Ist mein Roller schon Schrott ?

  • Hallo Zusammen,


    anfang Juni wurde mir mein nagelneuer Retro Roller Firenze 50ccm ausgeliefert.
    Weil es mit dem Führerschein nicht direkt geklappt hat, stand er quasi bis Mittwoch in der Garage.


    Die ersten 120km lief er problemlos.
    Habe ihn wie vom Hersteller empfohlen maximal 35kmh gefahren.
    Dann passierte folgendes : ich fuhr von der Arbeit nach Hause und bemerkte, dass ich besser mal tanken sollte (an der Ampel ging er schon aus, es war aber auch sehr heiß diese Woche wie wir alle wissen) , die Tankanzeige steht übrigens immer auf VOLL.


    Seitdem ist der Roller sehr laut und vibriert beim fahren.
    Öl habe ich jetzt mehrmals kontrolliert, alles ok.


    Ich habe echt angst ihn weiterhin zu fahren.
    Gibt es etwas was ich selber noch kontrollieren könnte bevor ich mich an den Hersteller wende und den Reparatur Service einschalte?


    Habe leider keinerlei Erfahrung.


    Normal klingt das aufjedenfall nicht ;(


    Danke für eure Aufmerksamkeit
    LG Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    versuche es per Garantie / Gewährleitung (leider wird Dir dabei eine "Inspektion" aufgedrückt werden).
    Frage aber vorher nach, ob das auch unter Garantie läuft oder es heist, der 1 Monat sei vorüber und damit die Garantie.


    Laut meint üblicherweise was am Auspuff / Auspuffkrümmer. Beide Bolzen "noch" da ?
    Am Krümmer / Zylinderkopf ?


    Bei der Inspektion, achte auf den Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und nachstellen der Ventile.
    Auch die Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden (alle 2 Jahre).


    Gruß
    Mc Stender

  • Danke für die Antwort!


    Ich denke auch, dass die mir eine Inspektion andrehen wollen. Werde den Hersteller in jedem Fall morgen mal kontakieren.


    Wäre natürlich schön wenn ich das Problem selber lösen könnte.


    um ehrlich zu sein, habe ich die Lautstärke auch eher dem Auspuff entnommen aber mit deinen Fragen dazu kann ich leider überhaupt nichts anfangen, weil ich nicht weiß wie wo was das alles sein soll :D:saint:
    Käme davon auch das vibrieren?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.
    Der Auspuff sollte sich Identifizieren lassen.
    Und sollte "Fest" sein.
    Und wo der Auspuff endet ... Am Motor ... Sollten 2 Bolzen den Auspuff (Krümmer) am Zylinderkopf festhalten.


    Klappert es .... Bolzen fest ?
    Halterungen nicht abgerissen ?


    Das schafst Du locker. :thumbup:
    Das nachschauen.


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    @Mc Stender


    Ansich geb ich Dir Recht, aber wenn ich richtigmitlese, dann kam das Vibrieren offensichtlich von jetzt auf gleich...


    Darf ich fragen, ob der Roller evtl. E10 saufen muss?
    Ach ja, die Tankanzeige... Da könntest Du mal den Tankgeber checken.. ist vielleicht nur hängen geblieben..

  • okay alles klar ich werd mich morgen nach der Arbeit mal an den Auspuff begeben und checken was es zu checken gibt :D


    Das vibrieren kam infolge mit der Lautstärke... eigentlich alles ab da wo er an der Ampel ausaus gegangen ist :/


    Ich tanke super 95 !


    wo finde ich denn den Tankgeber ? hoffentlich nicht im Tank selber :D

    • Offizieller Beitrag

    wo finde ich denn den Tankgeber ? hoffentlich nicht im Tank selber

    Aber sicher doch!! :dauh:
    Bei Deinem Modell weis ich jetzt aber auch nicht genau, was Du alles abbauen mußt, um dran zu kommen..
    Das Problem haben aber hier mehr Leute, die wissen evtl. besser wonach Du suchen mußt..


    Ich wünsch Dir, dass nur der Auspuff locker ist.. Wenn ja, ne neue Dichtung nicht vergessen!! :freundl:

  • Vibrationen deuten auch eventuell auf etwas Unwucht im System hin. Ich würde mal Variomatikgewichte anschauen, vielleicht ist eines davon kaputt. Ich hoffe es ist nicht Kurbelwelle. Wandler schadet auch nicht auf Unwucht zu überprüfen.

    An die Schrauben, fertig, los. :wing:

    Einmal editiert, zuletzt von Rollersigi ()

  • @^^^^
    Denke das es, wahrscheinlich, Ihre derzeitigen Fähigkeiten übersteigt, also Händler (der Hersteller hockt in China) kontakten, Problem beschreiben (wichtig !, da es den Mechanikern um die Zeiteinteilung geht) und Termin ausmachen...Roller würd ich erstmal stehen lassen. :dauh: Alles Weitere, was Garantie usw. betrifft, vor Ort klären. :kl: Wenn man die Inspektion (grad die erste ist wichtig ! Schraubverbindungen checken, Öl wechseln...etc.) nicht allein bewältigen kann, sollte man schon die Inspektion gleich mitmachen lassen, sonst fliegt Dir an der nächsten Ecke das nächste Teil um die Ohren !!! :denk:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • @Tawny


    Dein Roller hat noch Garantie wende dich an den Verkäufer und mach einen Werkstatt Termin aus.
    Wenn du das nicht willst such dir einen Schrauber in deiner Nähe der sich auskennt.
    Ferndiagnosen sind immer Schwierig und mehr ein herumraten.
    Oben aufgezählte Fehler könnten alle zutreffen.


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.