ATU Explorer Race GT50 läuft nicht mehr an, Ratlos?

  • Hallo,


    ich habe hier einen Roller von meiner Tochter stehen und der treibt mich seit Wochen in den Wahnsinn.
    Der Roller lief bis vor ca. 2 Monaten tadellos, bis mal den Anruf der Tochter kam, " Roller ist während der Fahrt" ausgegangen und spring nicht mehr an.

    Kein Problem, Papa fährt zu Ihr, Zündung an, Starter gedrückt, schubs, läuft doch.


    Dann ist sie wieder ein paar Tage damit gefahren, wieder das gleich Problem.


    Alte Zündkerze raus, neue rein -> läuft nicht, bzw. der Zündfunken ist anstatt schön blau nur schwach rot.


    Zündkerzenstecker überprüft und alles klar, der ist innen schon zum Teil durch Oxidation zerfressen.


    Ok, neuer Steck drauf und der läuft wieder.


    Aber nur ein Paar Tage.
    Er geht im Standgas aus und Bergauf zieht der überhaupt nicht mehr, da muss man in Trettrollermanier nachhelfen damit der Bergauf zieht.


    Ok, hatte da ein paar Ohmwerte aus dem Inet herausgesucht und Zündkabel samt Zündspule durchgemessen, werte waren nicht i.o. also gut das auch noch neu rein und der Roller lief wieder für


    ein paar Tage, dann das gleich Spiel wieder, Startet schlecht, zieht nicht, geht während der Fahrt aus.
    Das mit dem Ausgehen während der Fahrt ist mir dann bei einer Probefahrt am Abend/Nacht auch passiert.
    Schlagartig ohne Vorankündigung ging alles aus, Motor samt der Beleuchtung.


    Wieder etwas herum geforscht, es könnte die CDI Einheit sein, kostet nicht viel, gekauft eingesteckt und.... lauft wieder wie neu :) aber wieder nur ein paar Tage.


    Langsam bin ich etwas gefrustet.


    Muss mich hier etwas mehr einarbeiten. -> Werkstatthanduch herunter geladen.


    Infos gesucht und wieder eine Schwachstelle gefunden.


    Ein Riss im Membranen Gehäuse gefunden, neue eingebaut, Juhu läuft ja wieder suppie, für einen Tag :(


    Gleiche Spiel wieder, startet schlecht, zieht nicht, geht aus. Zündkerze nochmals angeschaut, flätsch nass. Ohhk, läuft zu fett.
    Daten geholt, Vergaser soweit wie möglich Zerlegt und gereinigt, Grundeinstellung gemacht (Die Leerlaufgemischschraube ging sehr schwerfällig und war schon sehr vermurkst),


    Roller läuft, gleich ne tolle Probefahrt gemacht, bei uns am Bodensee gibts schöne Bergchen, zieht super den Berg hoch läuft wieder als wäre er "fast" neu.


    Hier aber gleich noch nen neuen Vergaser bestellt, da ich dem Ding wegen den Vermurksten schrauben nicht mehr traue.



    Meine Tochter war genau für einen halben Tag glücklich, dann begann wieder das gleiche Trauerspiel wie die Tage davor :(


    Kurze Zusammenfassung:


    Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, CDI, Vergaser, Membranblock, alles neu, und das Ding läuft nicht.


    Ladespannung überprüft 13-15V, Batterie ist auch erst ein halbes Jahr alt, Kickstarter(Ritzel) erneuert, auch und neue Reifen sin ja auch noch drauf....arghhh.


    Oops fast vergessen, der Unterdruck Benzinhahn ist auch neu.


    Na gut, heute habe ich soweit alles an Verkleidung wieder abgebaut, Kabelbaum auf Beschädigungen überprüft.
    Den PickUp überprüft, Dioden Lampe an das Blauweise Kabel/Stecker gehoben, hier geht währen dem Anlassen schön die Diode an/aus... also auch Ok.


    Mal die Kabel von der CDI überprüft ob hier, bis auf das Massekabel, ein Masseschluss ist.


    Nö passt auch alles.


    Zündfunke wieder überprüft, mit der Zündkerze kommt mir einfach zu schwach vor, ist wieder nur leicht rot anstatt blau, das gleiche auch ohne Zündkerze, nur mit dem Zündkabel.
    Der Bock spring auch nicht einmal mit einem Starthilfespray an.


    Was mich aber stutzig macht, das schwarz/weiße Kabel von der CDI zur Zündspule hat, wenn ich die Dioden Lampe anschließe, Zündung ist an, immer Strom, die Diode leuchtet immer,


    zwar nicht voll aber sichtbar.
    Während des Startens flackert das ganze, wie es soll, bzw. geht das so schnell das ich nicht sehe ob die Diode ganz aus geht.


    Ich bin sehr überzeugt das es ein Zündproblem ist, finde aber den Fehler nicht, bzw. bin ich echt ratlos da ja eigentlich soweit schon alles ausgetauscht worden ist.


