Totalausfall wg. Zündungsversager, dazu nun einige Fragen

  • Hallo, erstmal die Vorgeschichte: Ich war am vergangenen Freitag mit dem RS460 auf dem Weg von zu Hause nach Sachsen, Start-Ziel ~350km, also eine gesunde Tagestour. Nach etwas der halben Strecke setzte der Roller zweimal kurz aus, beim dritten Mal war dann endgültig Feierabend weil kein Zündfunke mehr kam. Also das ganze Programm: ADAC, Abschleppen, per Mietwagen nach Hause und dann am Montag bzw. heute per Auto mit Trailer auf Piste und das Elend eingesammelt. (wer mag kann die ganze Storry auf meiner Webseite nachlesen)
    Zu Hause hab ich den Hobel dann nochmal gründlicher zerissen als es am Straßenrand möglich war.


    Ergebnisse bisher:
    - Zündspule und CDI durchgetauscht (Schlachtabfälle von div. Chinarollern sind genug vorhanden) brachte nichts
    - an der Zündspule kommt absolut kein Strom an, an der CDI ebenso
    - der Zentralstecker der Spule liefert auf einem Draht beim Tritt auf den Kickstarter ~2V, am anderen Draht kommt absolut garnix, vom Hallgeber habe ich nicht gemessen


    Die Prüfwerte für die Zündgrundplatte (Spannungsmessung auf den einzelnen Leitungen) habe ich leider erst zu Hause (hier im Forum) gefunden, da die Werkstatt aber ~30km weit weg ist bin ich noch nicht dazu gekommen genauer zu messen. Außerdem würde mich interessieren, ob es für die ZGP noch Prüfwerte nach Widerstand gibt (so kenne ich das eigentlich von anderen Rollern her).


    Was noch zu testen ist, ist das Zündschloss und der Stecker für den (nicht vorhandenen) Killschalter am Seitenständer, die Infos habe ich hier noch aus dem Forum gezogen, dafür an dieser Stelle ganz herlichen Dank!
    Ich will jetzt einfach mal die komplette Elektrik übergrooven, ich hab keine Lust, dass ich jetzt die ZGP tausche und dann zwei Wochen später wieder irgendwie in der Prärie stehe. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Hobel den Winter über durchfahren soll, elektrisch hat er im letzten Winter zwar nicht gezickt, aber sicher ist bekanntlich sicher.


    Zudem gibt es noch ein weiteres kleines Mysterium. Die beiden Widerstände unter der rechten Seitenverkleidung (die ja wohl Überstromfresser sind) hatte es zerbröselt, vermutlich hat das nichts mit dem Abraucher der Zündung zu tun, aber getauscht habe ich sie heute trotzdem (waren noch gute im Fundus). Leider sind mir die beiden Japanstecker am Kabelbaum dabei zerbröselt und ich weiß nicht mehr, welches Kabel an welchen Widerstand muss. Es gibt ein blau/schwarz gebändertes und ein grün/schwarzes. Der Schaltplan verrät leider nicht, welche Leitung welche ist und rausmessen geht ja vmtl. nur bei laufendem Motor.


    Die Farben kommen auf dem Foto leider nicht wirklich rüber.


    06.jpg



    Ich hoffe, dass hier jemand ein kleines Bisschen Licht in die mich diesbezüglich umgebende Dunkelheit bringen kann. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal unter Reparaturanleitung hier im Forum, da sind einige Messwerte für den Elektrik-Kram zu finden..


    Mehr sag ich zum Thema Strom lieber nicht, wir sind nicht die besten Freunde.. Der Strom und ich.. :denk:

  • Ja, das hab ich schon gesehen, sind aber nur Sollwerte für Spannungsabgabe. Das ist grundsätzlich ja auch ausreichend um zu testen ob überhaupt Leben in der ZGP steckt, aber halt auch extrem unzuverlässig da die Spannungsabgabe ja drehzahlabhängig ist, mehr als Anlasserdrehzahl kann ich derzeit aber nicht testen. Eine Messung der Spulenwiderstände wäre darum zuverlässiger. Andererseits gehe ich ja eh davon aus, dass die ZGP verreckt ist. Eine neue gibts aber erst, wenn es mir gelungen ist die vorhandene Zündung runter zu reißen (völlig vernudeltes Abziehergewinde im Polrad). Nicht das es nur eine kalte Lötstelle ect. ist.


    Die Ohmwerte die hier angegeben sind: Prüfen Lichtmaschine (Videoclip) habe ich jetzt auch noch gefunden, muss ich mal testen ob das mit den Kabelfarben hinkommt und ggf. nachmessen.

  • Wenn ich im Bericht richtig gelesen habe, war längerer Regen dabei.
    Vermutung: Es hat die umwickelten Spulen der Lima erwischt (machen Zündspannung).
    Test: Voltmeter (AC), Stecker der CDI, Kabel rot/schwarz, beim Orgeln so 40 - 90 Volt.
    Dann noch Kabel rot/weiß (von Pickup) ca. 2 Volt.
    Und noch Kabel schwarz/gelb (zur Zündspule) ca. 4 Volt.
    Sind halt Grundvoraussetzungen für Zündung.

