Bin am verzweifeln - wo bekomme ich eine AC CDI mit 45km/h Begrenzung ohne Kupplungsabfrage

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich war mit meiner Freundin bei dem schönen Wetter unterwegs und auf einmal ging der eine Roller aus. Der Zündfunke fehlte und da habe ich eine offene CDI angeschlossen und der Fehler war weg. Daher weiß ich, dass leider die originale CDI defekt ist. Anschließend habe ich im Netz diverse Lieferanten angeschrieben, ob sie eine AC CDI mit Drehzahlbegrenzung im Angebot haben. Ich habe dann eine mit einer blau-weißen Kabelschlaufe gefunden (ohne Kupplungsabfrage) und gleich bestellt. Als sie ankam habe ich diese ausprobiert. Sie funktioniert zwar, aber die Begrenzung geht nicht.


    Ich habe einen Roller:
    YY50QT-01
    Baujahr 2005
    4Takter
    AC Zündung
    6mm Varioring
    3.50-10 Bereifung
    keinen Sensor an der Kupplungsglocke / keine Kupplungsabfrage
    defekte CDI mit Drehzahlbegrenzung


    Daher wollte ich fragen, ob hier jemand eine Idee hat, wo es so eine AC CDI mit Drehzahlbegrenzung geben könnte.
    Ich habe ein Bild von dem Stecker im Anhang beigefügt.


    Gruß & vielen Dank


    Wolfgang


    Ps.:
    Bei meiner CDI ist ein Pin nicht verwendet. Weiß eventuell jemand, was daran angeschlossen werden kann?

  • Hallo,


    vielen dank für den Tip. Diese Abfrage gibt es bei dem Baujahr glaub ich noch nicht, ist ein 2005er. Dann verstehe ich auch, warum der Pin leer ist.


    Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin, sieht aus, wie meine im Quingqui Off Limit..


    der hat diesen Drehzahlsensor auch noch nicht..
    Wie schnell soll der Roller denn gehen? 12kmh, oder 45kmh??
    Die CDI mit der eingegossenen, meist blauen Kabelschleife wäre da die gedrosselte Version..


    ODER: Du bastelst selbst..


    passende Kupplungsglocke, Variodeckel inkl. Drehzahsensor und natürlich das Kabel zur CDI nachträglich einbauen..
    Ich bin zwar hier im Forum der Elektrik-Depp, aber ich bin sicher, dass das machbar wäre..

  • Moin Moin!
    Oder du baust dir den Begrenzer selber
    Schau Mal hier im Forum gibt es eine Bauanleitung müsste sein Drezahlbegrenzer für 10 Euro du brauchst ein 100ohm trimmpoti und einen 10 MF Elko da zu
    Rest steht in der Anleitung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also eine "Gedrosselte" CDI beschaffen.
    Die legt die Drehzahl fest.
    Dann mit Distanz-Ringen die Vario und damit die Geschwindigkeit anpassen.
    So geht die "alte" Drossel.


    Wichtig.
    Die CDI muß eine Drehzahlgrenze bei etwa 8k haben.
    Keine Offene. Das Jagt sonst den Motor außeinander. ;(


    G.g. auch noch die Gewichte Kontrollieren.
    Serie waren 6,5gr. Empfohlen 5,5gr.


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tips.


    Den Motor hochjagen wollte ich lieber nicht. Ich hatte den Roller total kaputt bekommen, hatte das gute Stück komplett zerlegt und generalüberholt (Verkleidung, Motor und Rahmen). Als er dann fertig war, habe ich einen zweiten Roller für meine Freundin geholt und auch fertig gemacht. Waren zwar viele Abende im Winter, aber nur weil es güntige Roller sind, finde ich, kann man sie auch überholen und nicht weil sie älter gleich verschrotten...
    Das hatte mir eine Werkstatt gesagt, als ich dort nach der CDI gefragt hatte...


    Eine CDI mit einer blauen Kabelschlaufe und ohne hat der Rex 450 von meiner Freundin. Ist auch einer von 2005 und ohne einen Sensor ohne an der Kupplungsglocke. Wollte die CDI grade bei mir testen, ist aber eine DC und leider keine AC. Daher passt sie leider nicht.


    Habe grade mal nach einer CDI mit Drehzahlbegrenzung bei 8000U/Min geschaut, habe aber nur welche für 2Takter gefunden. Wie zum Beispiel:


    https://www.zweiradteile.net/e…-2-takt-cpi-keeway-roller


    Weiß zufällig jemand, ob so eine 2Takter CDI auch an einem 4Takter richtig funktioniert (mit Begrenzung) bzw. wo der Unterschied zwischen einer 4Takter- und 2Takter-CDI ist?


    Gruß


    Wolfgang