Welche Variorollen...oder evt ne komplette Vario?

  • Hi Leute.
    Hab heut meine Vario mal zerlegt, da ich vermutete, daß die Gewichte zu schwer sind.
    Problem ist, daß mein Kleiner am Berg (im Vergleich zur Rex450 meines Schwagers) extrem abbaut, dafür aber Geschwindigkeiten in der Ebene um die 65km/h erreicht. Mittels eines Drehzahlmessers hab ich rausbekommen, daß die CDI wohl begrenzen kann (so bei etwa 9000UPM wenn das Ding richtig anzeigt).


    Nun hab ich alle 6 Gewichte auf ne Küchenwaage gelegt und komme in der Summe auf 37 Gramm. Okay, die Waage hat ne Auflösung von 1 Gramm, ich werd die kommenden Tage nochmal mit ner Feinwaage messen können. Also pro Gewicht bisl mehr als 6 Gramm.
    Ist das nun wirklich soo schwer, daß er den Berg nur mit 30 raufkommt, während mein Schwager mit 45 raufrollert?


    Ich wollte mir die Dr.Pulleys reinbauen. Habe Röllchen drin mit 13mm Breite und knapp 16mm Durchmesser.


    Mein Ziel ist erstmal, den Anzug/Steigung besser hinzubekommen; dann wollte ich an eine Begrenzung bei so 50km/h denken.


    EDIT:
    Die Hülse ist 38,5mm lang. Sonstige Distanzringe und so sind keine weiter drin.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jensi1971 ()

  • Danke Dir.
    Naja mit Anzug meinte ich mehr Durchzug, halt dass der am Berg nicht so zusammensackt. Es geht dabei ja auch merklich die Drehzahl runter; also würde ich wohl die Kupplung da eher außer acht lassen, oder? Die sollte ja auch bei einer Bergauffahrt komplett geschlossen sein.


    Ich gehe halt bislang davon aus, daß mein kleiner einfach mit zu niedrigen Drehzahlen durch die Gegend tourt.


    Hmm wenn ich die Hülse durch eine kürzere ersetze... dann ist doch die Variomatik noch enger zusammen; das bedeutet doch, er hat doch von von niedrigster Drehzahl an einen "größeren Gang" drin?


    Wenn ich nun "aufs blaue raus" Pulleys mit 5,5Gramm bestelle..das wäre zu Heikel, oder?
    Denke da werde ich wohl doch mal probieren ein Abstimmset erst zu kaufen...obwohl ich das danach wahrscheinlich nie wieder brauche

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Naja meine Idee war, möglichst passende Pulleys reinzupacken und fertig 8o
    Ewig da rumtunen und das letzte Fetzchen rausquetschen will ich da nicht. Will auch keinen größeren Zylinder dranbauen; möchte eigentlich nur etwas Endgeschwindigkeit gegen mehr Durchzug tauschen ;)


    Nochmal zum Drehzahlmesser: auf der Einstellung "Code 02 (1P1R; bedeutet 1 Stroke per Cylinder lt. Anleitung) zeigt er mir wirklich die plausiebelsten Werte an: Leerlaufdrehzahl um die 1800, Max Drehzahl um die 9000. Alles andere gibt eher Fantasiewerte (Max Drehzahl 14.000 UPM bzw. 6000 UPM).
    Und wenn ich als "Abregeldrehzahl" mal die 9000 nehme (oder meintwegen 8000), dann sehe ich es doch richtig, daß er einfach zu niedertourig läuft, wenn er mit 6300UPM die 50km/h laut GPS (etwa 53 aufm Tacho) erreicht?


    Ich weiss nun nicht, wo das Maschinchen seine Max Leistung bzw. sein Wahnsinnsdrehmoment hat... aber wenn ich mit so 40 nem Berg raufgurke, liegt er wahrscheinlich doch ziemlich unterhalb des Idealen Bereiches ?(


    Glaube fast, ich komme um so ein "Abstimmset" nicht drum herum. Bloss um mal rauszubekommen, wie ich das besser hinbekomme...oder wie seht Ihr das? Oder vielleicht das Risiko, gleich auf die 5 Gramm Pulleys zugehen?


    Nochmal dann zur Hülse: wenn die länger ist (bzw. ich mehr Scheiben drunter packe, um die Hülse zu verlängern), dann wird doch in Folge die Vario vom Abstand her breiter, bzw. kann natürlich nicht mehr so weit zusammenlaufen, richtig? Die Folge wäre: geringere Endgeschwindigkeit?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin
    Ich fahre auch 50 -52 Km/h mit ca. 6300 -6400 1/min .
    Wenn alles soweit ok ist reicht das auch bergauf für min 45 Km/h, wobei ich mit 5,5 g Pulleys fahre.


    Guck mal in deine COC da steht max Leistung bei xxxx Drehzahl drinne, in meinem Fall der Spider(siehe Avatar) mit 7500 1/min.


