Motor hat keinen Dampf mehr / dreht nicht hoch

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich bearbeite hier gerade einen Kymco Agility 50 4-Takt (45km/h) von einem Bekannten.
    Der Motor wurde vor 1000km gegen einen neuen ersetzt (in Eigenarbeit). Der Roller hat wie zuvar auch das Problem, dass der Motor nicht richtig hochdreht und somit keine Wurst vom Teller zieht und am Berg sogar bis zum Stillstand kommt. Anfahren am Berg ist überhaupt nicht möglich. Maximale Drehzahl des Motors auf dem Hauptständer ohne Last am Hinterrad nur ca. 3500-4000U/min., mehr dreht der Motor nicht. Der Motor springt gut an und hat auch ein stabiles Standgas. Der Roller hat keinen Impulsgeber an der Kupplung zur Geschwindigkeitsermittlung, ist also scheinbar durch die CDI in der max. Drehzahl begrenzt. Mit 7,6 Gramm-Gewichten in der Vario wird diese Geschwindigkeit auch gerade so erreicht, aber mit null Durchzug und bis Stillstand am Berg. Beim Anfahren kann ich den Roller sogar mit nur einem Fuß am Boden locker am losfahren hindern.


    Ich habe folgende Arbeiten schon durchgeführt, ohne eine wirkliche Besserung zu erzielen:
    - Ventilspiel geprüft und stramm auf 0,1mm eingestellt
    - Ansaugsystem komplett überarbeitet und gereinigt, Isolator und Ansaugstutzen mit Dichtungen gegen neue ersetzt
    - Vergaser gereinigt und mit Bedüsung von 80-96 getestet, dabei Düsennadel in verschiedenen Stellungen eingehängt
    - Neuen Naraku-Vergaser mit unterschiedlicher Bedüsung getestet, dabei Düsennadel in verschiedenen Stellungen eingehängt
    - An beiden Vergasern bei betriebswarmem Motor die Gemischschraube nach Anleitung eingestellt
    - Naraku Hochleistungszündspule eingebaut und verschiedene Zündkerzen getestet
    - Keilriemen geprüft, ist noch einwandfrei
    - Kupplung gegen Sportkupplung mit härteren Federn ersetzt (hat ein bisschen was gebracht beim Anfahren!)
    - Variokupplung ersetzt und mit 4,25-7,6 Gramm Gewichten getestet (Roller zieht mit leichteren Gewichten nicht besser, erreicht aber mit schwereren Gewichten höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl)


    Woran könnte es noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    - Ventilspiel geprüft und stramm auf 1mm eingestellt

    Ähhm… Meinst Du wirklich 1mm? oder doch 0,10mm streng im kalten Zustand??


    Also von der Drehzahl her finde ich das eher in Ordnung für nen 4Takter.. Der dreht nie so hoch wie ein 2Takter, eh klar..
    Hast denn schon mal die Kompression im kalten und dann im warmen Zustand gecheckt? Das hat mich schon mal ne ganze Weile gefuxt..
    Dann den Billigzylinder in die Tonne getreten und was vernünftiges rein und seitdem rennt der Kleine..
    ca.65kmh auf der Geraden, ca.40-45 übern Berg (ich habe eine bayrische Maseinheit = 100kg)


    Gewichte verwende ich die 5,5 Gramm, wobei man sich nicht drauf verlassen sollte, dass alle Rollen im neuen Set auch gleich viel wiegen..
    Variohülse ist die 38er??


    Luftfilter ok? =sauber


    Im Gaser die Nebendüse gecheckt? (wenn ich nicht irre sollte da ne 33-34er verbaut sein, leg mich aber da nicht fest)

  • Uuups, habe das mit dem Ventilspiel im Text auf 0,1mm korrigiert, danke......


    Mein eigener Nova-Roller mit gleichem GY6-Motor dreht mal locker doppelt so hoch und rennt offen auf der Ebene über 70km/h. Auch der Durchzug ist wesentlich besser, bei gleichen Bauteilen und am Berg sind auch noch um die 40km/h drin (bei 85kg Fahrergewicht).


