TGB Bunny kb-X

  • Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wie ihr wisst habe ich einen Retro Cruiser Euro 4 aber um den geht es jetzt nicht. Der läuft noch tadellos nach 1800 km.


    Es geht um meinen alten TGB Bunny kb-x. Vielleicht kennt jemand dieses Model.
    Zur Info und Vorgeschichte. Alter ist Baujahr 1998 und ja es ist noch eine 50 km/h Variante daher möchte ich ihn auch nicht hergeben.
    Jetzt zur Vorgeschichte. Er stand 10 Jahre bei meiner ex in der Garage als ich ihn im Mai wieder aktiviert habe.
    Klar es war jetzt natürlich erstmal einiges zumachen.
    Kilometerstand im Mai knappe 7000 km Und er lief natürlich nicht auf Anhieb was ja logisch war.
    Was habe ich also alles gemacht.
    1. vergaser ausgebaut komplett zerlegt und gereinigt. Danach lief er schon wieder.
    Was habe ich noch gemacht.
    2. alle Schläuche gewechselt.
    3. Öltank und Benzintank gespült
    4. benzinfilter getauscht.
    5. Keiler gewechselt
    6. Getriebeöl gewechselt
    7. neue Schuhe bekam er auch
    8. alle beweglichen Teile nachgefettet.
    9. Luftfilter
    10. neue Zündkerze
    Das war es im großen und ganzen was ich gemacht habe.
    Er lief jetzt fast bis 10000 km ohne Probleme.
    Bis heute nach ca 2 wöchiger Standzeit. Er sprang zwar fast auf Anhieb an. Ging dann aber nach 400 m an der Ampel aus und ich brachte ihn fast nicht mehr an. Als er dann lief bin ich gleich eine große Runde gefahren ca 10 km und habe dann den Vergaser nach gestellt. Und die Leerlaufdrehzahl blieb stabil.
    Aber wenn ich ihn aus mache und gleich wieder starten möchte braucht er ewig bis er wieder anspringt. Weder über e starter noch über Kicker.
    Was mir dann irgendwann nach unzähligen Startversuchen aufgefallen ist.
    Das er wenn ich den Gasgriff ganz bis zum anschlag auf Reise das er dann anspringt.
    Wenn er dann läuft. Läuft er einwandfrei.


    Frage könnte es am elektrischen Kaltstarter liegen schaltet der eigentlich beim starten immer zu auch wenn er auf Betriebstemperatur ist.
    Oder habt ihr sonst noch nen Tipp.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Roman

  • Hi Mc Stender,
    Also den Auspuff habe ich bisher noch nie ausgebrannt war auch bisher nicht nötig und wüsste auch nicht wie das geht.
    Zündkerze ist relativ neu ist eine Iridium Kerze und hat erst 2000 km runter.
    Werde ich morgen aber mal wechseln.
    Membrane muss ich morgen auch mal checken.


    Was mich halt wundert ist. Das wenn er mal läuft, das er rennt wie der teufel. Also unverändert wie immer. Gasanahme sehr gut. Beschleunigung sehr gut. Durchzug sehr gut und Kraft auch sehr gut. Endgeschwindigkeit wie immer um die 80 km/h laut Tacho. Ohne varioring.


    Mich wundert halt das er plötzlich so mies oder schlecht anspringt nur wenn ich Vollgas gebe springt er an. Sonst war das immer einwandfrei.
    Werde morgen mal nach dem Vergaser und dem Kaltstart noch schauen.
    Mc Stender kommt der Kaltstart eigentlich immer auch wenn er warm ist.
    Gruß Roman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im "Billigen" Fall ist die Membrane / Auspuff am Ende.
    Natronlauge / Backofenreiniger (Flüssig aus der "Pumpflasche") öfters schütteln und dann, nach 24h, in Katzenstreu binden / entsorgen für den Auspuff.
    Membrane gegen eine Nylon / Kunststoff-Version ersetzen.


    Teuer meint Kompressionsverlust = neuer Zylinder / Kolben. :rolleyes:


    Der Kaltstarter ist eine Wachspatrone.
    Kalt ist der Stift eingefahren und "Warm" ausgefahren = Kaltstart beendet / Normalbetrieb.
    Das kannst Du gerne mit der 12V Batterie testen. Nach etwa 2 Minuten sollte der Stift draußen sein.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ab Luftfiltermatte bis Öffnung Auspuff ist alles "Dicht" ?
    Keine Falschluft !! Das gilt auch für den Bowtenzug vom Vergaser. Keine Luftzufuhr ?