Wieviel Öl kommt ins Getriebe

  • hallo


    Lt anleitung an meinem explorer spin ge 50 sollen 100ml öl ins getriebe. Soeben hab ich das alte öl abgelassen. Es kamen aber 250ml raus. Evtl wurde es mal nur nachgefüllt oder kann das theoretisch sein dass da so viel rein muss???

  • Wenn 100ml rein gehören, sollten keine 250ml reinpassen ! Getriebeöl wird (normal) so eingefüllt, das es bis Oberkante Einfüllöffnung reicht, leicht rausläuft. Bei 250ml Öl müßte ein Dichtring defekt sein, so das dort mehr reinpasst. Allerdings müßte es dann dorthin gelangt sein, wo es nicht hingehört !? =O:denk::audre::denk: =O
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Ich kann mir auch schlecht vorstellen das da 250ml reingehen sollen. Bei mir ist nach 120ml Ende Gelände. Mehr geht nicht rein.


    Gruß Heinz

  • Moin
    Normal sind nicht mehr als 100 ml drinne,diese Menge haben meine beiden Roller.(Jinlun ist Baugleich RS450 und diverse andere Modelle)
    Bei der Menge sollte es das Öl im Warmen zustand aus dem Wellendichtring rausdrücken,wenn du hinten Trommeln hast solltest du vorsichtshalber mal rein gucken.


    Sicher ist Sicher

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • 100-125 ml sollten normal sein.
    Wenn da wirklich 250 ml drin waren dann muss der jenige der das eingefüllt hat den Roller schon hingelegt haben um die da rein zu kriegen.

  • Das Getriebe der Minarellinachbauten, wie im Explorer, kann man tatsächlich ziemlich heftig überfüllen. Selbst schon mehrfach gesehen und auch nicht glauben können, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie manche Leute das fertig bringen (vmtl. tatsächlich bei schräg stehendem Roller). Allerdings haben die Minarellis ja zum Glück einen Überlauf, so dass es das überflüssige Öl nicht durch den WeDi in die Bremse drückt sondern ins Freie.
    Das sieht man dann schön am Roller, wenn die Umgebung der Stoßdämpferaufnahme mit öligem Siff verschlotzt ist, immer wieder lecker. Bezeichnenderweise führt ja sogar das originale WHB für die Explorers einen zu hohen Ölstand als mögliche Ursache für Getriebeölverlust auf. Scheint also durchaus häufiger zu passieren und auch dem Importeur bekannt zu sein. Bei den originalen Minarellis, z.B. in div. Yamaha-Typen, aber auch bei den CPI-Nachbauten, ist die Füllschraube anders plaziert als beim Explorer, diese kann man nicht ganz so krass überfüllen.


    Richtig ist die Menge (100 bis 110ml) wenn das Öl bei gerade auf dem Hauptständer stehenden Rollern so eben das Gewinde der Einfüllschraube berührt. Genau wie von stonie schon schön beschrieben.