    Ich habe leider keinen Kompressionstester, aber wie gesagt, der Motor ist neu. Ich kann nur im kalten Zustand den "Finger auf´s Kerzenloch"-Test machen. Da sieht es soweit gut aus. Und das Standgas ist auch stabil. Ohne Kompression wäre dies doch eigentlich eher schlecht!?


    Luftfilter ist wie neu, habe aber auch schon den "Nylonstrumpf auf Vergaser"-Test ohne Luftfilter gemacht. Keine Änderung.


    Die Gewichte habe ich mit einer Feinwaage gewogen, die Angaben passen also.


    Variohülse ist die Originale, habe diese nicht gemessen. Sollte aber für die Beschleunigung ja auch nichts bewirken.


    Nebendüse ist eine 33er.


    Besteht eine einfache Möglichkeit die Steuerzeiten der Ventile zu prüfen und ggf. einzustellen? Vielleicht sind diese ja um einen Zahn daneben. Bei so kleinen Motoren und geringer Verdichtung passiert da ja nichts.


    Könnte es auch an einer defekten CDI liegen, die die Drehzahl zu früh begrenzt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zerlege bitte die Variomatk.
    Achte auf Anlaufringe (und die Hülsenlänge = 38mm) und Anschläge hinter der Vario. 5,5gr. ist eine gute Wahl.
    Desweiteren beschaffe eine 45km/h oder offene CDI (Kosten ja nicht viel). Irgendwie hast Du da wohl die "Mofa-Version" erwischt.
    Die dreht so "langsam". Manchmal ist da auch eine Drahtschleife zu sehen. An der CDI. Schnipp = Offen. :whistling:


    Der Leerlauf ist ist gut ?
    Gas nimmt gut an ?
    #84 HD ist ein Anfang. Kontrolliere die Membran im Vergaser gegen Licht.
    Keine Löcher / Risse ?


    So, nun hast Du zu schauen. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Wieso niedrige Verdichtung ? Eher anders herum. Gut und "Neu" 11Bar Kompression.

  • Anlaufringe und Anschläge sind keine verbaut, die Hülse hat genau 38mm.
    Gewichte werde ich weiter testen, wenn der Motor mal höher dreht.
    Leerlauf ist sehr gut, Gasannahme je nach Düse und Düsennadelstellung auch (klar...).
    An beiden Vergasern ist die Membrane (blick)dicht gegen Licht und der 20mm Naraku-Vergaser hat Serie eine 85er HD und 33er ND.
    Mofaversion der CDI kann eigentlich nicht sein. Der Roller war immer schon ein 45km/h-Modell, wurde auch nie gedrosselt und lief damit ursprünglich mal richtig gut.
    Drahtschlaufe ist (leider) nicht vorhanden. An die 4+2 polige CDI gehen gerade einmal insgesamt 4 Kabel. Drei in den 4 Pol-Stecker und nur ein Kabel und den 2 Pol-Stecker.
    Merkwürdig fand ich auch, dass unter der Sitzbank in der Nähe der Zündspule am Kabelstrang ein rotes Kabel mit Rundbuchse ohne Gegenpart ist??


    Am Dienstag kommt die neue, offene CDI. Bin mal gespannt, ob sich was ändert. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Weiss jem,and, wie man an so einem Roller die Ventilsteuerzeiten prüft?

  • Moin Moin!
    Das Reduzier Rohr im Lufi raus genommen .
    Und hast du den Isolator richtig herum eingebaut .
    Wenn um 180 Grad verdreht ist die Leistung auch wech .
    Dann alles mal auf Falschluft kontrollieren. und auch alles mal mit Drehmoment nachziehen.
    Und mal die Gewichte runter auf 5,5 gram runter .
    Schau mal nach dem Anschluss vom Kaltstartregler der kann auch Stress machen .
    Ansonsten mal nach dem Auspuff schauen nicht das der Zu sitzt .Hatte mal jemanden der hatte Erdwespen im Auspuff.
    Oder Kolben und Zylinder Prüfen Kompression Test machen .Arbeitet der Unterdruckbenzinhahn io
    nicht das der Unterdruckanschluss am Ass zu sitzt oder am Hahn .
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Erdwespen im Auspuff.

    Fiese Zeitgenossen.. Die haben mich mal am Fischplatz erwischt.. 39 Stiche...