Nimmt nach 300m kein Gas mehr an und stirbt ab

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Ein Kollege hat mich um Hilfe gebeten.


    Er fährt einen "Benero Qt49-28" 2 Takter (mehr Info`s habe ich noch nicht)


    Problem:


    Der Roller startet sofort im kaltem Zustand, läuft auch relativ ruhig, aber nach ca. 300m nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, stirbt ab und springt nicht mehr an. Sobald der Motor wieder ganz kalt ist springt er wieder innerhalb einer Sekunde an..
    Die Fachwerkstatt hat ihm einen neuen Kerzenstecker verkauft, worauf er dann auch tatsächlich tagelang ging. Jetzt ist das gleiche Problem aber wieder da..


    Was habe ich gemacht..


    Ich habe den Unterdruckschlauch abgezogen, genuckelt, = Sprit kommt gut
    Den Kaltstarter ausgebaut, Strom drauf = Der Zapfen bewegt sich


    Mir ist aufgefallen, dass der Roller nach dem Starten ca. 15 Sekunden mit relatif niedriger Drehzahl läuft, aber dann eigenständig die Drehzahl erhöht und dann so weiter läuft.??
    Ich habe die Karre ca. 10 min. laufen lassen (in der Garage, weil ja zerlegt) . Im Standgas läuft er vermutlich bis der Tank leer ist...


    Frage:


    Wo vermutet ihr das Problem??
    Eher der Vergaser, sprich zerlegen, reinigen und evtl. die Membran wechseln?
    Oder eher ein Fehler in der CDI, ect.ect???
    :denk::peit:

  • Moin
    Das klingt wie verunreinigter Vergaser oder Fehler im Kraftstoff System.
    hast du nachdem der Motor ausgeht mal die Kerze rausgedreht und kontrolliert ob naß oder trocken?
    Dann kannst du zumindest sehen ob Sprit kommt und wie viel (naß = zuviel , trocken = zu wenig).
    Wann wurde der Vergaser das letzte mal gründlich eingestellt, ist auch nicht unwichtig. ;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Moin Moin!
    Also als erst mal die Tankentlüftung am Deckel prüfen .
    Deckel runter dann fahren bleibt er an muss der Deckel mal gereinigt werden .
    Dann sehen ob das Kaltstartventil arbeitet ,und den Vergaser mal gründlich reinigen .
    Neu einstellen und Luftfilter nachsehen . Kerze und Stecker nachsehen und die Membran unter dem ASS nachsehen .
    Kompression prüfen und Auslass vom Zylinder begutachten wenn zu geht er auch aus, Kolbenringe verklebt eventuell verschlissen je nach lauf Leistung.
    Spritfilter mal nachsehen .
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    KM Stand ?
    Auspuff zugekohlt ?
    Oder die ganz simplen.
    Benzinfilter zu / Tankentlüftung ?
    Beule im Schlauch nach oben und gleicher Effekt. Schwimmerkammer leer + nix Sprit.


    Luftfiltermatte noch "Durchlässig" ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Düse dicht, ist Düse dicht. Da kommst Du net vom Fleck. Aber 300m .....

    • Offizieller Beitrag

    Aha, dann kann ich davon ausgehen, dass es nichts elektrisches ist… :tanze:


    Wie gesagt, Unterdruck, Spritleitung und Filter sind ok
    Kaltstart ist gecheckt, funktioniert..
    Kerze und Stecker sind neu..
    Bin selbst nicht gefahren, weil das ding halb zerlegt in der Garage steht.. im Stand läuft das ding einwandfrei und geht auch nicht aus.


    Also werde ich mal den Tankdeckel reinigen, den Gaser ausbauen und reinigen und gleich mal den Membranblock austauschen..
    Kompression check ich dann auch mal, schadet nie..

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute nach der Arbeit einfach mal den Tankdeckel durchgepustet (konnte nix feststellen, dass was verstopft gewesen wäre)…
    Dann hab ich die Kiste mal zusammen gebastelt und ne Probefahrt gemacht.. Bin ca. ne halbe Stunde berg auf und ab gefahren... Die Karre läuft einwandfrei..


    Das Komische dran ist, dass die Kiste schon mal Tage lang super gelaufen ist und urplötzlich ohne Ansage einfach ausgeht und erst nach dem "Abkühlen" wieder startet...??


    Mal sehen, wie lange er es diesesmal tut...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, im Gegenteil, er läuft nach dem Starten relativ normal, aber nach ca. 15sec geht die Drehzahl relativ weit rauf und bleibt auch so hoch..


    ansonsten merke ich nix, dass die Drehzahl spinnen würde, oder der Motor stottern, oder Ähnliches..
    Wie gesagt, ich konnte heute nix feststellen…


    Nein, bisher sind die Filter noch nicht gewechselt, weil ich wenn, dann alles auf einmal bestelle..


    Der Besitzer fährt morgen damit wieder in Richtung Arbeit... bin gespannt, ob er ankommt..
    Wenn nicht, muß wohl oder übel der Vergaser raus.. denke ich mal..

  • Moin
    das Symptom das du beschreibst kenne ich,das hatte mein Jinlun dieses Jahr auch.
    Bei mir war es der Kaltstart, kurz getestet alles i.O. ABER je länger der Roller läuft desto heißer wird der Kaltstarter und bei mir hat das zu einer internen Unterbrechung geführt.
    Kaltstarter erneuert, den Vergaser noch mal eingestellt und alles roger :D
    Probier mal aus wie der Kaltstarter sich nach 10-15 min verhält evtl. auch weniger.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.