  • Ja, das ist auch mein Verdacht, nochmal danke für die Bestätigung der Messwerte, dann stimmen meine Unterlagen. Muss ich also nur noch dazu kommen, zur Werkstatt raus zu fahren und das Messgerät in den Hobel zu halten. War eigentlich für heute geplant, aber man weiß ja wie das mit Plänen so ist ...

  • Moin Moin!
    Hat der Roller einen Seitenständer
    Wenn ja dann schon dir Mal die Steckverbindung da für andieistmeist unter dem Batterie Fach wenn da Wasser reinkommt geht auch nischt .
    Das hat dann den Effekt das die Karre ausgeht und nicht mehr zu starten geht
    Bis der Stecker auseinander gezogen wird.
    Grüße Olaf

  • Seitenständer hat er, der Killschalter dran war aber das Erste was aus dem Hobel rausgerissen wurde als er zu mir kam. ;) Ich hasse es, wenn ich eine Karre nicht mit laufendem Motor abstellen kann und den Hauptständer benutze ich nur zum Tanken. Überhaupt neige ich dazu, sinnlose Fehlerquellen zu beseitigen, so fahre ich ja auch alle meine Zweitakter ohne Ölpumpe. Wasser im blinden Stecker halte ich für unwahrscheinlich, weil der Roller ja nach der Anlieferung in der Werkstatt knochentrocken war und als eigentlich wieder hätte laufen müssen wenn es das gewesen wäre.
    Allerdings steht restloses Entfernen des Steckers und verschließend der Kabelenden so oder so noch auf dem Programm.

  • So, die Ursache ist wohl gefunden:
    Heute war der bestellte Abzieher in der Post, darum bin ich heute Abend nochmal zur Werkstatt raus gefahren. Die Messungen an der Zündung haben ergeben was schon vermutet wurde: Erregerspule für Zündstrom tot, aber so richtig. Widerstandsmessung ergab vollen Durchschlag.


    Nachdem das Polrad unten war, war auch klar warum:
    04.jpg06.jpg


    Alles voller Späne, ein Teil davon hatte die Isolation der Erregerspule durchschlagen und einen Kurzschluss verursacht. Das Zeug kommt wohl von der Ringfeder des WeDi, die hat es rausgeschlüft und teilweise zermalen.
    05.jpg07.jpg


    Im Detail kann es gerne im Blog nachgelesen werden: https://rollerchaos.blogspot.c…m-einfach-wenns-auch.html


    Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe zum elektrischen Teil, es geht jetzt aber erstmal an der mechanischen Front weiter. Dazu sollte ich aber wohl sinnvollerweise einen neuen Thread eröffnen, macht einfach mehr Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hoffentlich den kleinen Keil wiedergefunden.
    Beachte ....
    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Und die Wellendichtung ist ein Simmerring. Keine Feder.
    Und wohl der Grund für das Öl. Simmerring zerstört.


    Passiert immer mit dem falschem (zu gutem / gut gemeintem) Öl.


    Gruß
    Mc Stender

  • Den Keil hats bei der brutalen Demontage zerfetzt, ist aber egal, davon hab ich eine ganze Kiste in der garantiert was passendes drin ist. Wie man ein Polrad montiert weiß ich nach ~30 Jahren Rollerschrauben auch ziemlich genau, aber danke für den Hinweis ;)


    Simmerring ist ein (übrigens geschützter) Handelsname der Firma Freudenberg für Radial-Wellendichtringe. Die Schnurfeder ist dabei das mechansiche Druckelement, das dafür sorgt, dass die Dichtlippe an der Welle anliegt. Ungeachtet der Markenrechte gibts aber aus Qualitätsgründen bei der Reparatur wenn möglich ein Teil von SKF.
    Dass das Öl an dem Schaden schuld sein soll glaube ich ehrlich gesagt nicht, auch weil da garantiert kein "gutes" Öl drin war sondern irgend eine billige Brühe aus dem Baumarkt. Schuld an aufgelösten WeDi ist aber meiner Erfahrung nach eigentlich immer die Kombination aus Standzeit und schlechter Qualität, also genau das, was bei diesem Hobel auch gegeben ist.


    Spannend ist jetzt nur, was unter dem Steuerdeckel noch alles lauert. Angesichts der alles anderes als optimalen Vorgeschichte des Rollers gehe ich aber davon aus, da drin totale Verwüstung zu finden. Ich schau ja auch schon mit einem halben Auge nach einem brauchbaren Teileträger, sprich irgend ne tote Karre mit gutem Motor. Zur Zeit gibts hier in der Gegend aber nur Kernschrott oder völlig überteuertes Zeug. Aber egal, vor Oktober brauch ich das Ding ja nicht, es eilt also nicht.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.