Kein E-Starten möglich auch kein Zündfunke vorhanden

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wie Ihr bereits mitbekommen habt, habe ich mir eine teilzerlegte RS-460 zugelegt.
    Ich habe eine 12V-Autobatterie dort angeschlossen, wo die alte, defekte Batterie angeschlossen wird.
    Das Hinterlicht habe ich mit dem einen dicken Stecker wieder angeschlossen.
    Der Besitzer sagte, man müsse die linke Handbremse anziehen, damit der E-Starter überhaupt funktiert.
    Gemacht - es macht nur ein Klick.
    Auch bei Anziehen der rechten Bremse keine Veränderung.
    Das Rücklicht kommt aber nur beim Ziehen der linken Handbremse - normal wohl nicht, oder? Aber hat das was mit der Freigabe des E-Starten zu tun?
    Ich habe im Internet gelesen, dass der Bremslichtschalter in Ordnung sein muss zum E-Starten - wo ist dieser?
    Auch habe ich etwas von einem Anlassrelais gelesen - wo soll dieses sein?


    Dann habe ich es mit dem Kickstarter probiert - nichts.
    Zündkerze rausgedreht und gegen Masse gelegt, nun sollte man doch einen Zündfunken sehen, oder?
    Leider kommt keiner.


    So, habt Ihr Tipps für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Du auf der Linken Seite stehst, ziemlich weit oben, ist das Anlasser Relais.
    Quasi genau vorm Tank. Beachte. Da ist KEINE Sicherung. Also Überlegen !!! Vor dem Schrauben.
    Immer der dicken Leitung nach (von der Batterie aus).


    Autobatterie ist gut geladen und die 12V bleiben an den "Klemmen" im Batteriefach ?
    Ist die Autobatterie alt / entladen / Kabels zu dünne sagt es nur "Klick".


    Der Anlasser kommt, wenn die Zündung an ist (Tankuhr, Blinker gehen) und >>> Eine <<< der Bremsen betätigt wird.
    Also das Bremslicht leuchtet.


    Den Schalter kannst Du mit dem Bremslicht testen. Liegen jeweils nahe dem Bremshebel oben.
    Rechts ist manchmal Bremsflüssigkeit in den Schalter gelaufen. Dann klickert es, hat aber keinen Kontakt mehr.
    Silicon-Öl und ein paar Tage ... Siehe, dem Klickern folgend Leuchtet das Bremslicht wieder.


    Der Zündfunke soll nur kommen, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.


    Teste auch den Kerzenstecker entweder 0-3 Ohm oder um die 5kOhm.
    Neu meint nicht automatisch Heile (Die Erkenntnis brauchte einen ganzen Sonntag). :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Funke mit der Kerze drinne (im Stecker) und die Kerze (Außen) an Metall vom Motor / Rahmen.


    Edit.: Batterie / Ersatzteile ?
    Schau bei Fa. MVH vorbei. :whistling:

  • Moin Moin !
    Bremslichtschalter etwas WD40 dran
    Und der geht meist wieder .
    Dann zum Zündfunken hast du eine Massageverbindung zum Motor .
    Also von Minus Batterie an den Rahmen von dort an den Motor am besten 4Quadrat vom Rahmen an eine Schraube vom Zylinderkopfdeckel dann mal sehen ob du einen Funken kriegst und der Anlasser dreht .
    Und wenn es ein Metalltank seien soll habe noch einen .
    Grüße Olaf

  • Ich werde mich erstmal an den E-Starter ranmachen.
    Der Anlasser dreht nämlich nicht. Der soll jetzt erstmal zum Drehen kommen .......

  • Ist ja alles Ansichtssache aber was hast Du denn mit dem Roller vor? Soll der erst mal laufen und Du entscheidest dann, ob er wieder auf die Straße soll oder willst Du nur ein bisschen schrauben?


    Wenn der wieder auf die Straße soll, lade Dir doch eine Reparaturanleitung runter und bringe den zunächst auf einen kompletten Stand, einschließlich eigener Batterie und technisch zusammengebaut. Dann kannst Du auch systematisch nach dem Fehler suchen. Klar, Massekabel muss dran sein. Nach meinem Erleben war eigentlich immer die CDI defekt, wenn kein oder ein zu schwacher Zündfunke da war.


    Gruß, heitzer

  • Autobatterie ist voll, auch größeren Querschnitt genommen.
    Erstmal möchte ich Schrauben, sprich so hinbekommen, dass mit E-Starter gestartet werden kann. Der Kickstarter ist sehr ausgeleiert.
    Auf die Strasse geht so gar nicht, da die Verkleidung auf der einen Seite mehrfach gebrochen ist.
    Erstmal einen Klang hören und nicht nur den vom Hinundherschieben oder die Hupe.


    Ich habe heute 2 neue Bremslichtschalter bestellt.
    Also beide Schalter sind parallel geschaltet. Ich habe die Kontakte überbrückt, Bremslicht geht.
    E-Starter gedrückt - nur ein Klick kommt. Zu dieser Zeit liegen am Starter keine 12V an.


    Ich habe Euch mal ein paar Fotos gemacht. Seht Ihr alle Zubehörteile, wie Anlasser, CDI, Anlassrelais und was seht Ihr noch an E-Teilen?
    Ich frage deshalb, nicht dass der Verkäufer noch schnell etwas als Ersatz für seine andere RS-460 ausgebaut hat und ich deshalb gar nicht starten kann.


    In Bild 3 ist ein Stecker mit nichts dran - kann den auch nicht zuordnen.


    20180812_181038.jpg20180815_182136.jpg20180815_182144.jpg20180815_182202.jpg20180815_182221.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie schon getippert.
    Als 1. eine "Richtige" Batterie rein.
    Bei dem Kleinen braucht es zwischen40 und 50 Ampere zum Anlassen.
    Einfach die beiden "dicken" am Anlasserelais überbrücken.
    Z.b. mit einer Zange.
    Dann sollte der Anlasser loslegen. Wenn, ja eben, wenn genug "Saft" kommt. :strei:


    Gruß
    Mc Stender

  • Offengestanden eine sehr gut erhaltene 12 V 55 Amperestunden Autobatterie ist glaube ich schon was ganz gutes.


    Ich habe jetzt 12V an den Anlasser angesetzt, und dieser dreht durch.


    Zwischen dem Anlasser und dem Teil wo es Klick gemacht, da scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein.
    Dieses Teil wo es Klick macht ist übrigens in Bild 2+5, das Teil mit den beiden roten Anschlüssen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.