Roller Kaufberatung

  • Hallo, meine Mutter will sich einen neuen 50ccm Roller im Retrostyle kaufen, da ihr alter kaputt gegangen ist. Wir sind jetzt auf den hier gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231747997&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=83022%2C+Rosenheim%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=47.9558287%2C12.0862928&maxCubicCapacity=50&pageNumber=1&rd=50&scopeId=MB&usage=NEW&searchId=bc1f5b93-a577-c206-a59f-88601c2a208
    Der gefällt ihr vom Aussehen her sehr gut, aber wie siehts mit der Qualität aus? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Roller oder dieser Firma? Sind das Chinaroller? Taugen die was oder sollten wir lieber etwas anderes nehmen?
    Vielen Dank.

  • danke für die Antworten.
    Ok, dass heißt dieser Roller ist nicht zu empfehlen? Sind Chinaroller von der Qualität und Langlebigkeit generell schlecht oder ist nur das Problem dass man eine Werkstatt findet die ihn repariert wenn was kaputt ist bzw. die die Services macht? Weil ich gelesen habe dass viele Werkstätten Chinaroller nicht annehmen?
    Was für Marken wären den empfehlenswert? Wir haben in der Nähe (meine Mutter wohnt in Österreich) einen Zweiradhändler mit Werkstatt, der hätte auch einen schönen Roller da, der würde allerdings 1800€ kosten und das wäre meiner Mutter fast ein bisschen zu teuer. Allerdings hätte sie dort dann halt eine sichere Anlaufstelle für Reparaturen und Service. Muss man einfach ein bisschen mehr Geld ausgeben wenn man Qualität will?
    Und wieso sind Chinaroller mit Euro 4 momentan nicht zu empfehlen?

  • Moin Moin!
    Erstens sind die meisten so genannten Markenroller auch aus China .
    Zweitens ist die Qualität genauso gut wie die
    Anderer Roller ,viele Werkstätten wollen nicht da bei weil sie Verträge mit Herstellern haben wo nach sie nur eigen Marken reparieren dürfen .
    Aber der E4 hat noch Kinder Krankheiten
    Und das macht Stress für die Händler und die Kunden. Dann lieber einen Gebrauchten ohne E4 mit wenig Kilometern also ich fahre nun schon seit Jahren Chinaroller und habe nie Probleme da mit gehabt.
    Außerdem hast du ja ein gutes Forum gefunden .
    Der Händler aus meinem Link http://www.rectoscooter.de ist General Importeur für Deutschland er sendet auch nach Österreich und der Händler bei deiner Mutter
    Wird auch gerne Reperaturen machen
    Bei einem neuen Roller anderer Marken oder einen Mechaniker suchen der so was nebenbei was macht.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die "E4" Roller werden erst seit dem 01.01.2018 ausgeliefert.
    Die Technik ist .... nicht einfach und noch wenig bekannt.
    Der Wechsel zwischen 25km/h und 45km/h ist nicht vorgesehen.
    Auch das "Entdrosseln" ist nicht .... vorgesehen.
    Langzeiterfahrungen sind nicht vorhanden.
    Die "alte" Konstruktion ist noch vorhanden, aber in wesentlichen Teilen verändert. :wal:
    Die "Markenroller" sind deutlich Teurer, haben aber eben ein Händler / Werkstatt - Netz und Inspektion / Reparatur sind deutlich einfacher. Billig geht jedoch anders.



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Läst sich der alte Rollator wirklich nicht mehr richten / reparieren :denk: ?

  • Wie es in den Antworten anklingt, sehe ich es auch: Wenn man einen Händler oder eine "Fachwerkstatt" fragt, ist es schwer, eine Antwort zu bekommen, die die eigenen, also die Kundeninteressen voll berücksichtigt. Es fließen immer die Umsatz-Interessen des "Fachmannes" ein bzw. stehen im Vordergrund. So werden schnell Rechnungen aufgemacht, so nach dem Motto: "Dein Rex-Roller benötigt eine Inspektion und die und die Ersatzteile, Stundenlohn 70,-- €, zu erwartende Rechnungssumme 320 € <X . Wert jetzt 100 €, nach Inspektion 250,-- €. Das lohnt nicht aber ich habe da noch einen Piaxxxo für 800, Inspektion gerade gemacht u.s.w." Kosten-Nutzen-Rechnungen gehen zu Lasten der meiner Meinung nach sehr guten China-Roller. Deshalb werden die verwurstet und haben ein schlechtes Image.


    Kennt denn Deine Mutter keinen, der ein bisschen schrauben kann? Das sollte sie ändern ^^ und sich durchaus einen Rex holen. Ich bin da sehr zufrieden mit. Man muss aber regelmäßig Ölwechsel machen, Ventile einstellen u.s.w. und nicht günstig kaufen, Werkstatt zu teuer, runterreiten und wech. :thumbdown:


    Natürlich gibt es auch andere Chinesen, die empfehlenswert sind. :thumbup:


    Zum Thema E4 und E10-Sprit: Da halte ich garnichts von. Wenn der Ofen zum Beispiel im Winter mal etwas länger steht, verharzt der Vergaser vom E10, das Zeug ätzt die Kunststoffleitung kaputt u.s.w.. Und das "Umweltgewissen"? Regenwald warm abgeholzt, Kokospalmen gepflanzt, Affe tot aber Bio-Äthanol? :evil: Und E4 ist bei so einem einfach gestrickten Fahrzeug einfach unplausibel. Digitales Motormanagement (sonst macht es keinen Sinn) aber 22 €- Vergaser??? Mit einem einfachen U-Kat kommt man da auch nicht weiter, also Lambda-Steuerung? Da passt nix zum puristischen Chinesen. :D:D:D


    Gruß heitzer