Kompression nach Kolben und Zylinderwechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe nun bei meiner Sachs Bee 50 (4 Takt) den Kolben und Zylinder gewechselt.
    Motor läuft gut, sehr schön ruhig und gleichmäßig, aber das Anmachen mit Tritt ist schwer möglich, mit E-Start springt er aber sehr schnell an.
    Etwas komisch.. Aber ok.
    Ich bin kurz die Strasse hoch und runter um mal den Anzug zu testen, er ist meiner Meinung nach deutlich besser geworden.
    Kompression liegt allerdings (gemessen nach nur sehr kurzer Fahrt, also fast kalt und natürlich auch nicht eingefahren) bei ca. 7 bar.
    Was sind vergleichbare Kalt-Kompressionswerte?


    Ich werde morgen nochmal das Öl wechseln, meiner Meinung nach ist durch den alten Kolben etwas Benzin in das Öl gelangt.

  • Ideal wären wohl 8-9 bar, aber meiner bringt`s auch nur auf ca. 7,5 bar und er fährt..

    Kalt oder richtig warm gefahren?


    Mit den alten Kolben und Zylinder hatte ich 5,5 bar.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich messe immer am kalten Motor, weil ich mir die Pfoten nicht ankokeln will.. :schra:

  • Achja... kann mir jemand nochmal die Anzugmomente nennen beim GY6?
    Ich hatte was von 10-20Nm gelesen bei den Bolzen. Was ist richtig?