Variomatik Ritzel abgedreht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich heute bei dem tollen Wetter endlich mal meinen Problemen im Roller auf den Grund gegangen bin (Klimpern in der Variomatik, Leistungsverlust, Geschwindkeitsverlust usw.), habe ich heute mal die Variomatik zerlegt und konnte fast meinen Augen nicht trauen. Das Ritzelrad in das Z.b der E-Starter beim betätigen eingreift, war in der Mitte völlig abgedreht und hat durchgedreht. 8| Musste die Vario zusätzlich zum Blockierwerkzeug noch mit einem Holzklotz blockieren, da ja das Ritzelrad vor der Variomatik durchgedreht hat. Habe es dann schlussendlich abgebaut bekommen und musste feststellen das das Ritzel, eine tiefe Furche in den Bolzen gedreht hat und dadurch durchgedreht hat.


    Habe dann einen 1-2mm längeren Bolzen genommen, und konnte so wieder auf den Bereich kommen wo das Ritzelrad wieder hält. Eine Dauerlösung wird das aber ganz sicher nicht sein, rein theoretisch muss man den gesamten Antriebsstrang tauschen, was fast einem Totalschaden gleich kommt wenn man überlegt was die Kisten gebraucht kosten...


    Kennt dieses Problem jemand? Kennt hier jemand Lösungsansätze?


    Hier noch ein Bild vom völlig in der Mitte blank gedrehten Ritzelrad:


    IMG_6454.JPG


    Rückseite:


    IMG_6455.JPG


    Nahansicht Loch:


    IMG_6456.JPG


    Gruß


    Marco

  • Moin Moin
    Wenn die Verzahnung auf der Welle heile ist
    Dann geht es mit einer neuen Vario Scheibe
    Habe eine Komplette liegen wenn nicht gibt es einen 10 Zoll Motor bei mir für 50 Euro
    Abholen in Lübeck .
    Grüße Olaf
    Versand auch möglich aber keine Ahnung was der Versand Kostet

  • Die Verzahnung der Kurbelwelle ist genau an der Stelle, wo die Scheibe sitzt genauso rund gedreht wie die Verzahnung der Ritzelscheibe. Habe das ganze erstmal provisorisch repariert, und einen um etwa 1-2mm breiteren Bolzen eingesetzt, nun hält alles wieder da ich mit Anzug der Schraube auf das Stück hinter der Rille komme...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mir hat auch mal ein "Händler" eine Scheibe mit 21 Nuten verkauft.
    Die Kurbelwelle hatte 22 Nuten. Der Rat vom Händler ?
    Nicht Umtauschen, darauf und past. Klar, wie lange .... :stink:
    Ich habe einen neuen Händler...


    Ach ja.
    Schaut dann übel aus. ;(
    Entweder alternativer Motor oder zerlegen und die Kurbelwelle ersetzen. ;)
    Schon machbar, aber lohnen ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: @ Olaf422 hat, glaub ich noch einen Motor liegen.

  • Ganz ehrlich lohnen wird es sich kaum, habe aber exakt den gleichen Motor nochmal im Keller stehen von der Maschine die ich vorher hatte. Den müsste ich nur aufarbeiten und wieder fit machen, da der nicht mehr richtig lief und teilweise mal schnell mal langsam fuhr. Daher habe ich auch immer Ersatzteile da, um an meiner Maschine etwas machen zu können...


    Muss mir die Kurbelwelle bei der anderen Maschine mal ansehen, jedoch fahre ich den jetzt bis er wirklich nicht mehr läuft. Werde noch eine Unterlegsscheibe die exakt passt, in die Variomatik einsetzten so das das Ritzel genau über die Stelle die abgedreht ist kommt.

  • Bevor hier die Begriffe durcheinander kommen und irgendwann niemand mehr weiß, was der andere meint :denk: :
    Auf den Fotos ist die Riemenscheibe (s.Anhang) zu sehen und kein Ritzelrad. Was einem Ritzelrad am nächsten kommt wäre das "Kickstarter-abtriebsrad"=Variomatik-Sternritzel (s.Anhang). :dauh:
    Gruß, Uwe. :pop:
    https://www.rollermeister.de/e…-takt-gy6-139qmb-a/a-162/
    https://www.rollermeister.de/e…kstarter-abtriebsrad/a-5/

    • Offizieller Beitrag

    Entweder alternativer Motor oder zerlegen und die Kurbelwelle ersetzen.
    Schon machbar, aber lohnen ?

    Also ich habe für ne neue Kurbelwelle plus Dichtungen und Simmeringe ca. 50,- gelöhnt...
    Da kommt dann wohl ein bereits aufgearbeiteter von @olaf422 genauso günstig... oder eben Deinen Reservemotor..