    Ich über nehme keine Haftung für euch
    Grüße Olaf
    Und PS : Schwere Rollen bringen kein Vmax sondern Drosseln also Blödsinn .
    Denn in den Älteren Rollern neben dem Anschlag ,wurden in Mofa Rollern auch schwere Gewichte verbaut, wenn nicht dann über CDI gedrosselt .

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.