    Die Geschwindigkeit erreiche ich mit einem Fahrgewicht von 200 kg (Roller + Fahrer) :whistling:


    Zu der Hülse ist eine lange verbaut hast du eine höhere Drehzahl, da der Riemen nicht mehr so hoch steigt.
    Weniger Endgeschwindigkeit dafür z.T. sehr hohe Drehzahlen, die man vermeiden sollte (auf dauer), verbrauch und Haltbarkeit. 8|
    Deshalb empfehlen wir die 38 mm Hülse damit kann man am besten Arbeiten. ;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Moin Moin!
    So es gibt da mehre Möglichkeiten .
    Mach einfach erst mal eine 38 Hülse rein und 5,5 gram gewichte ,Das mit 6,3-6,5 gramm bei dir kommt hin .
    Du kannst es auch noch verfeinern mit einem Linearem Wandler und einer Sportvario .
    Und wenn du es richtig gutmachen möchtest dann baust du ein Getriebe mit einer anderen Steigung ein also +8 bis zu 18% sind möglich .
    Ich habe bei mir das so gemacht 5,5 Gramm dr Pullys dann normale Vario Linearen Wandler und Getriebe bis +8 % und bin auf der Tour nach Leverkusen durch das Bergischeland
    gefahren und selbst bei Steigungen von 10% habe ich immer so ca 40 bis 45 Km/h gehabt .
    https://www.roller.com/getrieb…-china-50-4t-3040149.html
    https://www.roller.com/wandler…torque-drive-2942564.html
    https://www.roller.com/varioma…-kymco-2t-4t-2970117.html
    So diese Teile und die guten Pully;s und siehe er geht richtig zur Sache
    Oder halt mehr Hubraum das hier hilft https://www.rollermeister.de/t…teilig-139qmba-gy6/a-141/
    Grüße Olaf

  • Danke Olaf!


    Da ich nicht weiss, in welchen Bereichen die Gewichte für meinen Zweck liegen müssen, würde ich nun evt. folgendermaßen vorgehen:
    die von Dir vorgeschlagene Hülse https://www.roller.com/varioma…-kymco-2t-4t-2970117.html bestellen. Damit habe ich dann ja zusätzlich noch Distanzringe, und kann auch mal mit meiner vorhandenen 37,5mm Hülse rumprobieren.


    Dann würde ich mir von diesen Gewichten: https://www.roller.com/detail/…cle/183332?number=9004166 jeweils ein Set in 5,5 Gramm und eines in 5,1 Gramm bestellen. Das wär dann noch günstiger als so ein Abstimmset, welches ich wahrscheinlich danach eh nicht wieder nutzen würde. Meint ihr, das würde so Sinn machen? Kauf halt ungern was, was dann nur blöde rumliegt.



    Damit kann ich mir denk ich erstmal die grobe Richtung austesten, und dementsprechend dann die passenden Pulleys holen. Einen anderen Wandler oder gar anderes Getriebe wollte ich nicht einbauen; ich geh halt bislang davon aus, daß das Ding ja mal um die 45km/h rumgefahren sein sollte als es neu war. Und dementsprechend wahrscheinlich auch besser am Berg anzog.



    Lt. Datenblatt ist die Maximale Leistung 2,2KW bei 7500 UP/M.


    EDIT: Fotos von meiner CDI angehängt. Glaube allerdings fast nicht, daß diese noch original ist.
    IMG_8778.JPGIMG_8780.JPGIMG_8779.JPG

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jensi1971 ()

  • Soo grad mal nen Filzistrich gemacht und geheizt:
    IMG_8781.JPG


    Wird also komplett nach oben ausgenutzt. Hab von der Hülse bis oben hin angemalt, ist alles weggeputzt.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hab mir gestern mal diese reingebaut:
    https://www.rollermeister.de/e…-kayso-performance/a-351/


    Damit kommt er merklich besser den Berg rauf! Bricht zwar bisl zusammen noch, aber wesentlich besser als vorher. Drehzahlniveau ist etwas gestiegen, aber nur bis zu dem Punkt, wo er dann wieder über 50 KM/h kommt; da ist das Niveau gleich wie vorher. Ist ja auch klar, Vario ist dann ganz oben.


    Hülse ist noch die alte drin.
    Nebenher festgestellt, warum der Roller meines Schwagers (Rex450) seine 47KM/h auf dem Tacho so festnagelt, egal ob Bergauf oder Bergab: seine Vario hat noch dieses Drosselblech (wie ein Käfig) auf der Rückseite des Variators. Der Riemen stieg bis maximal zur Hälfte der Vario auf. Damit wurde also quasi bei Vollgas nur bis in den Drehzahlbegrenzer der CDI gedreht (Roller hat noch keinen Sensor an der Kupplungsglocke), maximale Drehzahl. Damit kommt der natürlich wegen der kleineren Übersetzung besser den Berg rauf.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, bau ich mir nun 5g Pulleys rein oder besser 5,5g? ?(

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.