Hilfe beim yy125t

  • Hallo habe einen zerlegten 125er bekommen, soweit ist alles dabei,leider wurde das nockenwelkenrad auch abgebaut,nun kann ich mich beim einstellen nicht mehr an das Rad halten,wie bekomme ich raus wie der kolben steht,damit ich denn zündzeitpunkt Isa einstellen kann.

  • Den oberen Totpunkt kannst Du einstellen, in dem Du das Lüfterrad (LIMA) freimachst und das "T" auf die Kerbe einstellst. Beim 4T gibt es 2 OT, ob Du den richtigen erwischt hast, merkst Du daran, das sich beim leichten hin- und herdrehen des Rotors (Lüfterrad), die Stößel nicht mehr bewegen (vorher,natürlich,Ventildeckel abschrauben). :dauh::schra::dauh:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hallo
    Das Problem ist der Deckel und der Kopf sind runter,das nockenwelkenrad ist auch abgebaut,muss alles zusammen setzen,und weiß nicht wo der erste ot ist und der 2te ot ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    OT zeigt Dir das Polrad an der Lima. In der Fahrtrichtung "Rechts".
    Unter einem "Gummi-Proppen" sichtbar.
    Das ist der OT der Kurbelwelle. Kontrolle g.g. mit einem Holzstäbchen durch das Loch der Zündkerze.


    Das Nockenwellenrad hat 2 große Bohrungen >> Waagerecht über dem Zylinderkopf.
    Die kleine Bohrung sollte in der Mitte über dem Kopf sein >> OT der Nockenwelle.


    Achte auf den Riemenspanner und die Schiene / Spanner der Steuerkette.


    Sollte das Polrad der Lima runter gewesen sein, bitte unbedingt beachten.
    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Das Ventilspiel sollte 0,12mm stramm sein. Also "lockere" 0,1mm kalt. Beim 125er.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment anziehen. Per Ellenbogen ziehst Du die Dehnbolzen nicht richtig an.



    Edit.: Hat ein "Dep" die Nockenwelle vom Nockenwellenrad getrennt / gelöst = neue Nockenwelle. Sorry.

  • Hallo
    Habe nun ein neues nockenwelkenrad eingebaut,alles eingestellt,er sprang auch einmal an,hab ihn dann ausgemacht,und nun kann ich wieder orgeln ohne Ende.
    Funke ist da Kerze wird nass,aber springt zum humbolt nicht an. .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Kerze "Nass" = zuviel Sprit. Halt abgesoffen.
    Check den Sprithahn. Ohne Unterdruck muß es dicht sein und kein Sprit laufen.
    Und g.g. im Vergaser die Stange, die der Schwimmer betätigt und das "Loch" mit dem Sprit verschliest.
    Die verklemmt sich gerne.
    G.g. mit etwas Zahnpasta das "Loch" polieren, damit es schliest / dichtet.
    Vergaser auf dem Kopf und mit einem kurzen Stück Schlauch mit Luft (Pusten) Testen.
    Dann muß Wiederholt "Dicht" sein.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: G.g. einen "neuen" Zerstäuber andenken. Nur die Düsen vorher beim alten schauen und "Neu" mit Bestellen.
    Am besten gleich einen "Satz". Je nach Leistung gibt es verschiedenen Bedarf.


    Edit.: Die Leerlauf-Gemisch-Schraube 2-3 Umdrehungen draussen ? Halt Grundeinstellung ?

  • Huhu
    Vergaser ist nun auch sauber,Kerze wird nur nach Betätigung des gaszuges nass.
    Aber et zündet nicht,hab gerade mal versucht,luftfilter ab und bremsenreiniger rein,aber auch damit ging nix..ich stehe auf dem Schlauch....

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.