E-Starter springt beim Bremsen an, Licht fällt aus, nun geht gar nix mehr - Znen City Cruiser Burnout Trade

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin verzweifelt.


    Vor gut einem Jahr habe ich mir den City Cruiser von Burnout-Trade in Berlin gekauft.
    Es handelt sich um den 50ccm in Schwarz.


    81u6iq25-sL._SL1500_.jpg


    Nun machte er die ersten Macken. Hier eine Auflistung:




    - Das Vorderrad quietscht ab und zu, sobald ich bremse hört das quietschen auf. Hartes bremsen nach dem Anfahren löst das Problem nur kurzzeitig.


    - Mein Vorderlicht funktioniert nicht, bzw. nur die kleine Lampe. Ich muss Aufblenden um Nachts ordentlich sehen zu können.
    Es wäre gut wenn das normale Fahrtlicht ordentlich funktionieren würde. (Vielleicht die Glühbirne wechseln?)


    - Ab und zu fällt das Vorder- / Rücklicht komplett aus, meistens wenn ich über Huckel fahre. Man kann dann auch nicht mehr aufblenden.
    Die Blinker- / Bremslicht funktioniert aber ganz normal, es wird auch in der Konsole angezeigt.


    - Und ein Hauptproblem was gestern dazu kam, nachdem ich während der Fahrt bremste klackerte es im hinteren Motorbereich. Ich dachte erst die Kette klappert. Egal ob ich Vorder- / Hinterbremse betätigte, immer das klackern. Später konnte ich den Roller der ausgestellt war nur mit anziehen der Bremsen starten!
    Der Roller startet sobald ich die Bremse betätige. Also der Roller steht still, ich ziehe die Vorder oder Hinterbremse OHNE den E Starter, und der Roller springt an.
    Das wird zum Problem während der Fahrt da der Roller beim normalen Bremsvorgang gleichzeitig E-Startet.
    Die Bremse wurde somit zum E-Starter. Da erklärte sich dann auch das klackern, bei jedem Bremsversuch wurde eben der E-Starter über beide Bremsen betätigt.


    - und nun ist mir das Ding an der Ampel abgeschmiert. Er E-startet nur noch über das ziehen der Bremse. An-Kicken funktioniert leider nicht.





    Habt ihr Ideen was das sein könnte? Kann man das reparieren? Was kommt da auf mich zu?
    Ich habe unzählige Berliner Werkstätten angerufen und selbst der Händler hat mir eine Abfuhr gegeben.


    Ich verzweifle hier noch langsam.
    Das Ding hat mir so viel Spaß bereitet und nun macht der solche Macken. :(


    Ich bin dankbar für jeden Tipp den ihr habt! :)


    Lg Dave

  • Keine Inspektion bei Burnout gemacht? Kann dann natürlich sein das sie es Ablehen den Service zu machen.
    In Berlin gibt es massig Möglichkeiten an Werkstätten auch Freie wenn es denn ein elektrisches Problem sein sollte und das hat so den Anschein.
    Auf jeden Fall braucht ein Fahrzeug regelmäßigen Service!


    Gruß



    zb. Scootrepair kannst dort mit Hilfe auch selber Schrauben.

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Hab ihn leider nicht machen können da er mitten in den Winter fiel.
    Dumm ich weiß.


    Hast du denn Tipps für freie Rollerwerkstätten? Hab bestimmt 10-15 angeschrieben / angerufen.

  • Ferndiagnose schwierig bis unmöglich aber eines dürfte klar sein: Der Kabelbaum und die Steckverbinder haben den Wurm.


    Besorge Dir doch günstiges Kontaktspray und eine Handvoll Kabelbinder. Dann die Sitzbank und die Verkleidung weitgehend abmontieren und die Steckverbinder auseinandernehmen, mit Kontaktspray einjauchen und wieder zusammen. Dann die Kabel mit Kabelbinder konsequent am Rahmen fixieren und vorher auf Beschädigung hin untersuchen. "Ab Werk" sind die Steckverbinder gern frei schwebend, also unfixiert...


