90er Kit - oder doch nur 72er?

  • moin zusammen,


    ich habe die letzten Tage hier (und anderswo) einiges gelesen und möchte mit Euch die technischen (nicht die moralischen oder gesetzlichen) Aspekte eines Umbaus auf 90ccm diskutieren. Das Thema ist ja bestimmt nicht neu, es gibt die Sätze seit Jahren, aber aktuelle und detaillierte Beiträge über Komplettumbauten habe ich nicht gefunden, daher erlaube ich mir, das Dingens nochmal anzuschneiden.


    Meine Idee ist, dem Motor einen 90ccm Zylinder samt passendem Kopp zu spendieren, dazu einen 24er Vergaser mit ASS und eine Sportnocke.


    Ziel des Ganzen ist es, mit satter Beschleunigung ;) und stabil im Verkehr mitschwimmen zu können, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass mir ein dösender Autofahrer (oder Hein auf'm Trecker) hinten reinballert. Die Gegend hier ist platt aber windig, da will ich nicht bei jeder Böh zurückstecken müssen. Evtl. auch mal mit Sozia unterwegs sein (wobei sich das "eigentlich" schon wegen der erlaubten Zuladung verbietet, wie können zwei erwachsene Menschen unter 150kg wiegen? also zusammen, nicht einzeln?!?) und trotzdem einigermaßen voran kommen können.


    Vmax ist nicht das Ziel, dafür ist so'n Roller mMn die falsche Basis, aber 65 darf er schon stabil laufen.


    Vermutlich sind dann also noch Maßnahmen an der Vario nötig und einige Kleinigkeiten wie verstärkter Riemen und eine "intelligente" Drehzahlbegrenzung (z.B. die von Olaf hier).


    Vorschläge, Anmerkungen und Bedenken werden dankend entgegengenommen, sofern sie sich auf die Technik beziehen.


    bis denn,
    Christian

  • tja, möglicherweise schon, mehr Geschwindigkeit ist aber nicht mein Ziel und zur Drehzahlsenkung halte ich 25% dann schon wieder für ziemlich reichlich viel - oder?

  • Moin Moin!
    Also beim 90ccm Zylinder ist es wichtig das er auch auf den Block passt.
    Was nicht immer der Fall ist aber okay sollte beim Retro passen . Nur den 24 Vergaser vergessen das wird nischt
    Wegen dem Abstimmen und so weiter . Ein 19 Vergaser mit großem Ass 18 ist da besser und dann eine 35 ND und mindestens 92-100 HD rein .
    Dann vergiss den Original Lufi der reicht dann nicht mehr muss also ein Pils rein.
    Aber ich würde es anders machen dieses Set bringt das auch was du möchtest kannst du dir auch bestellen und Vergaser abstimmen geht dan mit dem PD 18 Vergaser auch .
    https://www.rollermeister.de/t…teilig-139qmba-gy6/a-141/
    Du kannst ja einfach deinen Vergaser behalten grössere Düse rein ,dann 80ccm Zylinder und Sportnocke .Die Variogewichte mit Sportvario tauschen und du hast durch zug und leichte vmax mehr
    https://www.rollermeister.de/e…tsatz-u-kolbensatz/a-101/
    https://www.rollermeister.de/a…takt-139-qma-b-gy6/a-138/
    https://www.rollermeister.de/e…cl-rennsporthuelse/a-135/
    Und du hast alles was du brauchst
    Grüße Olaf

  • moin Olaf,

    Also beim 90ccm Zylinder ist es wichtig das er auch auf den Block passt.
    Was nicht immer der Fall ist aber okay sollte beim Retro passen . Nur den 24 Vergaser vergessen das wird nischt
    Wegen dem Abstimmen und so weiter . Ein 19 Vergaser mit großem Ass 18 ist da besser und dann eine 35 ND und mindestens 92-100 HD rein .
    Dann vergiss den Original Lufi der reicht dann nicht mehr muss also ein Pils rein.


    ok, dann also mit dem 19er Vergaser und passendem ASS. Luftfilter ist sicherlich ein lösbares Problem :P



    Zitat von olaf422

    Aber ich würde es anders machen dieses Set bringt das auch was du möchtest kannst du dir auch bestellen und Vergaser abstimmen


    Danke für diesen Tip, aber warum soll ich 1/4 mehr Hubraum verschenken? Das verstehe ich nicht... Es müßte doch bei 90ccm mit dem größeren Hubraum und dem Kopf mit größeren Ventilen mehr Füllung = mehr Drehmoment drin sein, als mit 72ccm?


    bis denn,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Es müßte doch bei 90ccm mit dem größeren Hubraum und dem Kopf mit größeren Ventilen mehr Füllung = mehr Drehmoment drin sein, als mit 72ccm?

    Aber nur dann, wenn deine Abgasanlage es schafft das verbrannte Gemisch schnell genug aus dem Zylinder zu schaffen,
    um eine neue Frische Füllung aufzunehmen.


    PS: Hier sollte man auch die Steuerzeiten nicht vernachlässigen. (Nockenwelle)

  • moin Karl-Heinz,

    Aber nur dann, wenn deine Abgasanlage es schafft das verbrannte Gemisch schnell genug aus dem Zylinder zu schaffen,um eine neue Frische Füllung aufzunehmen.

    Nockenwelle ist im Paket angedacht und klar, es muß von Ansaug bis Auspuff relativ freier Durchgang sein.
    Der Auspuff des cruisers ist recht voluminös, da sollte sich was machen lassen, ohne dass es laut wird ^^ Ein neues Rohr mit evtl. etwas mehr Durchmesser müßte mir mein Bruder bauen, der kann sowas...


    Auspufftopf.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nicht das Abgass ist hier, bei der vollen "Packung", das Problem.
    Die Zuluft = Luftfilter ist schlicht ne Nummer zu klein.
    Der "Pilz" ist 2018 keine "Option", da jeder Gendarm sofort bei Fuß steht. Bei dem Lärm auch verständlich.
    Der 125er Vergaser und Luffi ist ne gute Idee, past jedoch beim besten Willen nicht rein.


    Was "Sinn" macht, hat ja der @ Olaf schon getippert.
    Entweder auf die "Scharfe" Noke verzichten oder eben dem 72/80er mit den "Normalen" Teilen "Beine" machen.


    Das reicht im allgemeinen völlig, wenn es "Richtig" gemacht wird.
    Also der Vergaser (Düsen) , Vario (Gewichte) nicht ignoriert werden.
    Dann past es auch mit der Noke und der Luffi wird nicht zur Bremse.


    Auch die "Blauen" Federn für die Kupplung können den "Spaß" verstärken. :D


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Bei 90ccm solltest Du auch eine andere Wandlerfeder andenken und die Gewichte in der Vario entsprechend erhöhen, damit die "Leistung" nicht den Riemen zerrutscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Rohr mit evtl. etwas mehr Durchmesser müßte mir mein Bruder bauen, der kann sowas...

    Wenn es dann fernünftig funktionieren soll wird es wohl nicht bei einem Rohr bleiben. :D
    Wird dann wohl ein klein wenig Arbeit mit der Abstimmung werden. :dauh:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.