    Bis auf den Pickup, aber der funktioniert ja.


    Ich hoffe echt sehr das ich hier noch den einen oder anderen Tipp bekomme.


    Jetzt hab ich da schon so viel Zeit und Geld investiert das ich kein Lust habe den Roller zu verschrotten :(


    Puh, das war jetzt ne Menge an Text.


    Schon mal vielen Dank an die, die sich das auch durchgelesen haben :)


    Gruß,


    Fabbio

  • Alsooo...
    ich habe heute eine Vespa LX 50 fertig gemacht. Die ging gerne mal an der Ampel aus, startete schlecht oder garnicht. Mal nach Lust und Laune halt.
    Gut, der Benzinhahn war defekt.
    Aber dann sprang sie überhaupt nicht mehr an.


    Nach Stunden Vergaserreinigen und allem möglichen anderen hatte ich dann noch die Idee mal den Abstand der Elektroden der Zündkerze zu messen.
    Knappe 0,75mm. Laut meiner Nachforschung sollte es aber 0,5 sein. Also 0,5er Lehre dazwischen und ein bisschen zusammengeklopft.
    Was soll ich sagen: Springt mit einem halben Tritt an, Zündfunkenfarbe ist perfekt. Läuft wie sonstwas.


    Überprüf das doch mal. Die Zündkerze der Vespa war eigentlich auch erst 1 Monat alt...

  • Danke für den Tipp, habe ich auch geprüft.
    Die sollte laut Anleitung zwischen 0,6 und 0,7 liegen.
    Passt soweit auch.

  • moin Moin .
    Schau Mal nach dem Seitenständer wenn Schalter festziehen sonst kann das Zündschloss eine Macke haben kannst du testen Schloss mal Stecker ansehen ob
    Wacker . Schwarzweise Kabel mal an der CDI gegen Masse im Ohm Bereich messen
    Zündung aus 0 Ohm Zündung an unentlich
    Dann okay sonst Schloss Tauschen
    Olaf

  • @Mc Stender
    Gestern auch schon daran gedacht, gerade beim Ansaugkrümmer genau geschaut und konnte dort nichts feststellen, habe aber hier
    noch zusätlich zwischen Krümmer und Menbranblock noch eine dünne Schicht Dichtmasse aufgetragen.
    Der Roller hat 17900 km runter.
    Hier hatte ich auch schon den Auspuff demontiert, keine besserung.


    @olaf422
    Hier gibt es keinen Schalter beim Seitenständer. Ich hab zumindest keinen gesehen.
    Das Schwarzweise Kabel geht von der CDI zur Zündspule:
    Durchgang vom CDI Stecker auf Masse = OK
    Durchgang vom CDI Stecker zum Abgesteckten Stecker Zündspule = OK


    "Zündung an unentlich" = muss ich noch Prüfen, sollte aber OK sein, da ja hier Spannung an die Zündpule kommt.
    Ich gehe aber gleich mal in die Garage und Messe das durch.

  • So,
    Zündschloss im eingebauten sowie im ausgebauten zustand überprüft, geht.


    Aber kann mir einer mal die Ohm Werte für die Zündspule angeben?
    Ich mess hier von Pol zu Pol 0 Ohm
    Von den Polen zum Ausgang (wo das zündkabel drauf kommt) 2,7 kOhm.


    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. August 2018_12h31m14s_001_.jpg


    @olaf422


    ..Zündung aus 0 Ohm Zündung an unentlich
    Dann okay sonst Schloss Tauschen

    ?? Das musst Du mir vielleicht noch etwas genauer erklären.


    Am Schwarzweißen Kabel kommt erst Spannung wenn getartet wird, hier habe ich immer Durchgang da ja das Kabel über Zündspule auf Masse geht,
    bzw. die CDI auf Masse liegt solange kein Impuls für die Zündung kommt.
    11_.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das "Schwarz / Weiße" ist entweder auf Masse = Rahmen und stellt damit den Motor ab.
    Oder "Frei" in der Luft = Motor bekommt seinen Funken.
    Zu Messen OHNE die CDI am Platz.
    Solltest Du mit Zündung "Ein" einen Widerstand messen = schau das Zündschloß.
    Wenn unschuldig, mache den Kabelbaum auf, wo der Widerstand sitzt. :denk:


    Ach ja. Auspuff.
    Ohne Auspuff oder mit Löchern, geht die Gassäule in die frische Luft.
    Resonanz und Aufladung = Leistung W.E.G..
    Bei Ölkohle past die Innenraumform / Volumen nicht mehr und damit der gleiche Effekt.
    Backofenreiniger flüssig (Natronlauge) tut Wirkung. Entsorgung in Katzenstreu.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Jedenfalls ist das bei sehr vielen Rollern so. Laut deinem Bild, hast Du eine andere Farbe.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.