    Wenn Du die Mechanik auch gerade frei hast, Wartungsarbeiten durchführen. Suche Dir einen, der schrauben kann und Dir hilft, Wartungsstau ist wohl auch gegeben?


    Wenn Störung noch vorhanden, systematisch suchen und durchmessen, ist ja alles überschaubar.


    Gruß, heitzer

  • Servus,
    Bevor du den kabelbaum zerlegst schau erstmal nachdem Schalter zum starten. Vielleicht hat der Wasser abbekommen und will somit permanent starten sprich ist dauerhaft eingeschaltet. Würde das starten wehrend dem bremsen erklären. Kann zwar auch am kabelbaum liegen aber da würde ich erst zum Schluss schauen.


    Gruß romant

  • Das Lichtproblem dass Vorder und Rücklicht ausfallen wirkte wie ein Wackeldefekt.
    Mal wars da, dann nicht.


    Jetzt geht das Licht zwar einigermaßen (Bis auf das Fahrtlicht) aber die Bremse macht einen auf Dauer E-Starter.

  • Moin moin!
    Also zu deiner Bremse vorne das ganze mal mit Bremsenreiniger und einem sauberem Lappen reinigen ,auf der Bremsscheibe sitzt Abrieb der muss runter.
    Dann auch mal gleich den Sattel mit putzen ,und dann leicht von aussen mit einem kleinem Gummihammer gegen den Sattel klopfen, da mit der Dreck der am Bremskolben .
    Klebt auch abgeht und siehe es Quietscht nichts mehr .
    Zu deinem Anlasser Problem ganz einfach der Starterknopf klemmt einfach mal WD 40 dran sprühen und etwas bewegen .
    Geht es dann immer noch nicht ist der Knopf als solches defekt .
    Dann zu deinem Licht Problem ,im vorderen Bereich deiner Verkleidung befinden sich Stecker und Kupplungen der selben .
    Diese Oxidieren gerne mal und auch die Stecker haben Nasen wenn dort eine Bricht rutschen die gerne mal auseinander ,oder Wackeln mal sollte das der Fall sein .
    Um Kupplung und Stecker einen Kabelbinder drum und gut ist es . dann gibt es noch den Weißenstecker an der Lichtmaschine auch diese lösen sich schon mal oder brechen .
    Wenn das der Fall ist kann es zu aussetzen kommen Selbe Reparatur wie zuvor .
    Es gibt aber auch die Möglichkeit das in deinem Lichtschalter oder an dem Stecker der dort hin geht ein Wackler ist was vielleicht auch den Ausfall des Starterknopfes
    mit verursacht also Vorne Verkeidung ab und dort suchen .
    Dann zu deinem Klackern hinten im Motorenbereich das ist der Anlasserfreilauf der klemmt da der Anlasser jedes mal wieder Einspurt wenn du die Bremse ziehst.
    Also Elektroproblem gelöst Rechte Schaltereinheit mit den Steckern und Kupplungen da hin überprüfen .
    Grüsse Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und bitte schnell die Lampe wieder erwecken.
    Die Batterie überläd im allgemeinen, wenn das Licht eingeschaltet ist und die "Birne" durch ist.
    Daher hat es ja den Ersatzwiderstand. Aber der kommt nur mit dem Standlicht / Licht Aus.


    Ach ja.
    Lebensdauer der Lampe / Birne ist nicht bis zum Schrottplatz, sondern 400 bis 800h. :stink:
    Ein Vorrat kann nicht schaden und ist, laut STVO, E-Nummer Pflichtig.


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir brennt die Birne neuerdings auch immer durch... Hab mir jetzt den Widerstand besorgt und weil er noch rumliegt, kommt gleich ein neuer Regler mit rein..


    Ich hatte das Phänomen, dass der Anlasser immer recht müde rumorgelte, was ich natürlich auf die Batterie schob... Als es mir dann den Riemen durchgehäckselt hat und ich nen neuen reingebastelt hatte, zog der Anlasser wieder frisch durch und Röllerchen startet seitdem sofort.. ???
    Mal checken, ob der Riemen klemmt??