Citomerx Variator und meine Erfahrung damit

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir nun eine Racing Variomatik von ZS geholt.
    Es heißt in der Beschreibung:
    "Diese Renn-Vario sorgt generell für eine Steigerung der Endgeschwindigkeit sowie eine verbesserte Beschleunigung."


    Von einer Steigerung der Endgeschwindigkeit kann ich nichts spüren. Eher das Gegenteil. 5 km/h weniger, als mit der originalen Vario.
    Es wurde nur die originale Vario ausgebaut, die Rollen (5,5 g Naraku) gereinigt übernommen und damit die neue Vario eingebaut.
    Alles andere ist geblieben wie es war.
    Lediglich die Beschleunigung ist etwas besser geworden. Das wars.
    Schade. Ich hatte mir mehr davon erhofft.

  • Diese ganze Geschichte um Racing- oder Sportvario ist nur Geldschneiderei. Sogar die Narakuvarios bringen nicht das, was versprochen wird...schon die Idiotie 5,5g Rollen inklusive mitzuschicken ist lachhaft, da bei der Abstimmung der Vario u.a. auch das Gewicht des "Piloten" eine große Rolle spielt. Alles reine Effekthascherei, denn nur weil Sport, Racing, Speed oder sonstnochwas draufsteht, ist es noch lange nicht drin. Die Begriffe sind ja auch zu nichts verpflichtend, hören sich nur gut an ! Wenn sie soooo gut wären, würden sie mehr kosten, wie z.B. Multivar 2000 oder J. Costa. Ne gute und preiswerte Lösung (eigene Erfahrung stellen die Dr. Pulleys Rollen, in einer Serienvario, dar !!! :kl:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Kann ich so nicht stehenlassen.
    Allein die Innenansicht der Rollenlaufbahnen zwischen der Originalvario und am Beispiel einer BGM Supertune (35,-€) zeigte Unterschiede.
    Bei der Originalvario gingen die Rollenlaufbahnen nicht bis zum Ende, was dann auch der Edding bestätigte.
    Meine Erfahrung bisher bei 50er und 125er Roller ist eine im Schnitt 10 km/h (abgestimmt) höhere Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung.

  • Und das, mein lieber @RAT-Motors, kann ich so nicht stehen lassen.
    Zumindest nicht bei meinem Roller.


    Ich kam gerade von der Arbeit damit (12 km Fahrt).
    Beim leisesten Gegenwind konnte ich nun doch beobachten, dass der Roller mehr in die Knie geht als mit der Originalvario. Selbst beim Anfahren bringt die Vario nicht das erhoffte. :( Nicht heute.
    Muss man das Zeug erst einfahren?


    Ich bin nun schon beinahe so drauf, dass ich sie wieder verkaufe. Zurückschicken geht ja nicht mehr.
    Es sei denn die Sache sieht anders aus, wenn mein Rollator einen 72er Zylinder unter bekommt. :/
    Bei der jetzigen Konstellation könnte ich auch die Originalvario wieder einbauen.
    Bislang also definitiv ein :thumbdown:

  • @Freddy und @stonie,
    Da muß ich euch recht geben. Hab am Wochenende eine Narakuvario eingebaut. Waren auch 5,5g Gewichte dabei. Hab dann mit Variogewichten Probiert sie gut abzustimmen. Das Ergebniss ist nicht so toll, bin der Meinung mit Orginalen war er in Anzug noch besser.
    Werde auch die Tage wieder zurück Bauen.



    Gruß Heinz

  • Allein die Innenansicht der Rollenlaufbahnen zwischen der Originalvario und am Beispiel einer BGM Supertune (35,-€) zeigte Unterschiede.Bei der Originalvario gingen die Rollenlaufbahnen nicht bis zum Ende, was dann auch der Edding bestätigte.

    In punkto Rollenlaufbahnen stimmt es ja, was Du sagtst.
    Nur zeigte sich mein Strich vom Edding bei der Originalvario nicht mehr nach der Testfahrt. Alles weg.
    Nur stimmen deine Erfahrungen mit meiner jetzt gemachten Erfahrung absolut nicht überein.


    Mir scheint folgendes: Es gibt Roller und es gibt Roller. Der eine ist nicht wie der andere.
    Mein Roller hat eben seinen eigenen Charakter.
    Und scheinbar stimmt der Charakter mit den Rollern von @stonie und @Heinz61 überein.
    Ja machen denn die Roller was sie wollen :cursing: ?