Scooter Tribal/Rex 450 nicht genug Leistung

  • Moin.
    Ich habe einen Scooter Tribal (Rex 450 Nachbau) neu aufgebaut. Das beinhaltet neue Kurbelwelle, günstiger 72ccm-Zylindersatz und sämtliche Dichtungen neu.
    Ich habe die HD von 85 auf 88 umgebaut, das Ventilspiel auf 0,1 und 0,05 eingestellt.
    Aber die Leistung lässt etwas zu wünschen übrig. In der Ebene mit etwas Anlauf sind 60km/h drin.
    Die Steuerzeiten passen leider nicht 100prozentig. Die Markierung steht einen halben Zahn daneben.
    Hat vielleicht jemand ne Idee was das noch sein könnte?
    Mfg Jan

  • Vermute, dass das Gemisch ein wenig zu Mager ist und du an der Hauptdüse noch etwas herum probieren musst. Würde aber erst mal den Motor etwas einfahren!

  • Das Ventilspiel kommt mir auch ein wenig zu wenig vor!
    Bei der Hauptdüse rechnet man um die 10-15% mehr als Original von 50ccm.

  • Zu den Steuerzeiten: Ist die Steuerkette richtig montiert zu OT?
    Zum Ventilspiel: Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann es vorkommen, dass ein Ventil bricht oder Durchbrennt.


    Wenn die Kompression gut ist, sollte das Ventilspiel bei Einlass ca. 0.2mm und bei Auslass ca. 0.3 liegen.
    Musst dich mal Schlau machen wieviel es beim Rex im WHB steht.
    Ist die Kompression schlecht, die Ventile mal neu einschleifen.

  • Wie ich schon schrieb, die Markierung am Kopf lässt sich nicht genau einstellen. Entweder einen halben Zahn davor oder danach. Ich hab die Nockenwelle auch schon mal diesen halben Zahn verstellt, hat aber nichts gebracht.
    0,1 ist Standardmaß. Kompression werde ich die Tage mal messen.

  • Wenn der Kopf und Nockenwellen richtig eingebaut sind und alles stimmt, die Markierung dennoch nicht io ist, würde ich die Nockenwelle einen 1/2 Zahn vorstellen.
    Denke mal, dass es nur eine Einstellungssache des Vergaser ist.
    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim schrauben! :thumbup:


    Ps. An der Variomatik würde ich noch die Gewichte zur Originalen tauschen und eine stärkere Feder verwenden.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.