Roller raucht etwas aus dem auspuff

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mal so ne kleine frage...
    Ich habe habe ja die Sachs bee 50 wiederaufgebaut. Fährt auch super, macht total spass.
    Aber wenn ich den motor richtig warm fahre dann raucht es etwas weißlich aus den auspuff. Kolben und zylinder sind ja neu, ich gebe auch noch kein Vollgas.
    Der Roller wurde ja vorher wohl eine Weile nicht gefahren, woher kommt aber der weißliche Rauch? Ist ja ein 4 takter, also kein Öl, was ja auch eher bläulich wäre..
    Ich Rätsel gerade ein wenig, vielleicht ist einfach Feuchtigkeit und Dreck im auspuff oder so?


    Nach 10min fahrt, Motor abstellen, sieht man es noch ein wenig aus d. Auspuff rauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CalmRain596 ()

  • Wenn der Auspuff auch neu ist könnten das irgendwelche Produktionsrückstände sein.
    Weiss würde ja eigentlich auf Kühlwasser deuten aber das dürfte der Roller ja nicht haben.
    Wenns Bläulich ist das ist es bekannter Öl und das wäre sehr schlecht.
    Wie sieht den die Kerze aus nicht das er zu Heiss läuft.

  • Ja. Kühlwasser gibt es nicht.
    Auspuff ist der alte.
    Kerze kann ich noch wenig zu sagen, ich Weiß nicht wie schnell da die Farbe wechselt. Vorher war es deutlich zu fett und recht schwarz.


    Ich werde morgen mal das motor Öl wechseln und schauen ob vielleicht zu viel drin war oder noch vom alten kolben und zylinder etwas sprit im Öl.

  • Moin Moin!
    Weiß ist etwas Ölspritgemisch das noch im Kurbelgehäuse sitzt .
    Dann schau mal nicht das du etwas Wasser im Sprit hast .
    Geht ganz einfach etwas Sprit in ein Glas laufen lassen und ca 3 min Stehenlassen, wenn sich dann eine helle Schicht absetze hast du Wasser im Sprit
    Das kann bei regen schon mal hinter der Dichtung vom Tankdeckel herlaufen und in den Tank kommen .
    Dann schau mal nach ob deine Ventilschafdichtungen nicht einen haben kann auch der Fall sein.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Motor "Warm", ist es der Auspuff noch lange nicht.

    Das ist relativ... lass ihn mal ne viertel Stunde laufen und leg das Pfötchen an den Topf... AUA!! :whistling:

  • Mich wundert halt warum bei dem Wetter und wochenlang keinen Tropfen Regen Feuchtigkeit im auspuff sein soll.
    Aber gut. Mal sehen. Erstmal ölwechsel.

  • Nennt sich Kondensat, dazu noch Rückstände die wie ein Schwamm wirken. Bei Autos sieht man das schon wenn es schon mal aus dem Endtopf tropft grade bei Kurzstreckenkarren.
    In der Luft ist immer etwas feuchtigkeit und im Sprit je nach dem ebenfalls. Kaltes Metall, Heisse Abgase ist dasselbe als wenn man auf nen Spiegel haucht.


    Wasser im Sprit hab ich vergessen/verdrängt weil erst letztens damit rumgeschlagen.
    Würde aber auch heissen das er beschissen anspringt wenn er kalt ist, war zumindest bei mir so.