ECU austricksen

  • Hallo Rollerators !
    Hab mal wieder eine Frage : Kann man die ECU nicht mit einem anderen Speedsensor austricksen ?


    Hab mich doch schon oft gefragt , warum etwas zwischen Sensor und Cdi/ECU löten,wenn man doch vielleicht den ganzen Sensor durch einen anderen ersetzen kann ?


    Gruß Feuerstuhlheizer :resp:

  • Der Speedsensor ist nur ein Hallgeber - Nocken kommt bei Umdrehung vorbei, gibt einen induzierten Impuls. Da gibt es nichts Anderes.

  • Denke mal dieser Thread ist was ECU angeht sehr aufschlussreich

    Ja, das ist sehr aufschlussreich.


    Was passiert denn, wenn man das Signal des Hallgebers, das ja ein sauberes Rechteck ist, mit 220kOhm beaufschlagt? Die Amplitude sinkt, evtl. werden die Kanten etwas runder, und das reicht aus, um der ECU irgendetwas vorzugaukeln, damit nicht abgeregelt und auch nicht in den Fehlermodus gegangen wird?!?

  • OK. Ikke nix Elektro ;(
    Das hat man ja hier schon 2-3 mal erfolgreich praktiziert (teils mit unterschiedlichen Ohm Widerständen) Achtung, jetzt meine Nichtwisser Frage... Schade das Vorgaukeln dem Motor oder nicht?


    Im Prinzip ist er ja sofern keine anderen Modefizirungen vorgenommen wurden, bis an seine natürliche Drehzahl / Geschwindigkeit belastbar, oder. Also nur ohne Drossel.

    Grüße et Hoffmaennche.
    Brauche immer noch Tuning für 4 Takt Euro4 mit Motorlämpchen (ECU) :peit:

  • Moin
    Das "Vorgaukeln" funktioniert in den vom Werk vorgegebenen Toleranzen,liegst du darüber oder darunter, geht die Leuchte an bzw der Motor läuft erst gar nicht .
    Wenn du im rand bereich der Toleranz liegst, wird der Motor lauf technisch auffällig sein. (Vibrationen, mangelnde Leistung, schlechte Gasannahme )
    Wer darauf nicht achtet kann den Motor schädigen


    PS:
    Die meisten ECU's gehen in ein Notprogramm um das zu verhindern, die Leuchte geht an und der Motor läuft mit festen Standardwerten.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Spider2009 ()

  • OK verständlich.
    Wie gesagt ich nix Elektrisch.
    Ich denke immer Mechanisch. Oder Logisch. (hilft aber nicht immer)
    Wenn ich nun die ECU (die ja nun mehr Aufgaben hat als eine CDi) Raus nehme, die Lambdasonde abknipse und diverse andere nicht so Relevante Beipässe und dann eine CDI Einsätze und die Lebenswichtigen Kabel dort verbinde...... Du weißt wahrscheinlich was ich meine. Könnte das nicht ggf.......?
    Oder so in etwa 8|?(^^

    Grüße et Hoffmaennche.
    Brauche immer noch Tuning für 4 Takt Euro4 mit Motorlämpchen (ECU) :peit:

  • Das "Vorgaukeln" funktioniert in den vom Werk vorgegebenen Toleranzen,liegst du darüber oder darunter, geht die Leuchte an bzw der Motor läuft erst gar nicht .

    Ja, das kann man so sagen.


    Man kann aber auch sagen, dass mit dieser Modifikation die ECU den Motor in einem nicht definierten oder zumindest nicht vorgesehenen Zustand betreibt und niemand (von uns) weiß, welche Nebenwirkungen das haben kann. Das kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen.


    Meiner Meinung nach ist es eine Fehlfunktion der ECU, die Drosselung aufzuheben, wenn das Signal vom Hallgeber zwar kommt, jedoch nicht so, wie vorgesehen. "Eigentlich" sollte nicht nur der Ausfall des Signals (Kabel getrennt) sondern auch ein unsauberes Signal direkt in den Notbetrieb führen.


    Hat schon mal jemand die Lambdasonde durch eine Breitbandsone ersetzt, um über das Abgas das Gemisch kontinuierlich überprüfen zu können?


    bis denn,
    Christian

  • So wie Du das Sagst stimmt das, nur in dem Fall wäre die ECU ja nicht mehr da und die Kabel an einer CDi angeschlossen. Die wiederum regelt dann (so meine verschobene Logig) den Rest.

    Grüße et Hoffmaennche.
    Brauche immer noch Tuning für 4 Takt Euro4 mit Motorlämpchen (ECU) :peit:

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.