CPI Tennessee 50 Probleme mit Licht bzw Regler(?)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    ich habe mir vor kurzem gebraucht einen CPI Tennessee 50 (in meinem fall Karcher Tennessee 50 von 2001) gekauft und bei der Probefahrt lief alles super und zuverlässig. Nach etwa 100 km ist mir aber die Sicherung an der Batterie durchgebrannt, was ich zuerst am nicht funktionierenden Blinker bemerkt habe. So bin ich zum nächsten Mopedladen gefahren und habe neue Sicherungen besorgt. Die originale hatte 8 ampere und es gab dort im Laden nur 7 oder 10 zu kaufen. Hab die mit 10 a genommen und eingebaut, dann die Zündung aktiviert und sah erst wie die Sicherung anfing zu glühen und es aus dem Spannungsregler qualmte. Habe daraufhin einen neuen Spannungsregler beim Mopedladen besorgt, der Verkäufer meinte, er passt an jeden Chinaroller (4 pin). Dann habe ich den eingebaut und bin losgefahren aber mit etwas Drehzahl sind auf ein mal alle Birnen durchgebrannt. Dann nach etwas Recherche und auf den Hinweis eines Bekannten, der mehr von Rollern versteht, einen anderen Regler bestellt (https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=749315) , neue Birnen eingebaut, gestartet und wieder sind Rückleuchte und Tagfahrlicht durchgebrannt, als ich etwas zu viel Gas gegeben habe. Das Abblendlicht habe ich dann gar nicht erst so weit kommen lassen.


    Bei dem bestellten Regler habe ich auf Nachfrage die Pin-Belegung erfahren können. Dieser ist jetzt auch noch verbaut.


    oben links = lima
    oben rechts = Batterie+
    unten links = Lichtkreis
    unten rechts = Ground/Masse



    Die Pin-Belegung vom Regler aus dem Mopedladen konnte leider nicht ermittelt werden bzw konnte der Mitarbeiter im Laden nichts dazu sagen. Rücknahme war leider ausgeschlossen für elektronische Bauteile und so bleibe ich leider auf dem Regler mit unbekannter Pin-Belegung sitzen... großen dank an den Händler :thumbdown:


    Ich habe noch einen Plan gefunden. Stimmt der (noch)? Da steht ja 1999 und meiner ist von 2001 laut Papieren. Ein Manual war leider nicht dabei.
    Dann habe ich noch den Lichtwiderstand angeguckt. Ist das noch okay wenn der etwas anfängt solche Risse wie auf dem Foto zu bekommen oder wirds dann schon höchste Eisenbahn ihn zu wechseln?
    Und ein Foto des Steckers zum Regler habe ich auch noch beigefügt, sodass man die Kabelfarbe/Belegung sehen kann.


    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht etwas Hilfe bekomme. :thumbup:

  • Moin Moin .
    Also der Regler past der andere ist durch gebrannt weil dein Lichtwiderstand nicht mehr funktioniert mach einen neuen rein
    Dann geht es auch wieder mit dem Regler und der Beleuchtung .
    Grüße Olaf

  • Danke für die fixe Antwort, Olaf!
    Ich werde es nochmal mit neuem Llichtwiderstand versuchen.
    Der bestellte Regler, der jetzt noch verbaut ist, ist dann also in Ordnung?
    Ich dachte nach bisheriger Recherche, dass der Widerstand nur eingebunden wird, wenn man das Licht ausschaltet und der Widerstand quasi arbeitslos ist, wenn man das Licht angeschaltet hat. Also ist der Widerstand auch zur regelung der spannung an den Lampen selbst mit zuständig?

    • Offizieller Beitrag

    Da klink ich mich mal mit ner Frage ein:


    Der Regler ist doch auch für das laden der Batterie zuständig, oder???

  • Okay ich habe jetzt einen neuen Lichtwiderstand eingebaut, der ist zwar nicht original, hat aber die gleichen Werte und funktioniert auch, wie ich durch eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter feststellen konnte. Angezeigt wurden aber statt der aufgedruckten 5,9 ohm etwa 7 ohm. Der alte war tatsächlich kaputt, wie ebenfalls eine Messung ergab. Habe den Motor gestartet und etwas Gas gegeben und wieder sind alle Sicherungen durch. Dieses mal auch das Abblendlicht. Wo könnte ich jetzt den Fehler suchen? Kann vielleicht der höhere Wert beim Widerstand jetzt dazu geführt haben?

  • Hast Du mal die Messwerte aus der Faq Laderegler Pdf mit deinen verglichen?
    Denke da solltest DU den Fehler lokalisieren können, sieht so aus als wenn
    die Wechselspannung nicht stimmt bzw. zu hoch ist.

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Kann ich die Pins des Reglers bei laufendem Motor dann auch ohne Glühbirnen messen?
    Dazu kommt das Problem, dass die Messspitzen des Multimeters zu kurz sind um sie in den Stecker zu stecken und ich zudem leider keinen Hauptständer habe um die Ladespannung an der Batterie richtig zu Messen. Hab bis jetzt immer die Bremse gezogen und (kurz) Gas gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte bedenke, wie der Regler arbeitet, wenn der es denn kann.


    Also Messe am Reglerstecker mit einer 21W Glühbirne zwischen Schwarz oder Grün und dem Roten ob der "Batterie-Strom" OK ist.
    Achtung, auch ohne Zündung "An" liegt dort 12V von der Batterie über die Sicherung an.


    Steigt die Batteriespannung zu weit an (wird per DIODE Gleichgerichtet), dann wird die Halbwelle (oder der Rest davon) schlicht kurzgeschlossen.
    Daher ist die "Masseverbindung" wichtig. Denn ohne kein Kurzschluß der Lima und Laden bis die Batterie kocht und die Glühlampen durchbrennen.


    Ohne den Regler hast Du 18 bis 22V Wechselspannung an den Glühbirnen und das dauert nicht lange. Mit 12V Glühbirnen.


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    Wenn den der Widerstand durch war ist auch der Regler geschrottet worden .
    Also Regler gleich mit tauschen .
    Dann alle Birnen ersetzen und die beschriebenen Messungen aus dem PDF genau so machen .
    Dann erst einschalten und Starten.
    Grüße Olaf

  • Moin, kann denn der Regler bei so einem kurzen Test ohne den Widerstand so schnell kaputt gehen? Und die Messungen werden in der PDF aber bei laufendem Motor beschrieben und ohne Motor kommt doch kein Strom oder? 8|


    Habe auf eBay noch ein Set aus gebrauchten Originalteilen mit Regler, Widerstand und Relais gefunden, die funktionieren sollen. Werde dann alles ein mal zusammen austauschen und probieren.
    Die Tachobeleuchtung ist mir wohl auch Durchgegangen wie es scheint. Leider habe ich es noch nicht geschafft die Abdeckung am Lenker zu entfernen. Habe die Sichtbaren schrauben entfernt und kann es etwas anheben, jedoch Hängt es dann ab ca 2 cm. Schätze es ist die Verbindung zum Tacho. Aber wie soll ich sie lösen, wenn ich nicht rein komme? ?(

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.