verbesserte Ölpumpe für RS460, gibts da eine Möglichkeit?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nachdem Totalausfall in WeDi-Schaden (Totalausfall wg. Zündungsversager, dazu nun einige Fragen) habe ich heute den Steuerdeckel von meinem RS460 abgenommen. Soweit ist das alles gut, das Antriebsrad der Ölpumpe hat schon bessere Tage gesehen, aber ansonsten ist eigentlich alles so wie es sein soll. Dass das Ding ein neues Antriebsrad kriegt ist klar, außerdem natürlich neue O-Ringe und Dichtungen. Es wäre jetzt aber interessant, im Zuge dieser Arbeiten gleich noch mögliche Verbesserungen einfließen zu lassen.


    Gibt es eine optmierte Ölpumpe für diese Motoren? Sprich eine, deren Fördermenge höher liegt und mit der sich damit die Schmiersicherung unter ungünstigen Bedingungen bzw. bei Tuning (ich denke darüber nach, irgendwann einen größeren Zylinder auf das Ding zu setzen) zu erhöhen. Interessant wäre auch, ob es überarbeitete Steuergehäuse bzw. Distanzstücke dafür gibt um den Ölinhalt zu erhöhen.


    Sind nur Ideen, aber vllt. gibts da ja was.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir nix bekannt, aber das heist ja nix...


    Ich habe einen 80ccm² ( echte 72ccm²) Zylinder drauf, läuft mit der originalen Ölpumpe einwandfrei..

  • Die Öltemperatur war bei dem Haufen bisher auch immer im grünen Bereich, trotz meiner eher rustikalen Nutzungsgewohnheiten hab ich das noch nie über 100° gebracht. Mehr Öl und eine größere Fördermenge der Pumpe wären halt interessant, um mehr Schmierungsreserven zu haben. Aber wenns da nix gibt ist das auch ok, dann bleibts halt bei den Serienteilen die ja bisher auch getan haben was sie sollten.