Zylinder

  • Hallo zusammen bin endlich dazu gekommen nach meiner IVA Venti 50 zu schauen , also im Zylinder lag auf den Kolben jede menge Dreck cirka 2 mm hoch ( zur Erinnerung mir war der Lüftungsschlauch abgefallen und mein hinteres Schutzblech ist nach Umfaller entfernt worden weil es schliff ) . Nach Ausbaus von Zylinder und Kolben finde ich jedoch keine Verschleissspuren bei den beiden, sehen top aus und Kolben lässt sich mit leichten druck im Zylinder bewegen. Meine Frage wäre daher kann es am Dreck gelegen haben das der nicht mehr gestartet ist oder muss ich erstmal weitersuchen bevor ich den wieder zusammen setze . Also derzeit ist Motor ausgebaut und teilzerlegt . Ein Paar Tipps was ich noch kontrolieren müsste wären nett. Schon mal Danke im Vorraus .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Kerze rein, die Zylinderkopfdichtung zwischen und mit etwas Öl den Kolben rein.
    Kopf unten.
    Ist der Kolben binnen weniger Minuten unten, hast Du ein Problem.
    Wenn Sand im Zylinder, dann zerfräst es den Zylinder / Kolben.
    Die Luft pfeift vorbei und ohne Kompression ..... :stink:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sand und "Dreck" in den Düse / Löchern vom Zerstäuber ....
    Ultraschall reinigung incl. Düsenstöcke (oberhalb der Düsen) und im Kolben vom Gaser notwendig. :thumbup:

  • Kompression ( die Messanlage war allerdings Eigenbau ) war bei 2,8 bar . Ultraschall ist kein Prob hab ich auf der Arbeit stehen. Riffen sind keine zu sehen alles glatt woran erkenne ich das die Ringe kaputt sind . Eine andere frage wäre es gibt grössere Ringe mit 40,3 und so weiter Weiss jemand wie Gross der Zylinder dann aufgearbeitet werden muss . Die Maschinen hätte ich auch auf der Arbeit stehen :D . Vergaser ist schon im Ultraschallbad gewesen und wieder zusammengebaut und verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Also 2,8 bar ist nüscht..


    Ich empfehle einen kompletten Zylindersatz je nach gusto 50ccm², 80ccm², oder 90ccm²...
    Dann hast Du Ruhe und kommt vermutlich billiger, als das rum hohnen usw..
    Wie sehen die Ventilsitze aus?? Kein sauberer Sitz, bzw. zu streng = schließen nicht richtig, schon isr auch Essig mit Kompression..


    Guckst Du Rollermeister.de
    Auch in der Linkliste zu finden...

  • Den Kopf hab ich noch in der Garage aber der sah nicht gut aus von unten ( hab ihn aber nicht so genau kontrolliert leider) ausserdem habe ich beim letzten einstellen erst auf den letzten umdrehungen so grade noch das ventilspiel einstellen können auf der auslassseite beim einlass ist noch reichlich gewinde zum einstellen. Die gibt es nicht zufällig als komplettsatz mit neuen kopf ansonsten brauch ich wohl noch neue ventile.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    meine Erfahrung mit dem Problem sagt eher Wellness-Paket.
    Einmal Komplett. Zylinder, Kolben, Ringe, Kopf und Dichtungen incl. Zylinderfußdichtung und möglichst neue Stehbolzen.
    Beim zusammenschrauben bitte an das Drehmoment denken.
    Das sind Dehnbolzen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: 39mm Original STVO 50ccm. :D

  • Hab ich schon befürchtet werd dann mal ne rundum Erneuerung machen und den alten Zylinder zum Bastel mit zur Arbeit nehmen ist dann ja egal ob das klappt oder nicht . Kosten fürs ''aufbohren'' hab ich nicht und Zeit für Spielereien haben wir immer und wenn das Ganze eine Übung für unsere Azubis wird .

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.